PVC Rohr für Schleppseil

hallo zusammen

Für das Schleppseil meiner Pilatus Porter bin ich auf der Suche nach einem PVC Rohr - dieses wird am Anfang über das Seil geschoben bis nach dem Höhneleitwerk des Schleppfliegers- damit sich das Seil beim Schleppvorgang nicht im Leitwerk verheddern kann.
Von Herrn Frisch habe ich jetzt die Auskunft , daß es einen Querschnitt 4/6 hat. Weiß jemand von euch- wo ich ein sollches PVC-Rohr herbekommen kann?

viele grüße :D

bernd

1087906373.jpg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Nimm doch die langen Sangria Trinkhalme. Gibts in jedem besseren Supermarkt.

Bis denne
 

Dix

User
Normales Drachen-Kohlerohr hat ca 4mm Innen und 6mm Außendurchmesser.
 
offtopic on: bytheway: In der Konstellation wie oben auf dem Bild das Ladegerät zu sehen ist, habe ich schon einen Flieger abrauchen sehen: Sprit ist aus dem Tank auf das Ladegerät -> Kurzschluss > Empfänger-Akkus durchgeknallt.
offtopic off:

Andy
 

Dix

User
@Bernd,

was für ne Porter ist das denn?

Bräuer?
 
hallo andreas

da war das modell noch neu und der tank leer - und ein undichter tank ist sowieo ausgesprochen unangenehm :D - beim laden oder beim fliegen ;)

die Porter ist eine genmanipulation :D
soll heissen:
Rumpf und Höhenleitwerk von Bräuer - flächen von kuhlmann - da ich die seinerzeit günstig im ebay ersteigern konnte,samt flächenstreben und fahrwerksteile - das fahrwerk ist verbreitert worden - an das original hin.
Sie fliegt mitlerweile - muß blos noch richtig eingestellt werden - der 80 kriegt am wochenende auch seinen ersten ltr. "stihl motomix".
wenn ich mal ein paar bilder hab - stell ich sie hier ein, wenns interessiert.

grüße

bernd
hier noch in der werkstatt:
1087985891.jpg

1087985960.jpg

1087985982.jpg

1087986004.jpg

1087986027.jpg
 

bie

Vereinsmitglied
Offtopic:

Sieht schon g**l aus!!!
 

goevier

Vereinsmitglied
Bin selber Turboporter Schlepper ( 3,4 m/ 75 3W)und hab mir einen PVC Schlauch aus dem Baumarkt(Gartenabteilung)geholt, um mein Schleppseil vor dem Höhenruder zu schützen( oder war's umgekehrt? :confused: .
Wir hatten auch eine Kohle und eine Alustange im Einsatz - die harpunierte - aus 20 m abgeworfen einen Modellfliegerkollegen (beinahe)- :mad: .
Ne im Ernst ;) daß sind unter Umständen schon gefährliche Konstruktionen!
Also bleib flexibel, der Zweck wird auch so erfüllt.

endless lifts
 

klausk

User gesperrt
Hallo!
Habe neulich gesehen, dass jemand im Bereich des Leitwerks an der Schleppmaschine über das Seil so eine Rohrisolierung aus Schaumstoff drüber hatte, die man normalerweise um Heizungsrohre drübersteckt. Das Ding war noch dazu blau eingefärbt und hatte m.E. dann auch den Vorteil, dass nach dem Abwurf des Schleppseils der Schlepppilot das Seilende wieder leicht findet. Ich war sehr angetan von dieser Lösung und bin am Überlegen, ob ich über mein Schleppseil auch so einen Schaumstoff drüberstecke, weil sich weder das Seil irgendwo in einem Ruder einklemmen kann, noch das Seil die Gefahr birgt, sich irgendwo am Schlepper "einzuschneiden", wenn der Segler hinten dran mal einen unkontrollierten Ruck verursacht.

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten