Helios Mini F3A von Hyperion

Gast_2274

User gesperrt
Gestern auf der Messe gekauft ! :)
Ist richtig süß der Kleine Helios :cool:
Spannweite 98 cm, länge 92 cm umd ein Kampfgewicht von leer 390 Gram
Helios 001.JPG
Helios 002.JPG
Helios 004.JPG
Helios 006.JPG
Helios 010.JPG
Helios 018.JPG
 

Macfly

User
Moin Ben!

Das Teil hab ich mir auch gekauft:) :) !
Wo hast Du das Fahrwerk denn her;) meins ist leider nur aus Alu:(
Gib mir mal ne'n Tip.
Von den Flugeigenschaften wirst Du begeistert sein,hab meinen gestern eingeflogen(schön im Schneeregen:D )

gruß
Meik
 
Ich hab auch eine... ABER!!

Ich hab auch eine... ABER!!

Hi Jungs,

Willkommen im Club. Ich bin auch stolzer Besitzer einer Helios. :D
Aber, meine ist die 60iger. Eigentlich ist ja nur die Spannweite unterschiedlich... ansonsten sind sie ja gleich.

Ich bin mitten in der Bauphase. Passt alles super und macht höllen Spass.
Ich freu mich auf den Erstflug, leider haben wir ca. 30cm Neuschnee. :cry: :cry:

Gruss Walter
 
Werd ich machen. :cool:
Bin nun wieder am bauen. Die Helios entsteht langsam...
Boah fetter Vogel wenn man vorher nur die MPX Gemini geflogen ist!! ;)


Gruss Wal (der gerade Epoxy anrührt) ter
 
Welche Motorisierung?

Welche Motorisierung?

Ja Servus,
Ich hab mir den kleinen auch auf der Messe mitgenommen, und überlege schon dauernd wie ich den motorisiere. Denke mal 3-2200er Lippos mit Hacker A30-16M dürfte passen. Oder was meint Ihr?

Gruß
Hans
 

magWalt

User
Hallo,
auch ich habe mir den süßen "Kleinen" gekauft und mittlerweile auch schon probiert. Auch bei mir ist nur ein Alufahrwerk da. Die Motorisierung, die ich mitgekauft habe (unter dem Hinweis, dass es eine kräftige Motorisierung sein soll), ist für mich zu schwach!!! Der Flieger steigt zwar senkrecht, aber nur begrenzt und wirkt auch sonst etwas kraftlos. Mein Gemini mit einer stärkeren Motorisierung ist dagegen ein Kraftpaket. Beim ersten Messerflug flog sofort die Kabinenhaube (mit Magneten gehalten) weg. Danach war das Modell schwierig zu steuern, konnte aber noch sicher gelandet werden. Inzwischen habe ich an der Kabinenhaube seitlich eine Verschraubung angebracht, das hält jetzt sicher. Auf Grund des schlechten Wetters konnte ich inzwischen leider nicht mehr fliegen. Ich hoffe jedoch, dass ich den Kleinen noch besser zum Fliegen verhelfen kann.
 

Lakeman

User
Ben schrieb:
Habe noch was vergessen ! Was für Akkus und Motoren habt ihr drinn ?
Welches gewicht haben eure Flieger ?

Hi,

ich verwende einen miniRex 330/1250 an 3s 1500 10x4.5 = gut 1 Kg Schub bei 600 gr. damit hat man auch wirklich genug Reserven nach oben :D wenns mal eng wird einfach Gas rein und hoch gehts ;)

Ansonsten echt mal wieder ein sehr gelungenes Modell von Hyperion !!!

Viel Spass damit !

greetz
 

Tivi

User
Hallo Hyperianer,

am Wochenende hab ich den Erstflug mit meinem kleinen Helios gewagt. Naja, von wagen kann eigentlich keine Rede sein. Das Dingen fliegt einfach. OK, war der erste Flug mit neuem Handsender und von daher (fast) nur braves hin und herfliegen. Flugeigenschaften bisher ok. Hatte vorher eine Inspire mini. Wenn der Helios an dessen Flugeigenschaften herankommt, bin ich zufrieden. Nur dafür muss ich mich erstmal mit dem neuen Steuergefühl vertraut werden. Das dauert wohl noch etwas.
Aber warum ich eigentlich hier poste: Ich komme mit der Folie des Helios nicht klar. Es sind doch einige Falten und schwach bespannte Rippenfelder im Modell. Mit dem Bügeleisen macht die Folie entweder gar nichts oder sie schrumpelt bei der nächsten Temperaturstufe sofort zusammen. Also kein Schrumpfen sondern wirklich lokales Zerknittern. Sieht schrecklich aus. Auch mit dem Fön genau das gleiche Ergebnis. Ich bin zwar kein Bügelprofi aber auch lange kein Anfänger mehr...... Hat jemand von euch die Falten schon besiegt?
Und wie sieht es mit euren Abluggewichten aus? Ich bin bei satten 750g mit 1800 3S und nem Flyware mini Rex 330-1250 (92g) rausgekommen.
Lakeman: Du hast ja fast den gleichen Antrieb und schreibst von 600g....:eek:


Danke und Grüße,
Elmar
 

bulksi

User
Hi Elmar,
mit der Bügelfolie hatte ich auch meine Probleme. Ich habe es mit allen Methoden (Bügeleisen, Föhn..) nicht geschafft, die Folie glatt zu bekommen. Habe ich jetzt so gelassen. Ein Freund von mir hat geanu das gleiche Problem. Lass es am besten einfach so. Wenn du mit der Temp. hochgehst, brennt die Folie sofort durch (ich spreche aus Erfahrung:mad: ). Ist wohl eine Minderwertige, aber was will man bei dem Preis verlangen.

Gruß,
Simon

Edit: Ich komme mit dem Hyperion Antriebsset auf ca 700 gr. ( hs 55, GWS 6, hypercell 1300)
 

Tivi

User
hi simon,

danke für die schnelle antwort. schade eigentlich mit der folie, bei einem sonst so gut gemachten flieger......
dein abfluggewicht passt zu meinen angaben, wenn man die unterschiedliche akkugröße vergleicht.

thanx.

elmar
 
hi,
was ist den die maximlae luftschraubengröße beim helios?
habe einen roxxx 2834/10 mit 890rpm hier liegen, da bräuchte ich eine 12x6.
geht sich das aus oder reicht da die bodenfreiheit nicht mehr?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten