Suche Hangsegler

Hi,

ich bin ja eigentlich Motorflieger (so richtig schöne große Brocken). Da es jetzt bei uns in Österreich so heiß ist (bis zu 35 Grad) haben mich Flugkollegen an einen Hang mitgenommen. Dort habe ich mir mit meinem Mefisto einen Virus namens "Hangsegeln" eingefangen, der mich voll erwischt hat.

Jetzt suche ich einen Hangsegler so um 3.00 bis 3.500 mm SP, der aber auch mit E-Motor ausgestattet ist, bzw. vielleicht eine Wechsel-Nase hat. Ich weiß, daß die Experten die Nase rümpfen, aber am Anfang traue ich mich nicht ohne "Hilfsthermik" zu fliegen.

Die Landebahn ist arg kurz und ich habe zwar die Querruder aufgestellt, aber da gibt es ja bessere Möglichkeiten.

Jetzt habe ich herumgesucht, bin mir aber überhaupt nicht sicher, was es werden soll.

Ach ja, Kunstflug mag ich sehr gerne, das möchte ich auch mit dem Segler machen.
Was braucht der Segler so an "Goodies" (wie Wölbklappen, Störklappen...) damit ich ihn auch mal in der Ebene als Thermiksegler verwenden kann.

Ich will also kein spezialisiertes gerät, sondern einen Allrounder.

Was würdet Ihr mir raten und kann man so ein Gerät auch gebraucht kaufen. Mein Problem beim Bauen ist nicht das Können, sondern die Zeit. Vielleicht will ja wer seinen verkaufen.

Ich freue mich auf Eure Tipps.
 

Stoffy

User
Hallo Gerhard, ich weiß nicht wie weit du fortgeschritten bist aber deiner Schilderung nach (Allrounder um die 3m + Wechselnase), würd ich dir auf jeden Fall einen F3F-F3B Hochleister empfehlen. Ein solcher fliegt lehr, also unballastiert locker mit den meisten HLG´s mit und voll aufgebleit sind diese auch durch nichts zu ersetzen. Für viele aktuelle F3B Flieger gibt es auch zusätzliche E-Rümpfe, also dürfte auch das kein Problem sein. Das ist meine persönliche Meinung, ich mache es seit Jahren so und bin damit immer bestens gefahren(geflogen)! Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben, Bezugsquellen für solche Flieger gibts bei uns in Österreich auch genug! Schöne Grüße aus Schwechat, Christoph
 
Hallo Christoph,

kannst Du mir ein paar Namen von Modellen nennen, die Du empfehlen kannst.
 

Stoffy

User
Hy, ich traue mich nicht so richtig hier im Forum Werbung zu machen, aber wenn du rechts oben auf die Werbefläche klickst könntest du fündig werden. Die linke Seit ist ebenfalls eine sehr gute Adresse! Namen sind, Flower, Brisk, Stork, Ellipse2,3,4,Quasar,..usw. Das ist aber alles nur Geschmakssache weil jedem was Anderes gefällt. Ich würde sagen,..ohne Wettbewerbsambitionen sind alle Voll GFK-CFK Flugzeuge als gleichrwertig einzustufen!
mfg Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten