Es scheint garnicht so schwer...

Benni

User
Kann mir gut vorstellen, dass es Spass macht, sofern man
Hardware/Software/Know-How zuhause hat.
Der Bericht ist auf alle Fälle interessant, wenn einen die Fertigung über CAD und CAM interessiert, weiter so:cool:
 
Hi,
schade, dass solide edge academic "günstige" 544 EUR kostet!!!
Ich probier's also erstmal mit der kostenlosen 2D-Variante :-(

Grüße
Stefan
 
Schneewittchen schrieb:
Hi,
schade, dass solide edge academic "günstige" 544 EUR kostet!!!
Ich probier's also erstmal mit der kostenlosen 2D-Variante :-(

Grüße
Stefan
Ich bau erstmal so langsam meine Fräse und nebenher zieh ich mir das hier dann natürlich auch rein... Kommt also genau zum richtigen Zeitpunkt :D

@Remo Kalberer:
Wird hier auch das abzeichnen von Plänen angerissen oder gar genau besprochen?
 
Der Autor meldet sich..

Der Autor meldet sich..

Hallo Uwe

Freue Dich, der Bericht geht bis ins Detail. Vor einem Jahr mussten wir für unsere Baukurse einen Flieger haben. Da wir auf dem Markt nichts passendes mehr gefunden haben, haben wir uns entschlossen selbst einen Flieger zu bauen. Alles was wir dabei lernten, versuchen wir hier nachvollziehbar zu vermitteln.

Mal schauen, ob der Eine oder andere den Schritt ins fräsergestützte Baulokal macht, ich kann es nur empfehlen, es ist ein ganz neues Baugefühl und wie Konrad schon sagte: Es ist wirklich gar nicht so schwierig.

Nebenbei hat die Familie auch noch was davon. So hat mein Sohn ein Schiffchen, meine Tochter ein Barbieschloss und die ganze Verwandschaft Tastaturpinsel in Form einer Rackete.

Bin auf Euer Feedback gespannt.

Gruss
Remo
 

jmoors

Vereinsmitglied
Günstige CAD-Programme

Günstige CAD-Programme

@Schneewittchen: Ich nehme TurboCAD. Die alte 8.0-Version, die ich nutze kann mehr als ich jemals brauchen werde, auch 3D:)
Ich habe das CAD-Programm für weit unter 100€ bei Saturn (Darf ich das hier schreiben?) erstanden. Mittlerweile gibt es sogar die Nachfolgeversion für den gleichen Preis...

Eigentlich kannst Du jedes CAD-Programm nehmen, das im DXF-Format abspeichern kann. Am wichtigsten für mich ist die einfache Bedienung, da ich mich damit nicht hauptberuflich beschäftigen möchte.

Gruß, JMoors
 
Ich... ach ne, muss ja erst noch die Fräse bauen :(

Guter Beitrag! Auch wenn ich vermisse, wie man von eingescannten Plänen Fräsdaten erstellt, aber das werde ich wohl nach dem Durcharbeiten dieses Artikels schon irgendwie selber hinkriegen ;)

Besten Dank an die Autoren, für diese Gute Arbeit... Ich denke, damit bringt ihr (mich eingeschlossen) wieder ein paar mehr Leute zum selber konstruieren und fräsen (sofern Hardware vorhanden)...
 
Hallo limberu

Danke fürs lob.

"wieder ein paar mehr Leute zum selber konstruieren und fräsen (sofern Hardware vorhanden)..."

-- aber das dürfte doch kein Problem sein-- Das Christkind wirt's schon richten !!!

Gruss
Remo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten