Fun 480-55+4,2.1 oder Mega 22/30/3("Getriebe")

Erwin

User
Hallo

Lege mir bald einen Graupner speed zu(Hotliner)
bin mir aber noch unsicher in sachen Antrieb etc.
Der Orie antrieb vin Graupner ist auf 3s Lipo ausgelegt.evtl. geht auch mehr rein.:D.
Nun die große frage welchen Motor?mit oder ohne getriebe.?Welchen Regler? und akku.

Ich habe schonmal zwei antriebe zum Vorschlag.
1.Mega 22/30/3 und 70A Regler.Akku wird dann ein 3S1P 3200.

2.Fun 480-55 +4,2.1 Getriebe,14,5x14Latte,Regler Jazz Fai 7/18

Muss nurnoch schauen ob doese Antriebe auch reinpassen.:rolleyes:



Nun wollte ich fragen was ihr von diesem antriebsset haltet und ob schon wer damit erfahrungen gemacht hat.?:)
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo erwin

also wenn mega, dann bitte was etwas anderes als der 22/30/3.....

aus eigener erfahrung kann ich dir 2 antriebe empfehlen, welche für den gesteigerten speedfreak reichen :-)

habe momentan variante 1 in meinem v-max evoII

1) mega 22/30/2 mit getriebe 3,5:1 und 16x16 schmal an 4s1p kokam3200h5. ergibt so um die 85 ampere..... steigerate 28 m/s senkrecht.....

2) mega 22/30/1 mit getriebe 5:1 und 16x16 schmal an 4s1p kokam4000h5. ergibt um die 150 ampere mit gut 35m/s steigrate.....


deine variante mit dem fun480 liegt bei 150 ampere und 21m/s...... liegt am kleineren luftschraubendurchmesser. war dieser antrieb mal für ein f5d hotliner setup gedacht ??

CU
 
@Erwin

ich glaube nicht, dass man Deine beiden Antriebsvorschläge so miteinander vergleichen kann, da Leistungsmäßig Welten dazwischenliegen!

Den Kontronik 480/55 mit der von Dir vorgeschlagenen Latte habe ich selbst in einer Excite geflogen und auch geloggt ( http://rc-network.de/forum/showthread.php?p=724312#post724312 ). Ergab bei einer Leistung von rund 1,5kW bei nur 1kg Abfluggewicht brutalste Steigraten von > 50m/Sek!

Ob das Modell das Festigkeitsmäßig auf Dauer mitmacht, wage ich zu bezweifeln... Trotzdem habe ich mit den Kontronik Antrieben eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, ich würde wahrscheinlich an Deiner Stelle zu einer etwas zahmeren Wicklung greifen. Z.B. den 480-47 an 3s oder den 480-37 an 4s.

Gruß

Thomas

Gruß

Thomas
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

sag ich doch... f5d hotliner antrieb..... mir fiel nur der name des modells nicht mehr ein.

denke aber nicht, das der antrieb was für einen normalen 1,7-2meter hotliner mit 1,5 bis 2 kg gewicht was ist... das brauchst du was anderes....
 

Erwin

User
Spannweite ca. 1700 mm
Länge ü.a. ca. 940 mm
Tragflächenprofil: MH 30
Gesamtflächeninhalt ca. 22,8 dm²
Flächenbelastung ca. 52,63
Fluggewicht je nach Ausrüstung ab ca. 1200 g

Ich weis nicht in welche Klasse das Modell felt?

Ich weis das zwischen diesen 2 Komboneten unterschiede herschen jedoch sind das so die 2 Klassen wo ich mir gerade noch leisten kann:( sogar etwas billiger.1

https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=9404 DA SIND MEHRERE iNFOS DRIN:


Die ori Komponenten sind mir jedoch zu teuer deswegen diese 2 Alternativen.

Nun welches Set soll ich mir nun Kaufen.?
 
480/55 Set war ja nun mal ursprünglich in so Sachen wie Excite F5D mit der langen Nase eingebaut - viel kleiner, leichter.

Ein 480er ist m.M. nicht sinnvoll, wenn man locker einen 600er reinbekommen könnte.
 
Erwin schrieb:
Ich weis nicht in welche Klasse das Modell felt?

Ich weis das zwischen diesen 2 Komboneten unterschiede herschen jedoch sind das so die 2 Klassen wo ich mir gerade noch leisten kann:( sogar etwas billiger.1

https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=9404 DA SIND MEHRERE iNFOS DRIN:


Die ori Komponenten sind mir jedoch zu teuer deswegen diese 2 Alternativen.

Nun welches Set soll ich mir nun Kaufen.?

warum greifst du nicht einfach auf einen motor fun 500/xx von kontronik zurück? kommt preislich auch nicht viel teurer als der 480er ...und ist sehr universal einsetzbar (z.b. 500/32) ,
einsetzbar vom hotliner bis zum f3b-modell...

mfg
ps: die gibts übrigens auch in der börse öfters mal zu vernünftigen preisen..


edit: 1,5kw am fun 480/55er ...das hat was ;) ..aber denk d. d. wohl nicht allzulange gut geht ;)
 
Nimm doch ein passendes Set mit einem universellen Fun500/27, lerne bei moderaten Strömen damit umzugehen, bringt am meisten.

B50/7 5:2,1 ?? Vermutlich ist ein B50 7S 6,7:1 gemeint

By the way, Fun500-64 5,2:1 ist vollkommen daneben, der Strom ist an 3s gigantisch.
 
Dominik Diefenbach schrieb:
Nimm doch ein passendes Set mit einem universellen Fun500/27, lerne bei moderaten Strömen damit umzugehen, bringt am meisten.

B50/7 5:2,1 ?? Vermutlich ist ein B50 7S 6,7:1 gemeint

By the way, Fun500-64 5,2:1 ist vollkommen daneben, der Strom ist an 3s gigantisch.

vom 64er würde ich auch abraten...würde allerdings anstelle des 27ers eher auf einen 32gehen... ( kann auch strommäßig etwas mehr ab... )

aber 27er ist sicherlich auch eine vernünftige wahl...und im vergleich zu den hier vorgeschlagenen hacker motoren noch dazu günstig...(war ja wenn ich mich erinnern kann auch ein kriterium..)
 
ein 27er mit einem Jazz80 im Bundle, das kann Otto Normal gut handeln und bietet Luft nach oben.

Alles andere was drüber geht ist ohnehin sehr spezifisch und kostet ungleich mehr.

Deswegen m.M. der 27er, und lieber eine Zelle mehr dran, und statt dem 5,2:1 ein 6,7:1 Getriebe ordern.
Oder eben ein 601, klar, mit 5s etc......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten