Freudenthaler Luftschrauben

palo

User
Hallo Hotliner Piloten.

Mal ne Frage zu den Freudenthaler Luftschrauben. Ich setze mehrere von diesen ein (u.a. 16x16 breit un schmal an verseztem Spinner, 17x18 an versetztem und 5 Grad verdrehtem Spinner).
Ich höre hier immer die Zusatzbezeichnungen "rot", "blau", "grün" etc. Welche Bedeutungen haben diese Bezeichnungen, welche Unterschiede gibt es. Bei Freudenthaler habe ich dazu keine Angaben gefunden.
Vieleicht kann ja einer von euch mich aufklären.

Vielen Dank schonmal im voraus.

MfG Palo
 
möcht mich hier mal auch einhängen: welche vorteile bringen eigentlich freudenthaler LS gegenüber aneren ls ? bzw. wann ist eine freundenthaler ls einer günstigeren (z.b. aero cam ) vorzuziehen?
 

f3d

Vereinsmitglied
Freudentaler LS

Freudentaler LS

Die Freudentaler LS aus CFK machen nach meinen Messungen und praktischen Erfahrungen nur bei sehr hochen Drehzahlen je nach LS ab ca. 7000 u/min Vorteile und Sicherheit.

Bei einem z.Bsp. typischen F3B Segler mit einem Elektromotor als 220/25 A3 P4 an 4 s LPIO mit einer 16x10 Aero Cam bringt die Freudentaler garnichts.

Bei einem Hotliner mit einem 220/37 Motor und Drehzahlen von ca. 8 -10000 U/min würde ich keine Plastik Latte empfehlen, da dies lebensgefährlich ist.

MFG Michael
 
gibt es irgendwo die grenzdrehzahlen für die verscheidenen freudenthaler cfk luftschrauben zu finden ähnlich der aeronaut tabelle ?

oder welche erfahrungen gibt es in der praxis mit bestimmten drehzahlen an bestimmten luftschrauben?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten