Dampfmaschine für Anfänger gesucht

Neddie

User
Hallo!

Mein Mann wünscht sich schon lange eine Dampfmaschine (oh wie die Augen leuchten, wenn das Thema darauf kommt...). Nun würde ich ihm gerne eine zu Weihnachten schenken - ein Einsteigermodell sozusagen...

Was eignet sich als Einsteigermodell und strapaziert nicht allzu sehr den Geldbeutel?

Ich bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar!

Viele Grüsse
Neddie
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Neddie,

kannst du uns den verraten, ob er eine Danpfmaschine bauen oder eine Dampfmaschine besitzen will. Hat er eine handwerkliche Ader oder ist er eher der "Büromensch" mit zwei linken Händen.

Auf der einen Seite gibt es Materialsätze, für die man eine komplette Mechanikerwerkstatt braucht.
Dann gibt es Montagesätze, die sind dann noch etwas zu bearbeiten - läßt sich aber fast am Küchentisch erledigen.
Und es gibt auch fertige Maschinen, die laufen aus der Schachtel.

Möchte er den eine Maschine zum Ansehen und Vitrine, oder eine die man richtig mit einem Dampfkessel betreibt?

Soll eventuell ein Modell damit ausgerüstet werden?

Viele Grüße

Volker
 

Neddie

User
Hallo Volker,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort!

Also ich denke es kommt am ehesten ein Montagesatz in Frage oder eine fertige Maschine. Ein Materialsatz wäre bestimmt auch spannend, aber erstmal tut es sicherlich ein Montagesatz bzw eine fertige Maschine. Ansonsten müssten wir ja das ganze Werkzeug besorgen was für das erste Mal ja noch nicht sein muss...

Ein Modell soll damit nicht ausgerüstet werden. Aber sie soll schon laufen und "dampfen" ;) . Gehören dazu auch die Maschinen von Wilesco?

Vielen Dank nochmal!

Neddie
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Sachen von Wilesco sind in jedem Fall zu gebrauchen.

Schau doch aber auch mal hier: Hilscher

Für alle Preisklassen was dabei und ohne große Werkstatt aufzubauen.

Viele Grüße

Volker
 
wilesco kann ich immer nur empfehlen,
habe sechs maschinen davon im keller stehen (drei stationäre und drei mobile)
sind echt klasse im "dampfen", ebenfalls stimmt die qualität.
für einen einsteiger wäre vielleicht die D9 (bausatz von der D10) zu empfehlen.

mit freundlichen grüßen, Mätthi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten