Probleme mit Schulze isl 330d + Polyquest Lipo + Polyquest Balancer

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo, ich bin geladen :mad: !!

Hat jemand zufällig die gleiche Kombo im Einsatz?

Ich bekomme ständig die Warnmeldung #7, und angeblich soll die Zellenzahl nicht stimmen. Nach mehreren abgebrochenen Ladeversuchen klappts dann manchmal doch mit dem Laden.

Der Lipo hat 3 Flüge hinter sich und sollte in Ordnung sein. Der wurde nie unter 9V (3s) entladen.

Grüße
Andreas
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
+update+

Habe gerade mal den Balancer entfernt - Jetzt läd er! Aber, den möchte ich ungern weglassen..


So ein Mist..!

Grüße
Andreas
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

habe genau diese Kombination im Einsatz. Ohne jede Probleme. Ist der Balancer evtl. kaputt ?

Gruss

Stefan
 
9V sind zu tief.
Beim laden sollte max 80% der Kapa wieder rein passen.
Wenn du jedesmal 100% wieder einladen kannst wird event eine schlechte Zelle jedesmal unter die 3V entladen.
d.h. du merkst das beim entladen nicht, ob eine Zelle noch 3,3V hat eine 2,7 und eine 3V usw.
Gutes Eqipment (Hier ist der Balancer gemeint) merkt das beim Laden und streikt dann.
1. Probier mal weniger Ladestrom
2. Lade jede Zelle einmalig einzeln
3. Kauf einen anderen Lader :D
4. probier mal einen anderen Akku, der noch nicht so gequält wurde oder zfällig genau die selben Fehler in den Zellen hat.
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!

Stefan, könntest du, da du das selbe Equipment besitzt, mal einen kleinen Test durchführen: Schließ mal bitte deinen Balancer ohne angegesteckten Akku an das Ladegerät. Was macht er dann?

Ich denke, der Balancer macht die Probleme. Werde Anfang der Woche mal den Vertreiber kontaktieren.
Ohne läuft - wie bereits geschrieben - alles bestens! Vor Ladebeginn und nach nach Ladeabschluss habe ich den Balancer angeschlossen: Er musste nicht nennenswert balancen, deswegen hoffe ich, dass trotz der Ladung ohne ihn alles im Lot ist.


E-Ralf, ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt mit den 9V. Ich wollte damit nur sagen, dass ich sie nicht tiefentladen habe. Bin, wenn ich mich recht entsinne, bin ich nie unter 9.5V gewesen.

Gestern nach dem Flug habe ich 1000mAh in den 1200er Pack eingeladen (ohne Balancer, weil mit gings nicht). Grenzwertig, aber sollte noch ok sein, oder?

zu 1.): werde ich mal testen
zu 2.): Wie soll ich das machen? Müsste ja zunächste die Steckerbelegung vom Balancerkabel kennen, und dann entsprechend 3 Adapter bauen?
zu 3.): Gute Idee. Hatte bisher mit dem Schulze kein gutes Händchen und schon ein paar NiMH - Packs zerschossen
zu 4.): Ich besitze zur Zeit nur diesen einen Lipo - Pack


Gruß + Dank,
Andreas
 
Belegung Balancerkabel kannst du mit dem Messgerät ausmessen.
Rot ist meist Plus 1te Zelle.
es sollte am Messgerät 3,7V anliegen.

Achtung Kurzschlussgefahr!!!

Wenn du einen Stecker hast kannst du da dann einzeln Laden.

Sollange du nicht balancieren kannst würde ich den Pack nicht so tief entladen.
 

Alby

User
hallo Andreas, welchen Balancer hast du?
den PQ - SB 510 ??
wenn ja, ich glaube der Ladevorgang der Zellen wird über den Balancer
gemacht, also den in das Ladegerät (+ und -) einstecken und die Lipos
über den Balancerstecker mit dem Balancer verbinden. Die + und - Kabel
am Lipo bleiben nicht angeschlossen
 

Eckehard

User
Hallo,

<Rot ist meist Plus 1te Zelle.>...?
Rot ist meist Plus letzte Zelle.

Kommt drauf an, wo man anfängt zu zählen :) .

Nehmen wir folgendes an:

Es sind 3 Einzelzellen in Serie verschaltet.
Dann gilt:

Ich definiere als erste Zelle diejenige, deren Minus (-) nach außen geführt Minus der Batterie (3s) darstellt. (dies ist Zelle1).
Ich definiere als zweite Zelle diejenige, deren Minus (-) mit Plus (+) der ersten Zelle (Zelle1)verbunden ist. (dies ist Zelle2)
Ich definiere als dritte Zelle diejenige, deren Minus (-) mit Plus (+) der zweiten Zelle (Zelle2) verbuunden ist.(diest ist Zelle3)
Bei 3s ist die dritte Zelle (Zelle 3) gleichzeitig die letzte Zelle.
Ich definiere als letzte Zelle diejenige, deren Plus (+) nach außen geführt Plus der Batterie (3s) darstellt.

Zu den Farben:
In der Tat gibt es Balancer Anschlüsse, die bis auf Außnahme eines Kabels eine Farbe verwenden. Diese Ausnahme ist entweder (-) der Serienschaltung (!) oder (+) der Serienschaltung (!). In der Regel ist (-) dann schwarz, und (+) dann rot gekennzeichnet.

Am besten kann man die Frage also beantworten wenn man ein Kabel vorliegen hat.

Grüße
Eckehard
 

milu

User
Hallo,
<Ich definiere als erste Zelle diejenige>...
Ich auch, für mich logisch.
Und hier ein Bild von PQ-Akku Balancer Kabel, also die letzte ist rot;)

Grüße
Milan
 

Anhänge

  • PQ1.jpg
    PQ1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 20
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten