Hochgestellte Querruder beim MicroflohX

Hallo Flieger,

fliege mit viel Spaß an unserem Haushang (Grüner Heiner) den Microfloh XL (Voll-GfK-1,4m Spannweite)

Geht bei wenig und auch viel Wind sehr gut, habe gute Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Fliegern gehabt.

Gestern hatten wir annähernd Sturm, da war das Landen die schwierigste Figur.

Möchte nun gerne die Querruder zum Landen hochstellen, da bei sehr starkem WInd kaum mehr Höhe bzw. Fahrt abbaubar ist.

Meine Frage:

Wie hoch stelle ich die Querruder und wieviel mm das Tiefenruder dazu?

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps!

Fliegergrüsse

Manfred
 

swing

User
Hallo!

Stelle die Querruder so weit nach oben wie möglich. In der Landestellung musst Du bei deinem Sender die Qerruderdifferenzierung ausblenden, damit das Modell noch steuerbar bleibt. Wieviel Tiefenruder beigemischt werden muss kann ich Dir nicht sagen, sowas muss erflogen werden. Schätze aber mal so 2-4mm.

gruss swing
 

Fabian

User
Hallo
Wo kann man denn den Micro Floh XL Kaufeb ? Ich habe schon ein Video gesehen da flog er doch recht gut. Kann es sein das der Micro Floh XL der gleiche flieger wie der Destiny von Valenta ist ?
Fabian
 
Hi Fabian,

den Microfloh Xl gibts unter Anderem bei www.schmierer-modellbau.de oder auch bei pichlermodellbau (weiß ich den Link leider nicht).

Das Teil geht super, mein Spezie und ich haben allerdings die EWD erhöht (ist original 0 bzw. sehr gering), durch Unterlegen von etwas Stoff-Tape am V-Leitwerk.

Das Maschinchen ist baugleich mit dem Destiny von Valenta.

Ich wohne bei Jürgen Schmierer um die Ecke, daher ist er mein Haupt-Dealer für Flieger.

Gruß Manfred
 

Fabian

User
Hallo
Ich war nähmlich schon mal am überlegen ob ich mir den Destiny kaufen sollte. Wenn ich nun das Video vom MicroFloh XL sehe und wenn der genauso wie der Destiny fliegt, dann bin ich am überlegen mir den Destiny zu kaufen.
Ich wollte wissen ob du den MF XL nur am Hang fliegst oder auch in der Ebene ? Kann man ihn auch bei schwachen Wind fliegen? Wäre schön wenn du noch was über die Flugeigenschaften und Kunstflug berichten könntest.
Fabian
Das Video das ich kenn ist unter http://www.dream-models.com/videos.html#N67757
 
Guten Morgen Fabian,

tu mir den Gefallen und lies einfach noch mal, was ich ganz am Anfang dieses Threads geschrieben habe:

"Geht bei wenig und auch viel Wind sehr gut, habe gute Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Fliegern gehabt."

und :

"fliege mit viel Spaß an unserem Haushang (Grüner Heiner) den Microfloh XL (Voll-GfK-1,4m Spannweite)"

Soviel also zum Einsatzzweck. Außerdem habe ich bereits geschildert, daß das Modell baugleich zum Destiny ist.

Im Video kannst Du deutlich erkennen, das das Gerät kunstflugtauglich ist.

Ich beantworte Dir jetzt noch Deine Privat-Mail.

Bis dahin Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten