Winterzeit=Hallenzeit? Nicht für alle

Hallo Slowflypiloten,

so wie mir, ergeht es bestimmt auch vielen anderen, keine Halle zur Verfügung zu haben. :(
Die kältere Luft ist ja für Motor und Regler ganz gut, für die Lipos allerdings sehr schlecht. Umso schlimmer, dass sie ja nicht in einem Rumpf befinden, sondern außen angebracht sind, wo die frische Lust vorbeiströmt.
Gibt es Möglichkeiten, den Akku mit geringem Gewichts- und Luftwiderstandzusatz zu schützen?
Ich dachte da an eine kleine Depronbox oder einfach Lustpolsterfolie.

Wie macht ihr das?

Gruß Martin

PS: Zum Vorwärmen baue ich grade eine Wärmebox mit Kohlefasern als Heizung. Dann habe ich wenigstens beim Start ordentlich Leistung.
 

mjw

User
Grösseren Propeller drauf und der Akku wird von selber warm :)

Ich mach das meistends so: ich leg den lipo für ~5min auf den heizkörper und geh dann raus fliegen, dann is er schön warm (~25 grad). tja und der grössre propeller tut das seine :)
 

Benni

User
Hallo,

mit meinen Slowies bin ich die letzten Jahre auch immer im Winter geflogen, mein Rekord war ne halbe Stunde Flug bei -15°C, naja, wären die Servos nicht stehengeblieben wärs vielleicht auch ne schöne Landung geworden.

Aber dass die Akkus die richtige Temperatur haben ist sehr wichtig, das merkt man deutlich an der Leistung, die dann der Flieger zeigt! Ich hab mir da vor einiger Zeit ne kleine Tupper-Box mit mehreren Schichten Selitac (2,2mm) isoliert, dann ein paar Lüftungslöcher rein und auf den Boden nen Benzin-Taschenofen legen. Das Gerätchen bringt genau die richtige Temperatur und kostet nicht die Welt:D Die Anschaffung landet bei 10€, die Heizkosten 2,00 bis 2,50€ pro Jahr (für ne Flasche Feuerzeugbenzin), ich glaub günstiger gehts nicht mehr.
Das erstaunlichste ist ein Vergleichsfliegen zwischen einem kalten und einem aufgewärmten Akku, das sind Welten Unterschied.

Zur Akkuisolierung:
Bei vielen Modellen mach ich es folgendermaßen: Der Akku bekommt nen Schacht aus 2,2mm-Selitac, das ist ne Sache von einer Minute und hält den Lipo erstaunlich lange warm, außerdem gibts bei den Shockies dann keine Probleme mit der Akkubefestigung mehr!
Einfach zu machen: Den Akku nehmen, eine Lage Küchenpapier rumwickeln, dann die Lage Schaum drumwickeln, so dass der Akku gut hält. Dann einfach mit Tesa festkleben und Akku mit Papier rausziehen. Das Küchenpapier sorgt dafür, dass der Akku den richtigen Spalt bekommt, damit der Akkuwechsel nicht zur Katastrophe wird;)

Gruß Ben
 

Anhänge

  • akkuschacht.JPG
    akkuschacht.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 28
  • PICT0025.JPG
    PICT0025.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 26
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten