Spinner am Excite in Hotliner- Version???

Idefix

User
Hallo Excite- Gemeinde,

was fliegt ihr eigentlich für Spinner und Propellermitnehmer am Excite in der Hotliner- Ausführung? Von welchem Hersteller und mit welchem Durchmesser?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 
Helmut,

für den Excite gibt's neben der Segler-Schnauze zwei weitere Nasen, die im Lieferumfang mit dabei sind. Die lange 30mm Nase und die kurze 38mm Schnauze.

Einen 30 Spinner für einen Hotliner Getriebeantrieb mit einer 5mm Welle gibt's meines Wissens nach von keinem Hersteller, hier wirst Du auf die 32mm Variante zurückgreifen müssen, z.B. von Freudenthaler oder HM. Diese Spinner könntest Du noch etwas kürzer schleifen, so dass er nachher vielleicht noch 31mm Durchmesser hat und kaum noch übersteht. Sollte Dein Antrieb nur eine 4mm Welle haben, dann geht's sogar ohne Schleifen, denn sowohl Freudenthaler und Simprop haben passende 30er Spinner im Programm.

Solltest Du die kurze 38er Nase verwenden wollen, ist es gar kein Problem mehr einen passenden Spinner zu finden, jedoch wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach Probleme bekommen, einen doch recht langen Getriebemotor samt Regler darin unterzubringen. Das ginge dann nur ohne Getriebe und einer kleineren Latte, was eigentlich kein Hotliner Antrieb mehr ist. Aus der Schnauze heraus in den Rumpf darf das ganze nämlich nicht ragen, denn ansonsten bekommst Du die Akkus eventuell nicht mehr unter.

Ich habe dazu einfach die Segler Schnauze, die ich eh nicht brauchte, genau so lang abgesägt, wie die 30er Pylon Nase und dann einen Motorspant eingeklebt. Das ergab dann einen Spinner Durchmesser von 40mm und jede Menge Platz für schicke Antriebe ...

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
bluelevel schrieb:
Helmut,

...

Einen 30 Spinner für einen Hotliner Getriebeantrieb mit einer 5mm Welle gibt's meines Wissens nach von keinem Hersteller, hier wirst Du auf die 32mm Variante zurückgreifen müssen, z.B. von Freudenthaler oder HM. Diese Spinner könntest Du noch etwas kürzer schleifen, so dass er nachher vielleicht noch 31mm Durchmesser hat und kaum noch übersteht. Sollte Dein Antrieb nur eine 4mm Welle haben, dann geht's sogar ohne Schleifen, denn sowohl Freudenthaler und Simprop haben passende 30er Spinner im Programm.

...

Gruß

Thomas

30mm Spinner 5'er Welle:

Freudenthaler Turbo

Aeronaut Turbo mit Klemmkonus

Bin gerade am raussuchen...
...und am überlegen, ob ich dem Aeronaut Spinner 1,5kW abverlangen kann :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten