Bau und Tuning eines Marders

laqui

User
Hi,

in regelmässigen Abständen bau ich wieder mal was aus EPP.
Da ich mit meinem Frettchen sehhhhr zufrieden bin, dieses aber seit ich eine Flitsche hab, schon zweimal grundlegend Repariert werden musste und dadurch nicht leichter wird, ist es jetzt zwar fest aber nichts mehr für schwache Tage.
Also hab ich zum Marder gegriffen da dieser auch bei grossen Entfernungen noch besser zu sehen sein wird und laut Werbung auch noch besser auf Thermik ansprechen soll.
Und ausserdem wollte ich noch eine neue Bauweise erproben.

CIMG2090.JPG

CIMG2091.JPG

CIMG2092.JPG

CIMG2093.JPG

Ich hoffe auf eine rege Diskusion, bei Fragen und Anregungen immer her damit.

Gruß
Thomas
 

Tucanova

User
Holm sieht sehr stabil aus!

Holm sieht sehr stabil aus!

Hallo Thomas,
sag bloß,wie hast Du den Kastenholm um das EPP drum gekriegt? Sieht ja richtig DS-mäßig stabil aus. Und die Endleiste hast Du oben und unten beglast- richtig?
Ich habe mir letztes Jahr auch einen Marder angeschafft - über den Sommer ist die Baustelle unverändert geblieben. Im Moment habe ich die 3 CFK-Stäbe oben und unten eingeklebt und die Servos reingebaut.
Jetzt muss ich noch strappen und tapen - was wirst Du diesbezüglich machen? - Ich kann die HP von Epp-Fun nicht aufmachen.
Bin schon gespannt, wie der Marder fliegt....;)
Gruß! Karl-Heinz
 

laqui

User
Hi,

der Holm besteht aus einem Kohleschlauch der über einen 25mm breiten zuvor ausgeschnittenen Streifen gezogen ist, zusätzlich ist noch je ein Streifen Kohle UD Band unten und oben unter dem Schlauch.
Das ganze ist so steif geworden das ich mir das ganze Strappingtape sparen kann, kommt nur ein Streifen um die Nasenleiste.
Die Ruder sind bereits unter dem Glas wie du richtig gesehen hast verkastet.
Ich hoffe damit insgesamt leichter zu werden als mit der herkömmlichen Methode.
Das Seitenleitwerk ist aus 2mm Balsa beidseitig mit Kohlebelegt, und macht auch einen grossen Unterschied zu dem was im Bausatz beiliegt, ich kann nur jeden raten dieses nicht zu benutzen, wenn man nicht nur Combat fliegt, das haben Tests beim Frettchen gezeigt.
Das Finish werde ich dann wieder mit der herkömmlichen Tapemethode machen.
Der Rumpf ist geschraubt wiebei einem normalen Flieger.
Karl Heinz da kannst du doch Morgen fliegen gehen im Fernsehen kommt eh nur Scheiß, und es soll Stürmen, also optimal.

Gruß
Thomas
 

Tucanova

User
Meiner Seiner...

Meiner Seiner...

Hallo Thomas,
ja ich war tatsächlich Samstag auf dem Platz mit der Elektro-Libelle (Höllein) meines Sohnes. Trotz kaltem Nordwind und bedecktem Himmel habe ich doch ein paar Minuten in einer Blase gekurbelt....
Anbei ein Foto des Flügels meines Marders. Ich habe die Oberseite gestrappt, innen je 2 Bahnen mit breitem Band, nach außen nur noch das schmale Strappingband. Die Ausschnitte für die Ruder habe ich an der Flügelseite mit 1mm Birkensperrholz abgeschlossen. Jetzt noch verschleifen und unten strappen dann kommt Licht am Ende des Tunnels.:D
Die Endleiste innen habe ich nur mit breitem Band längsseits beklebt. Das ist nicht sehr steif. Hast Du das Glasgewebe nur so draufgerollert? Pressen oder absaugen geht ja wohl irgendwie nicht wirklich.:confused:
Das Gewicht soll nicht so kritisch sein. Ein bißchen schwerer als das Original schadet wohl nicht...:p
Gruß!
Karl-Heinz
attachment.php
 

Anhänge

  • Marder Flügel Rohbau.JPG
    Marder Flügel Rohbau.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 121

laqui

User
Hi,

Ich hab das in den Negativen gepresst, oben und unten Folie drauf und auch den Holm gleich mit.
Mal sehen wo wir beim Gewicht rauskommen.

Gruß
Thomas
 

laqui

User
Hallo Karl-Heinz,

ich hab gestern die Servos in den Flügel gebaut und wenn es gut läuft kann ich nächste Woche tapen.
Mal ne Frage wieviel wiegt dein Flügel in dem Zustand wie auf dem Bild, ich bin noch am überlegen ob ich Tape oder Orastick nehme.
Weiss jemand das Flächengewicht einer Tapebespannung.

Gruß
Thomas
 

Tucanova

User
Gewicht Rohbaufertig.

Gewicht Rohbaufertig.

Hallo Thomas,
ich habe mal kurz fertig gestrappt. :D
Habe den Flügel mit den 3 CFK-Stäben als Holm verstärkt, wie vom Hersteller empfohlen. Servos sind schon drin (2 Hitec HS 85 MG) mit Kabel bis zur Flügelmitte, die Ruder sind aus Vollbalsa, die Flügelseite zum Ruder hin mit 1mm Sperrholz verkastet, wie schon erwähnt.
Damit kommt der komplette Flügel auf 323 gr. - fehlt nur noch das Strappingtape an der Nase - sagen wir mal am Ende 10gr. dann wären das summa summarum 333 gr.
Ich werde oben drauf Orastick machen.
Gruß!
Karl-Heinz.
 

Tucanova

User
Rumpf in GFK bauen?!

Rumpf in GFK bauen?!

Hallo Thomas,
ich denke mir grade so, ich könnte den Rumpf doch als Positiv verwenden und da ein paar Lagen Glas drauf laminieren. Den Schaum am Ende mit Aceton rausspülen und Voilà - ein perfekter GFK-Rumpf!
Übrigens: Combat-Ambitionen habe ich keine...:cool:
Wie findest Du meine Idee?
Gruß!
Karl-Heinz.
P.S.: Flügel ist fertig gestrappt. Kauf mir noch ein Stück Orastick und dann wird der Flügel gefinisht.
 

laqui

User
Hi,

vom Prinzip her gut aber, EPP lässt sich nicht rauslösen.
Wenn du das machen willst musste ne neue Keule aus Styro machen, ist ansich auch kein Problem.
Ich hab am WE Orastick draufgemacht und bin begeistert, Bilder folgen.

Gruß
Thomas
 

Peter K

Vereinsmitglied
Tucanova schrieb:
... ich denke mir grade so, ich könnte den Rumpf doch als Positiv verwenden und da ein paar Lagen Glas drauf laminieren. Den Schaum am Ende mit Aceton rausspülen und Voilà - ein perfekter GFK-Rumpf!
Wo wäre der Vorteil? Bei einem Segler lohnt es sich weder Gewichts- noch Stabilitätsmäßig, du verlierst nur die Robustheit des Modells bei "abrupten Flugbeendigungen" :D

Selbst E-Antriebe lassen sich gut integrieren, wenn man die Größe sinnvoll auswählt. Als Motoren nehme ich gerne Außenläufer mit 30mm Durchmesser, dann bleibt bei einem 46 oder 47mm-Spinner genug Fleisch (EPP) am Rumpf und es ist trotzdem schlank genug.

Zum befestigen des Motors verwende ich zwei Sperrholz-Spante: Einer kommt fest an den Rumpf und hat einen 31mm-Ausschnitt, so dass der Motor durchpasst. An den zweiten Spant schraube ich den Motor und setzt ihn von vorne ein. Beide Spanten werden unter dem Spinner verschraubt, so kommt man jederheit gut an den Motor ran, ohne den Rumpf unnötig aufzuschneiden.

Nachdem das Modell fertiggestellt und bespannt ist, teste ich mit Blei das zum Schwerpunktausgleich benötigte Akkugewicht ... dass das Blei dazu am vorgesehenen Akku-Einbauort angelegt wird, sollte klar sein ;) Mit diesen Informationen suche ich dann den Akku aus, der zu Motor, Stromfluss, Einbau-Platzverhältnissen, usw. passt. Alternativ kann mit einem vorhandenen Akku versucht werden, die günstigste Einbaupostion zu finden.

Dabei lautet meine Devise, immer so leicht wie möglich zu motorisieren. Für den Big-One mit 2m Spannweite reicht zB der "alte" HET-Motor mit 10A bei 3Z LiPo locker aus, um zügig auf Höhe zu kommen ... das sind ca. 100W pro kg Fluggewicht, als Anhaltspunkt. In den EPP-Anfangszeiten haben wir meist den Speed 400 eingesetzt, der hat ca 65W bei nem sehr mäßigen Wirkungsgrad - schon das hat locker gereicht, um Spaß zu haben.
 

Chrima

User
Peter K schrieb:
Wo wäre der Vorteil? ... du verlierst nur die Robustheit des Modells bei "abrupten Flugbeendigungen" ...
Morgen
Gleicher Meinung.
Dachte auch einmal, einen EPP-Rumpf mit Glas verstärken zu müssen, aber da ist die ganze "Federungs-Charakteristik" dahin und das ist doch eigentlich der tolle Vorteil des Materials !?
(nicht nur für die Gegner ;) )
Gruss Christian
Marabuf.jpg
 

Peter K

Vereinsmitglied
Ja,

GfK auf EPP ist ne ganz üble Mischung, man kombiniert die Nachteile beider Materialien. GfK (oder CfK) ist nicht flexibel und bricht, EPP stützt das GfK nur wenig, da es elastisch ist. Dann besser GfK auf Styro.
 

Tucanova

User
Danke für die Tipps!

Danke für die Tipps!

:) Hallo Kollegen,
da hätte ich ja fast ein Eigentor fabriziert. Habe keine Lust, EPP zu popeln, da lass ich den Rumpf mal lieber so wie er ist, auch wenn das Tapen am Rumpf wohl nicht sehr ästhetisch werden wird...:D
Ich traue mir durchaus zu, später ein Positiv aus Styro zu machen und darüber zu laminieren.
Habe heute Orastick gekauft für den Flügel. Mal sehen wer schneller ist, "laqui" oder ich...
Gruß! Karl-Heinz.
 

laqui

User
Hi,

ich hab das Zeug schon drauf und geh jetzt nochmal in den Keller und bekleb den Rumpf.
Sei vorsichtig mit der Hitze, erst auf einem Probestück testen.
@ Peter, mit der Mischung hast du Recht, aber trotzdem wenn man keinen Kombat fliegen will, ist das meiner Meinung nach schon OK und man bekommt einen sehr verwindungssteifen Flügel, und die Nase ist ja immernoch weich sowohl am Flügel als auch am Rumpf.

Gruß
Thomas
 

laqui

User
Flugfertig

Flugfertig

Hi,

er ist flugfertig, Flächenbelastung liegt bei 25gr/dm² Oberfläche ist super geworden, aber seht selbst.

CIMG2111.JPG

CIMG2112.JPG

und nochmal von unten.

CIMG2113.JPG

Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden.

Gruß
Thomas
 

Tucanova

User
Gratuliere!

Gratuliere!

Hallo Thomas,
sieht wirklich super aus!;)
Ich habe an meinem die Folie oben und unten schon drauf, wenn auch nicht ganz so glatt wie bei Dir. Aber ich bin trotzdem ganz zufrieden. Fehlt nur noch die Anlenkung vom Servo zur Ruderklappe und das Finish am Rumpf.
Und wenn dann Weihnachten noch Westwind bläst, gehts raus an den Haushang!:cool:
Bin schon gespannt wie die Teile fliegen. Lass hören, wie es gelaufen ist (oder besser geflogen):D
Gruß! Karl-Heinz
 

Tucanova

User
Fliegt!

Fliegt!

Hallo Thomas und alle, die mitlesen,
kurz vor Schluss steigt die Motivation: ich habe gestern abend bis 22:00 Uhr weiter gemacht und den Marder fertig gestellt. Heute habe ich ihn auf unserem Modellflugplatz aus der Hand ein paar mal geworfen. Es hat für je einen Vollkreis links + rechts gereicht. Der Schwerpunkt von 210 mm von der Flügelhinterkante (s. Homepage EPP-Fun) stimmt!:D Der Flieger lässt sich gut steuern und hält die Höhe im Kreis gut bei - das ist sehr vielversprechend!
Die Originalflosse ist zwar sehr weich aber sie funktioniert.
Anbei drei Fotos. Die Unterseite ist ganz gut geworden, die Flügeloberseite ist nicht so glatt - sieht man auf dem Foto im Innenbereich des Flügels.
Das Gewicht: 630 gr. Das entspricht 18 Gramm pro qdm (bei 34,5 qdm).
Freu mich schon auf den ersten "richtigen" Hangeinsatz!
Viel Spaß an Alle, wörliche Freihnachten and Happy New Year!
Karl-Heinz.:)
Marder_1.jpg
Marder_2.jpg
Marder_3.jpg
 

laqui

User
Hallo Tucanova,

Glückwunsch, haste mich doch noch überholt, Oberfläche sieht doch auch ganz gut aus, mal sehen wie meiner geht, lange halt ich das nicht mehr aus.
Am Mittwoch hab ich wahrscheinlich Urlaub da muss es dann geschehen.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten