4 takt motoren in der mustang von simprop

Jan Klimaschka

User gesperrt
hallo combat freunde,
ich habe mal fragen in sachen viertakter in der simprop mustang oder anderen modellen die aber noch aces wettebewerbs zulässig sind!
und wie siehts aus mit leistung im gegen satz zum os max 15cv-a?
geld spielt erstmal keine rolle außerdem macht sich ja nicht viel.
über den verbrauch brauchen wir ja garnet zu sprechen klar vorteil dem viertakter(fs30)!
wenn ihr tatsachen z.B. erfahrungen habt und auch in anderen modellen bin ich daran sehr intresiert bin auch erst neu in der combat szene,baue gerade die thun von dk wer baubilder haben möchte ist garkein problem.oder wenn ich wollt kann ich ja auch einen thread machen wenn es jemand intresiert!
also bin auf ratschläge gespannt.

Vielen Dank im Vorraus:D
 

Jurba

User
Baubilder

Baubilder

Hallo Jan,

ich wäre an Baubildern sehr interessiert, möchte nämlich auch eventuell eine Thun bauen.;)
Gruß , Jürgen
 
Vergleich Vt-ZT

Vergleich Vt-ZT

Hallo Jan,
der Zweitakter ist leichter, aber den besseren Wirkungsgrad hat der Viertakter.
Mooney hat den .30 VT lange ausschließlich in seinen Modellen verwendet.
Das der CV-A höher drehen kann, ist sein Geschwindigkeitsbereich (theoretisch) höher, aber der VT beschleunigt nach der Kurve besser und magert dort auch nicht so schnell ab.
Ich habe eine uralte Mustang mit einem zu großem Flügel.
1. Motor ein 2,5 er SC (den mit den 6 Zylinderkopfschrauben) Gut Fliegen war Glücksache. Prop 8x4 gekürzt.
2. Motor MVVS 3,5 ccm , wurde schneller und stieg auch besser. - Prop 9x4
3. Motor GP 4ccm, gleiches Flugverhalten - Prop 9x4
4. Motor OS 5ccm VT, fast gleich schnell mit Prop 9x5 oder 10x4 mit besserer Steigleistung.
Warum habe ich so oft den Motor gewechselt?
Der 2,5 er war Mist, dann kam die Kiste in die Ecke und später als Motortestbock wieder in die Luft.
Der 5 ccm Viertakter kann jeden 2,5 ersetzen, gerade bei dickeren Modellen hat er mit seinem größeren Propeller Vorteile. Ist aber nicht billig und schwerer.
Für die Simprop Mustang eine gute Wahl.
Für eine DK Thun ist ein 2,5er oder 5ccm VT allerunterste Grenze.
Dafür besorge dir besser den OS FX 25. Ist preiswerter und für das Modell die richtige Wahl.
Theo
 
Schließe mich Rainer voll an, 30er VT und CV-A sind für die DK-Thun für das Feierabendgondeln noch gerade so...., mehr ist damit nicht drin, egal wo ihr an Gewicht sparrt. Für mal so fliegen und an der Nadel drehen bis das Teil das Quitschen anfängt ist der FX25 die bessere Wahl. Den 4er MVVS gibt es hier eh nicht und Pe hat auch nicht mehr richtig Lust damit Geschäfte zu machen, beim Webra hört man die wildesten Gerüchte, Magnum, GP und SC sind nicht so die Langzeitspeeder und für Irvine gibt es hier gar keine Händler mehr. Bliebe noch Nova Rossi, Blue Bird und OS FX, die ersten beiden sind bei uns aber eher Exoten. Unterstes und oberstes Preissegment habe ich mal weg gelassen.
Bei der Simprop Mustang sieht es anders aus, der OS-CVA, OS 30VT bringen da schon Spaß, um einiges günstiger und auch nicht schwächer ist der Magnum XLS, hat nur Lärmpegelmäßig keinen wirlich Zeitgemäßen Schalli.
Der CVA hat nicht unbedingt mehr Power als andere Mitbewerber, wenn beide neu sind, nach 15-20 spitz gedrehten Flügen weiß man aber warum der Motor etwas mehr kostet, denn der CVA legt dann noch mal zu,wärend die anderen abbauen.
Gruß Daniel
 

Jan Klimaschka

User gesperrt
in kürze

in kürze

ich werde in kurze mal einen buabericht machen,sonst was ich zu diesem flieger noch sagen kann:
eine menge arbeit für den laien,der noch nichts andres ausser arf gesehen hat!
aber ich denke das ergebnis wird sich sehen lassen.hab nur angst das mir mein schätzelein im wettebewerb kapuut geht!!!:cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten