Höhere Leistung durch höhere mAh?

Ich fliege die Grauper Hawk mit einem 3S1 2100 mAh so kurz vor dem Strömungsabriss.

Jetzt riet mir ein freundlicher Kollege, ich sollte doch einen 3000er oder mehr reinmachen. Dann würde sie auch mehr Leistung haben... kann das stimmen?

Andreas
 

WeMoTec

User
Das stimmt, allerdings steigt auch das Gewicht und damit wird das Leistungsgewicht nicht unbedingt besser.

Check mal bei den Ejets die JSB Hawk. Ist der gleiche Flieger.
schmeiß den Originalantrieb raus und mach einen der Tuningvarianten rein.
Denn das Problem des Modells ist vermutlich nicht die Spannungslage des Akkus, sondern der schwächliche Anrieb als solches.

Oliver
 

Leo_

User
Hallo Andreas,

mit 3Ah 3S LiPo hast du mehr Flugzeit mehr Gewicht und weniger Leistung
(Watt/kg). Leistung = Strom (A) x Spannung (V). Dein 3s1p 2,1Ah lipo hat mit Sicherheit nicht mehr Spannung als ein 3s1p 3Ah Akku. Also, wenn es über den Akku gehen soll, dann 4s1p.
Gruß
Leo_
 
Dein 3s1p 2,1Ah lipo hat mit Sicherheit nicht mehr Spannung als ein 3s1p 3Ah Akku
Das stimmt so nicht.
Die Spannung des 3Ah Akkus wird unter Last wenier einbrechen als die des kleineren (die Qualität des Akkus mal aussen vor gelassen)
Daher ist schon mehr Leistung da. Ich kenne aber weder das Modell noch irrgendwelche Komponente, ob das genau hier Sinn mach mit einem schwereren Akku mehr Leistung herauszuhohlen weiß ich nicht.
 
Andreas Scholl schrieb:
Ich fliege die Grauper Hawk mit einem 3S1 2100 mAh so kurz vor dem Strömungsabriss.

Jetzt riet mir ein freundlicher Kollege, ich sollte doch einen 3000er oder mehr reinmachen. Dann würde sie auch mehr Leistung haben... kann das stimmen?

Andreas

Hallo Andreas,

bevor wir über einen anderen Akku nachdenken, sollten wir zunächst einmal wissen, welchen du derzeit einsetzt. Es macht nämlich einen Riesenunterschied, ob es ein 10C, 20C oder gar 30C Typ ist.

Die nächste Frage wäre das Gewicht. Wie schwer ist deine Hawk mit dem fetten Akku? Das Modell sollte ca. 600g wiegen. Die Mirage aus der gleichen "Serie" fliegt recht gut mit einem kleineren Akku (3s1500mAh).

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten