Mx16s Problem mit der Ratsche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bronx

User
Hallo
Ich habe mir vor ca 4 Monaten eine "Mx16s" gekauft. Ich fliege im "Mode 2". Nach dem Anbringen der Bremsfeder kam mir die Ratschfunktion im Vergleich zu meiner "fx18" trotz sehr geringer Zustellung der M3 Schraube sehr schwergängig vor. Ich behielt jedoch diese Einstellung für 57 Senderbetriebsstunden bei. Seit kurzem kam mir die Ratschfunktion sehr ungenau und viel leichtgängiger vor. Nach dem Öffnen des Sendergehäuses und der Begutachtung wusste ich auch warum. Die Ratsche ist stark abgenutzt, die Zähne sind nur noch mäßig vorhanden. Auf der Bremsfeder war der Plastikstaub der abgenutzten Zähne gut zu erkennen. Jetzt meine Frage:
Fällt eine Reparatur der Ratsche aufgrund der hohen Abnutzung unter die Garantie?
Ich meine ja, da eine geringere Zustellung eben nicht möglich war bzw. weil "Graupner" in der Bedienungsanleitung nicht auf eine Zerstörung der Ratschzähne bei Überbenutzung hingewiesen hat.
Wie ist eure Meinung und was sagen andere Mx16 Nutzer dazu?
Danke

Anbei noch zwei Bilder:
1. http://img121.imagevenue.com/view.php?image=20498_1_122_812lo.JPG
2. http://img145.imagevenue.com/img.php?image=20505_2_122_1043lo.JPG
 
Bronx schrieb:
Hallo
...
Die Ratsche ist stark abgenutzt, die Zähne sind nur noch mäßig vorhanden. Auf der Bremsfeder war der Plastikstaub der abgenutzten Zähne gut zu erkennen. Jetzt meine Frage:
Fällt eine Reparatur der Ratsche aufgrund der hohen Abnutzung unter die Garantie?
...

Normalerweise hält die Ratsche "ein Senderleben lang". Wenn Du Du die Ratsche natürlich extrem hart einstellst und auch kein "Gleitmittel" verwendest, dann kann die nach 57 Stunden schon verschliessen sein.
Unter Garantie dürfte das nicht fallen.

:) Jürgen

P.S.: Für Hubschrauberfliegen dürfte sie in diesem Zustand allerdings fast ideal sein.
 

Bronx

User
Danke für die Antwort Jürgen, aber wie schon gesagt, die M3 Schraube war soweit wie möglich herausgeschraubt(Die Ratschenfunktion also so leichtgängig wie möglich). Auf einen möglichen Verschleiss der Ratsche oder die Verwendung von Gleitmitteln wird in der Bedienungsanleitung nicht hingewiesen.
Grüße Joachim

P.S: Ich fliege keine Helis:(
 

Jerry4

User
Habe bei meiner ähnliches beobachtet - der minimal einstellbare Anpressdruck ist so stark, dass die Plastikzähne der Ratsche rasch verschleißen.
 

Bronx

User
Ja genau, aber was kann man jetzt unternehmen? Die komplette Knüppelmechanik austauschen? Wäre schön wenn Graupner die Zähne nachschneiden könnte, ist denke ich aber nicht leicht möglich.
 
Bronx schrieb:
Danke für die Antwort Jürgen, aber wie schon gesagt, die M3 Schraube war soweit wie möglich herausgeschraubt(Die Ratschenfunktion also so leichtgängig wie möglich).
...

Hallo Joachim,

wenn die Ratsche trotz herausgedrehter M3 Schraube noch extrem schwergängig war, hättest Du halt die Feder etwas nachbiegen müssen, oder eben etwas Vaseline auftragen müssen.

:) Jürgen
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich habe einfach eine längere M3 genommen, um das so weich zu kriegen, wie ich es habe wollte. Und beim Umbau von Mode 1 auf Mode 4 leicht gefettet, im Originalzustand ist die Ratsche ja auch nicht trocken.

Gruß, Thomas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

wir haben 4 mx-16 im Verein, mit besagten Aktionen meiner Vorredner gibt´s da auch keine Schwierigekeiten. Nachdenken ist auch im ARF-Zeitalter ausdrücklich erlaubt ;)
 

Bronx

User
Hallo Ingo
Warum wird bei einem Sender für ca.250€ in der Bedienungsanleitung nicht auf die eventuelle Abnutzung der Ratschzähne hingewiesen? Auch auf ein Einschmieren, Verwendung einer längeren M3 Schraube und Nachbiegen der Bremsfeder wird nicht hingewiesen.
Grüße
 
Nachdem Graupner jetzt ja weiss, was Sache ist, werden die keine Probleme haben, den Selbstumbau als " so nicht fachgerecht ausgeführt" einzustufen und damit eine Garantie, also " der Fehler ist vorhanden gewesen" abzulehnen. Wobei Ansprechpartner der Händler ist.
Meine Meinung: Nach 57 Betriebsstunden zu merken, dass es hart geht, da ist die Hebamme nicht mehr schuld. Schäden billigend in KAuf genommen würde ich sagen, mein neues Auto hat Klappergeräusche, aber ich bin noch mal schnell um die Welt damit gefahren, und jetzt ist was kaputtgegangen, tststs.
Deine Bilderlinks sind in dieser Form übrigens ganz toll, die Popups brachten meinen Popupblocker in Sorge. Lern bitte die Bilder hier im Forum direkt einzustellen, es ist gar nicht so schwierig !
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ich lache mich schlapp, was "Bronx" so verlangt vom Hersteller.

Wenn ich das beim Einbau der Feder merke, dann fliege ich nicht 57 Std. und beschwere mich dann; also da biege ich die Feder leicht nach (dauert 2 Sekunden) und "ich habe fertig".

Also da fällt mir nichts mehr ein.


Gruss

PW
 

Bronx

User
Hallo
@VollGfk
Wie kommst du darauf, dass ich den Umbau nicht fachgerecht ausgeführt habe?
Ich habe auch nie behauptet, dass es nach 57 Betriebsstunden "hart" geht, sondern dass die Ratsche anfangs(bei Kauf) schwergängig lief und eben nach diesem Zeitraum(57 h) "viel leichtgängiger und sehr ungenau" lief, was daran lag, dass die Zähne so stark abgenutzt wurden. Aber das hättest du wenn du den 1. Beitrag genau gelesen hättest auch selber verstanden.
@ Jürgen
Was haben diese 20€ Preisunterschied zur Sache?

Warum befürwortet ihr denn alle Graupner(seid ihr alle von denen gesponsort?)?

@Pw
Warum lachst du dich schlapp, wenn ich vom Hersteller ein für eine gewisse Betriebszeit einwandfreies Produkt verlange? Verstehe ich nicht.
Ähnlich wie "VollGfk" in seinem Beitrag geschrieben hat, meine ich dass man bei einem Fertigprodukt(ohne das eindeutig darauf hingewiesen wird) z.B. an einem Auto nach einer gewissen Betriebszeit "selbst" etwas am Wagen modifizieren muss.
 
Bronx schrieb:
Hallo
...
@ Jürgen
Was haben diese 20€ Preisunterschied zur Sache?

Warum befürwortet ihr denn alle Graupner(seid ihr alle von denen gesponsort?)?
...

Du sprachst von einem Sender für ca. €250.-, ich von einem kompletten Set für ca. €230.-. Wenn Du Senderakku, Empfänger, Servo, Schalterkabel etc. vom Set abziehst, ist der Unterschied schon gewaltig.

Ich verwende Sender von Graupner/JR und robbe/Futaba, aber auch bei deren teuersten Anlagen oder bei anderen Firmen wirst Du keine detaillierteren Angaben zum Einbau der Ratschenfeder finden. Auch wenn es vielleicht etwas hart klingt: Tausende andere User haben offensichtlich kein Problem mit der Ratsche an ihren Sendern.

:) Jürgen
 

Bronx

User
Ich habe auch Sender anderer Hersteller bei denen die Ratsche in der Minimalzustellung sehr leichtgängig laufen. Vieleicht war es bei meiner mx16 ein Einzelfall, dass sie bei der kleinsten Zustellung so schwergängig lief(eventuell zu kurze M3 Schraube beigelegt?)?
 
Du willst hier Hilfe haben, und wenn jemand den Fehler nicht in Japan bei Japan Remote sucht gehst auf den los ?
Nimm Dir einen guten Anwalt und verklage Graupner, JR und Mickey Mouse !
Nicht fachgerecht war, dass Du die Feder umgebaut hast, dabei gesehen hast, daß Metall auf Kunststoff reibt, es danach sehr schwer geht, Du hast sie aber so 57 Stunden lang betrieben. Fachgerecht wäre gewesen, zu vermuten, daß es so hart nicht gehen darf, und sofort bei Graupner bzw. dem Händler um Lösung der schwergängigen Feder zu suchen ( ist die eigentlich auf dem anderen Knüppel auch so schwer gegangen ? ). Dann hätten die im Service wahrscheinlich die Feder nachgebogen, sich selbst auch, und - natürlich auf Garantie und vor Eintritt eines Schadens - die Anlage zurückgeschickt. Wahrscheinlich hätte das auch jeder guite Fachhändler so gemacht. Aber eben nicht nach protokollierten 57 Stunden...wobei 57 Stunden gar nichts sagen, 57 Stunden Störklappen auf K1 sind gar nichts, 57 Stunden Torquen und am Gas spielen schon einiges.
Wir hier im Forum entscheiden doch nicht, was Graupner dazu sagt. Die Meinung hier ist jedoch ziemlich einhellig.
Du musst also niemanden hier noch anschießen.
Wobei ich den Sinngehalt der Preisdiskussion nicht verstehe. Egal was die Anlage wo gekostet hat oder haben könnte, maßgeblich ist das nicht. Wenn Du aber reklamierst, der Sender habe 250 EUR gekostet, dann stammt er ja eher von einem Fachhändler vor Ort und nicht vom preiswertesten Versender. Also hast für Dein Problem einen nahen Ansprechpartner.
 

PW

User gesperrt
Hallo Bronx,

da ich ja seit 35 Jahren von Graupner gesponsert werde, erhalte ich ja auch gesponserte Ratschen, die nicht schwer gehen......

Also; die Härte der Ratsche ist individuell einstellbar; d.h. Du als Endkunde kannst selber bestimmen, wie hart oder wie weich Du die Ratsche haben möchtest. Soweit ich vermute, mußt Du ja die Ratsche selber einbauen; so kenne ich dass von der MC-24,MX-22 oder MX-24s.

Ist das bei Deiner Anlage anders gewesen ? War die Ratsche schon eingebaut ?

Wenn Du merkst, dass die Ratsche extrem schwer geht, dann müßte auch klar sein, dass damit ein höherer Verschleiss an der Verzahnung erfolgt. Du hättest nur die Feder etwas nachbiegen müssen und fertig ist die Sache.

Warum Du das nicht gemacht hast, verstehe vorliegend wer will.

Ich verstehe Dich leider nicht; und das hat nichts damit zu tun, ob ich gesponsert werde oder nicht. Etwas "Denken" schadet auch im Bereich Modellbau nicht.


Gruss

PW
 
Auszug aus der m 16 s anleitung ( habe sie auch)

1. Feder aus dem betreffenden Neutralisationshebel
des Steuerknüppels – im Zweifelsfall durch entsprechendes
Bewegen des Knüppels lokalisieren – mit
einer Pinzette aushängen, Hebel hochklappen und
auch diesen aushängen.
2. Die mitgelieferte Sechskantbuchse
in die vorhandene Bohrung
einschrauben. Dann die ebenfalls
mitgelieferte Bremsfeder mit
der (schwarzen) selbstschneidenden
Schraube auf dem Kunststoffstehbolzen
befestigen und
hernach die gewünschte Federkraft
auf der Seite der Sechskantbuchse
durch entsprechendes Einschrauben der M3-
Schraube anpassen
.


da ist doch alles genau beschrieben, die Bilder dazu kann man sich aus datenschutzgründen hier angucken

http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/20070222092831_4701.pdf

Manchmal sollte man anleitungen genau durchlesen :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten