Was heißt eigentlich BEC

mvogt

User
OK, ein langer Thread wird da wohl nicht aber

was heißt eigentlich "BEC" ?

Soweit ich verstanden habe können schalten diese Regler den Motor ab damit der Empfänger und die Servos noch ein bisschen weiter laufen. Zur Landung oder so.

Hab ich das richtig verstanden?
Ach ja, wofür steht denn die Abkürzung?

Bevor jemand meckert ;) Den Artikel mit den BEC-Messungen habe ich gelesen. Nur nicht verstanden.

Vielen Dank.
 
Schaltung, die die Empfängerbatterie ersetzt, eliminiert.
Kann ein 7805 mit 2 Kondensatoren sein, stabilisiert mit Riesenverlustleistung die Ausgangsspannung auf die bekannten 5 Volt ( gabs vor 25 Jahren schon als Bauanleitung in den Zeitschriften), modernere Flugregler haben bessere Schaltregler drinnen, die die Verlustleistung minimieren ( sollen).
Verlustleistung = Anzahl der Servos mal Differenz zwischen Flugakkuspannung zu 5 Volt ( bildlich dargestellt, je nach Servo 0,5 A oder 1 Ampere einsetzen).
Das, was Du meinst, ist der Unterspannungsschutz, den haben Regler normal integriert, aber manche abschaltbar
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Also, ich weiß nicht, mit dem Begriff eliminieren kann ich mich nicht so recht anfreunden.
Durch die BEC-Schaltung wird die Empfängerbatterie nicht entfernt, sondern nur emuliert. Man kann ja beim Einsatz von manchen BEC-Reglern nach wie von eine Zusatzbatterie an den Empfänger hängen.
Somit bin ich eher für Battery Emulating Circuit.

Servus
Hans
 
@Hans,

aus heutiger Sichtweise ist das bestimmt richtig, aber wenn man mal schaut aus welchen Ansichten heraus "damals" ein BEC eingeführt wurde, sieht es etwas anders aus - da wollte man schlichtweg den zweiten schweren Akku weghaben, da man sowieso schon genug mitschleppt.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
@Börny und Dominik:
Danke für Eure Erklärungen.
Dann werde ich also die Erklärung so akzeptieren müssen, auch wenn sie mir nicht ganz logisch erscheint. ;)

Servus
Hans
 
HansSchelshorn schrieb:
...auch wenn sie mir nicht ganz logisch erscheint...
Kommt daher, dass solche Wörter, obwohl in beiden Sprachen gleich, sich in der Bedeutung halt doch nicht ganz decken. Ausserdem haben, meine ich, die Japaner damit angefangen :D

Nicht umsonst hat sich z.B. der Begrif SAL, der im deutschsprachigen raum kreiert wurde, im Englischen nicht durchgesetzt. Das würde dort niemand so sagen, und so heisst da heute in USA Discus Launch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten