Profil für Thermik- und Kunstflugsegler?

Hallo,

ich habe ein neues Projekt geplant.
Es soll ein Segler sein der sich in der Thermik-, im Kunst- und Schnellflug wohl fühlt. Mit dem Abfluggewicht von mind. 11 kg soll er dynamisch geflogenwerden können.
Die Fläche wird als Wölbklappenfläche gebaut.

1087587301.jpg


Abfluggewicht ca: 11 - 13 kg

Einfachtrapezfläche mit:
Spannweite : 4,50 m
Wurzeltiefe : 50 cm
Endrippe: 25 cm
Flächeninhalt: ca. 1,5 m²
Flächenbelastung: ab 80 g/dm²

Rumpflänge mit Seitenruder: ca. 2,60 m

An folgende Profile habe ich gedacht:
MG 05
Ritz 1/30/10
Ritz 2/......
HQW 2-10

Wer kann mir zu diesen Profilen das passende Profil nachrechnen?

Danke für Eure Mühe.

MfG obelix

[ 18. Juni 2004, 21:35: Beitrag editiert von: obelix-xxl ]
 

Merlin

User
Hi obelix,

ein bischen präziser bitte!
Was meinst Du mit :"Wer kann mir zu diesen Profilen das passende Profil nachrechnen?"? Was genau willst Du wissen?

Gruss,
Bernd
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Es soll ein Segler sein der sich in der Thermik-, im Kunst- und Schnellflug wohl fühlt.
Klingt etwas wie siebensitziger Porsche im Smartformat.

Aber jetzt im Ernst. Das Ding ist ja ein Koffer. Durchzug kommt aus dem Gewicht respektive hoher Flächenbelastung. Und die will in der Thermik oben gehalten werden. Damit scheidet imho Ritz1 aus. Du brauchst ein Profil das hohe Flächenbelastungen verdaut, die Domäne der HQWs (sorry, aber der Flieger macht mit 120gr/dm2 sicher mehr Spaß als mit 80).

Das MG05 kenne ich Polarenseitig nicht. Wenn es aber etwa wie MG06 und MG08 gstrickt ist, ist es in Richtung Re-Zahlunempfindlich bei Speed ausgelegt. Nicht gerade der Anwendungsfall hier.

Da Wölbklappen eingebaut werden sollen lautet meine ganz pragmatische Empfehlung entweder HQW1,5-2,0/10-12 (bei dem Rumpf braucht man sich über 1% Dicke nicht so große Gedanken machen , über die Staik schon) oder ein entsprechend angepasste HN951 bzw HN956.

Da das Einfachtrapez für alle Profil gleich ist, ist die Auftriebsverteilung auch bei allen gleich. Da das Design nur fürs Heizen oder Kunstflug Sinn macht , würde ich keine Profilstrak einsetzen, allenfalls in der Dicke geringfügig varieren. Den Rest regeln doch sowieso die Klappen.

Und vergiß den Hang mit genügend Auftrieb nicht dazu zu bauen ;)

Hans
 
Hallo Hans,
hallo JWL,

danke für Euro Infos.

Flächenbelastung wird ab ca. 80 g/dm² bis ca. 120 g/dm² liegen. Das ist mir klar. Dieses Spektrum wird dann aber durch Aufbleien abgedeckt.

Die Empfehlung für die HQW-Serie ist schon gut.

Wie sieht es denn mit dem Ritz 2 aus???

Dies wurde mir heute von meinen Vereinskameraden empfohlen.

Bisher habe ich aus meinem Umfeld alleine 5 dieser Modelle auf der Bestellliste.

MfG obelix
 

jwl

User †
Wie sieht es denn mit dem Ritz 2 aus???
nein

ich habe am monte lema verschieden segler in der klasse gesehen die mit diesen hqs bewegt worden waren. darunter eine B4 und die ging es war die reinste freude. theos ASW ist ähnlich profiliert
ich glaube mit 2,5 er fliegt von vorne rein mit mit über 100g/dm2 wie diese kist geht ist ja bekannt.

gruss jwl
 
Hi !

Ich baue gerade (also noch nicht geflogen) eine 5m DG303 Elan Acro. Wird ca. 12 kg schwer werden. Der Einsatzbereich des Fliegers ist hauptsächlich Thermik aber auch einfacher Kunstflug. Also ähnliche Auslegung wie Dein Konzept.

WK hat das Modell keine. Ich verwende ein HN956. Gute Rückenflugeigenschaften, "recht" (was immer das heißt :D ) Re-Zahlen unempfindlich und verschwindet recht ( :D ) weich im cw Nirvana. Ein Ähnliches Profil wie das HN956 ist das E203. Das E203 verwenden auch kommerzielle Modelle mit Deiner/unserer Auslegung.

Frage1: Warum willst Du WK haben ? Wenn wirklich WK, dann würde ich aus Deiner Liste lediglich das HQW nehmen.

Frage2: Hast Du die niedrige Streckung absichtlich so gewählt??

Frage3. Hast Du das Ding schonmal fliegen sehen oder ist das Bild ein "Montage"?

Grüße Helmut
 
Hallo TurboSchroegi,

Zum Profil: Da haben wir uns das Ritz 2 (mod.) ausgesucht. Verbaut wurde das so u.a. bei einer 5m-Fox. Hier sind die Vorgaben ähnlich gewesen. Die Leistungen absolut Spitze.

1. Ja, WK brauche ich um diese Kiste mit Butterfly auf kurzer Strecke landen zu können. Weiterhin hat man die Möglichkeit thermisch mit etwas Verwölbung bessere Leistungen zu erzielen.

2. Die niedrige Streckung ist genau so gewählt wie es das Vorbild, der 3D-Flieger Voltij, hat. Hier sind die Dimensionen halt etwas mehr als doppelt so groß.

3. Das Ding fliegt. Und wie! Es gibt zur Zeit nur 6 Exemplare. Diese haben französische F3F-Flieger im Einsatz. ;) Bald aber auch weitere 5 deutsche Modellflieger. ;)

MfG obelix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten