Doppelstromversorgung ausreichend bei Großmodellen...?

Guten Morgen allerseits an die Gemeinde!

Möchte mal einen ernsthaften, nicht sarkastisch gemeinten Erstbeitrag als Frage posten: Alle Welt redet von Doppelstromversorgung/Doppelempfängerbetrieb als Sicherheitsstandard bei größeren und großen Modellen. Hier ist auch nix dran zu diskutieren.

Nur kam mir heute morgen unter der Dusche :rolleyes: ganz spontan die (logische???) Frage nach der Absicherung im Bereich der Sendestation! Wir reden stets über die Sicherung von Ausfallmöglichkeiten im Modell... was, wenn der Sender oder dessen solo lebender Akku mal eine kleine Herzrhytmusstörung bekommen??? Oder ist dies soo ausgeschlossen?

Bin ich hier als 8 Jahre modellbau bzw. -flug abstinent lebender Mensch völlig uninformiert, oder gibt es da tatsächlich eine kleine Schwachstelle im System?

Ich danke Euch vorab für Beiträge und Aufklärung!

Grüsse
Jörg
 

MalteS

User
Nicht nur eine.
- Was passiert wenn einer mit dem gleichen Kanal seinen Sender einschaltet (gut da gibt es auch Lsg. für, setzt aber kaum einer ein)
- Was passiert wenn Empfänger ausfällt
- Was passiert wenn Sender ausfällt

Doppelstrom gibt m.E. nur eine trügerische Sicherheit. Es ist halt hinreichend billig um das Gewissen zu beruhigen. Statistisch gesehen müsste wenn alle Flieger eine Doppelstromversogung einsetzen doppelt so viele Empfängerakkus ausfallen. Und ich meine ausfallen, also ein gesunder Akku von jetzt auf gleich aufhören zu funktionieren. Akkus die ein Jahr rumstanden, dann ohne Kontrolle geladen und geflogen werden zählen hier nicht.
Mir ist im Forum noch nie ein Beitrag aufgefallen wo dies tatsächlich (im Flug) geschehen ist. Soll nicht heißen das dies nicht vorkommt, weil sich z.B. eine Lötstelle löst oder sich der Akku losrappelt aber es ist halt eher selten.

just my 2ct
 

Spunki

User
attachment.php



Grüße Spunki
 

HFK

User
Äärbus schrieb:
.... was, wenn der Sender oder dessen solo lebender Akku mal eine kleine Herzrhytmusstörung bekommen??? Oder ...
der Quarz oder mal ein Transistor usw. Völlig richtig, deshalb nehm eich eine Doppelstromversorgung auch nur da wo ich wirklich hohen Strombedarf habe damit nicht plötzlich bei 4 Zellen und 3 -4 A nur noch 4 V anliegen. :D Über geschickte Einspeisung und 2 (oder keine wenn möglich keinen) Schalter reduziert sich dann auch weiteres Fehlerpotential bei vibrationsbelasteten Modellen. Kein Segler (7) oder Hotliner (3) hat eine Doppelversorgung, von den 6 Motormodellen hat nur eines (50 cm² Motor) eine. Und ich fühle mich keineswegs unsicher, auch nicht bei einer Wilga mit 100er Boxer.

Oh, Spunki war mit seiner Sicherheitskette etwas schneller. ;)

NS.: einige der professionellen Doppelversorgungsanlagen haben noch schöne Filtersystem um Störungen aus langen Leitungen zu unterdrücken. Dieser Zusatznutzen macht sicher wirklich Sinn.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

nur dass die "Sicherheitskette" unter statistischen Gesichtspunkten ziemlich falsch ist, da jeder zusätzliche Sicherheitsaspekt die Ausfallwahrscheinlichkeit rein rechnerisch erheblich reduziert ;). Dazu kommt dann noch, dass keines der oben aufgeführten" Glieder" eine Ausfallwahrscheinlichkeit von "1" aufweist, insofern ist das Bild zwar anschaulich, da endet sein Sinn aber auch ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten