Kamelot von FVK mit > 3 KW / Video

Hallo zusammen,

auf e-bay ist ein Kamelot zu verkaufen mit einer recht scharfen Motorisierung. Ein Video ist in der Anzeige enthalten.

Hier der Link
http://cgi.ebay.de/Hotliner-der-Ext...ryZ13313QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Er kommt mir irgendwie "gewöhnlich" vor. Oder täuscht das Video? Wie ist eure Einschätzung?

Grund der Frage. Bin mit einem Hotliner am liebäugeln und noch am suchen. Der RW1 und der Kamelot standen in der lezten Zeit bei mir relativ hoch im Kurs. Wenn aber nicht mehr rauszuholen ist, lasse ich es lieber und greife auf F5D Material zurück.

Danke & Fliegergruß
Christophe
 
Was mich an dem Video am meisten verwundert, ist der Start! Wenn ich versuche, meine Hottis so locker ohne fremden Werfer aus der Hand zu starten, liegt der Flieger fast schon auf dem Rücken, noch bevor ich die Hände wieder am Knüppel habe, und das selbst bei Halbgas!

Bin ich einfach nur zu blöde, die richtige Starteinstellung zu finden, oder liegt es an der doch relativ zahmen Latte des Video Fliegers? Er hat eine 15x16 schmal, bei mir fangen die Luftschrauben bei 16x16 breit an, in der Regel sind es aber 17x18 oder 18x19.

Gruß

Thomas
 
spichboy schrieb:
Er kommt mir irgendwie "gewöhnlich" vor. Oder täuscht das Video? Wie ist eure Einschätzung?

find es eigentlich garnicht so gewöhnlich..wenn du dir den steigflug ansiehst ...is meiner meinung nach schon ziemlich schnell unterwegs...

der start hat mich allerdings auch verwundert...locker mit einer hand....talentierter junge ;)
 
@Eurotour

mit Talent hat das rein gar nix zu tun, achte mal auf den Flieger wenn er den Motor einschaltet - da ist null Rollmoment! Du kannst ein noch so toller Werfer sein, wenn Dein Antrieb aber so viel Drehmoment hat, dass die Zeit deiner Finger zum Knüppel länger ist, als die des Modells sich auf den Rücken zu drehen, dann hast Du ein Problem :-)

Rein akustisch hört es sich für mich auch so an, als würde er das Modell sogar mit Vollgas starten! Sollte das tatsächlich so sein, dann kann es eigentlich nur an mangelndem Drehmoment der schmalen Latte liegen. Greifen muss die Latte ja schon, denn er holt ja noch nicht einmal sonderlich beim Werfen aus und Anlauf nimmt er auch nicht. Wäre die Latte hier im Stall, dann würde der Flieger bei so wenig Startbemühungen einfach drei Meter hinter dem Piloten in Gras plumpsen, vielleicht auch schon nach zwei ;-)

@Spichboy

Von der reinen Steiggeschwindigkeit und dem Antritt hat mich der Flieger auch nicht umgehauen, aber auch das könnte an der schmalen Latte liegen. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass der Verkäufer noch nie einen Datenlogger an Bord gehabt hat, um seine angeblichen 200A und damit 3kW zu belegen... Ich habe mir keine Mühe gemacht, seinen Antrieb mal durch einen Antriebsrechner zu jagen, um seine Angaben zu prüfen.

Die grundsätzliche Frage ist aber, was Du überhaupt willst und welcher Flugstil Dir am meisten Spaß macht. Das Hotliner Fliegen lebt von brutalen Steigflügen mit immenser Beschleunigung fast aus dem Stand heraus, die Antriebe sind aber nicht für Dauervollgas gemacht. Somit hat man zwischendurch auch Gleitphasen mit mittlerem Speed, die man natürlich auch für einfachen Kunstflug nutzen kann, wenn das Modell entsprechend Durchzug (Gewicht) hat. Wem es auf reinen Top-Speed mit möglichst engen Turns ankommt, der fliegt halt eher Pylon Modelle. Hier ist aber schon nach 2-3 Minuten Flugzeit Schluss, die Flugzeiten mit einer "Hotliner Akku Ladung" sind in der Regel deutlich länger.

Beides hat so seine Reize...

Gruß

Thomas
 

f3d

Vereinsmitglied
Camalot

Camalot

Hallo spichboy,

ich halte die Angaben zu dem Potential das Modells für überzogen.

Ich fliege einen vergleibaren Hotliner von der Größe -den Colt von PAF mit einem

Lehner 1940/4 high amp 6:1 Getriebe und 5s 4000 er Kokam mit einer 16x16 b.

Damit geht es schon mächtig ab. Und werfen kann ich das Modell alleine nicht ,d a es sofort auf den Rücken drehen würde beim Start.

Die Videoaufnahmen sind eher durchschnittlich. Heute geht viel mehr bei den Motoren, Akkus und Reglern.

MFG Michael
 
meine erfahrungen (ich fliege immer allein und bin drauf angewiesen, das modell alleine in die luft zu kriegen)

starten tu ich immer mit vollgas.
ob das modell sich dann umdreht oder nicht ist vor allem eine frage der latte und der spannweite+flächentiefe.
und zwischen "stall" und "greifen" gibt es jede menge zwischentöne.
gerade bei den schmalen und kürzeren blättern, die den speed erst aufbauen.
die schmale 14,5x14 am 60er mittelstück z.b. braucht nach dem werfen erstmal 20-30m gradeaus um speed aufzubauen. (direktantrieb mit 6skokam4000)
in dieser zeit gibt es auch fast kein gegendrehmoment.
dann greift sie erst und das nicht schlecht.
zieht man sie vorher hoch, gibts einen hörbar kläglichen steigflug.
er hat ja auch so eine schmale latte am flieger und irgendwie hört man es auch und er fliegt auch so - erst grade aus und dann erst hoch.

ansonsten - wenn man sein modell kennt - wirft man auch schon mit leichtem querruderausschlag.
lieber sind mir allerdings die varianten, wo es einem das modell einafach aus der hand zieht und sofort gehts ab nach oben.

micha,
du loggst doch bestimmt!
was für ströme liegen bei dir im steigflug an?
hast du evtl. auch eine lattendrehzahl dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Butter bei die Fische,

die 4350er halten bei (realen) 120A noch (reale)3,32V, bei 200A m.M. nicht mehr zu gebrauchen, es gibt bessere, bei mir brechen sie jedenfalls bei 160A nach zwei Sekunden zu weit ein.

Das sind Schätzwerte, aber wie dem auch sei, 200km/h sind 56m/s - liegt im Auge des Betrachters.

In jedem Falle aber ein schönes Modell.

p.s.: M.M. irgendwetwas leicht fehlangepasst, denn mit einem solchen Pack und 120A ist mehr zu holen, und auch messbar.
 
Danke für die Meldungen

Ich vergleiche mit einem F3D der frühen 80er, welches ich mit einem 10er Webra befeuert wird, der jedoch seine Lebenserwartung schon deutlich überschritten hat. Die Steigleistung ist absolut vergleichbar, Berg ab geht der Renner natürlich schneller. Wir haben 226 km/h ohne Wind gemessen und das Modell empfinde ich von der Geschwindikgeit her als "gemütlich". Fast 10 Minuten Vollgas sind drinnen. Aus dieser Sicht ist der Kamelot eher uninteressant.

Ich suche halt Flugleistungen, die ein Verbrenner nicht mehr bringen kann. Sündhaft teuere, empfindliche und (zum Gluck habe ich noch die Ausrede) zu laute Rennmotoren scheiden schonmal aus. Von den Daten her dachte ich der Kamelot würde es aufnehmen können, leider nur bis ich das Video gesehen habe.


Ein F5D Modell ist schon im Haus, z.Z. mit Hotlinerantrieb. Im Frühjahr habe ich vor einen 5S Pylonsetup einzubauen.

Ein ausgewachsener Hotliner würde mich dennoch schon reizen, wenn er ca 60 m/s packt. Bekommt man einen RW1 in diesen Bereich? Hält die Zelle das aus?

Fliegergruß
Christophe
 
@Christophe

für Steigflüge von 60m/sek wirst Du sicherlich > 4kW an Leistung benötigen. Machbar ist das auf jeden Fall, aber nur mit ausgewählten Komponenten. Ob der RW1 im "Showflug" auf Dauer solchen Belastungen gewachsen ist, sollen andere entscheiden, die mehr Erfahrungen mit diesem Modell haben...

Auch lese ich zwischen den Zeilen, dass Du eher konstanten Speedflug betreiben möchtest und da wäre ein Pylon Modell sicherlich die bessere Wahl. Es ist für Dauervollgas gemacht und nicht nur für 2-3 Sekunden Motorlaufzeit am Stück.

Auch darf man nicht vergessen, dass ein Pylon Modell nur rund die Häfte des Budgets eines 4kW Hotliners verschlingt!

Gruß

Thomas
 
Hallo nochmal,

@bluelevel: zwischen den Zeilen hast du nicht ganz richtig gelesen. Das Einsatzspektrum eines guten Hotliners finde ich doch genial. Mit 3 Sekunden Motorlaufzeiten kann ich sehr gut leben, wenn ich dann Schwierigkeiten habe das Modell zu sehen und diese Höhe dann nach belieben verheizt oder abgesegelt werden kann.

Anscheinend bleibt der RW2b mit Lipo-Rumpf das Modell meiner Träume. Leider in der gewünschten Leistungsklasse für mich nicht bezahlbar. Daher auch das ursprüngliche Interesse für den e-bay Kamelot.

Na ja, ich werde mal meinem F5D Modell ein Wettbewerbssetup verpassen. Dann erst mal fliegen und dann weiter schauen.

Danke für die Hilfe bei der Einschätzung des Kamelot Videos.

Fliegergruß
Christophe
 
3sec an die sichtgrenze = der übliche "unfug"!
da musst du wohl sehr schlechte augen haben.

einen 175cm flieger sieht man in 4-500m noch gut genug.
auch wenn die hälfte nachsteigen ist:
250m in 3 sec sind nämlich durchschnittlich 83 m/s oder 299km/h durchschnittliches steigen.
das schaffen viele auf dem speedcup nichtmal bergab, geschweige denn nach oben.
und ob die hälfte hinkommt, weis ich nicht so sicher- wird wohl etwas weniger sein.
domi, was sagen denn deine logs zum nachsteigen?
meine eigentlich höchstens 25% der endhöhe.
womit die rechnung sich in einer weise ändern würde, die den schluss zuliesse, dass seine augen noch deutlich schlechter sein müssen, als bisher unterstellt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralph,

um deinen Post positiv zu formulieren, würdest du an meiner Stelle zu einem winzling à la Voodoo greifen!

Quatsch bei Seite: eine ähnliche Leistung, wie der Wolf Raketenwurm an der Bodenseemesse würde mir ja genügen :-) Wem nicht?

Meine Anfangsfrage wurde ausführlich beantwortet und ich habe meine Schlüsse gezogen. Danke nochmal.

Gruezi
Christophe
 
christophe,

das wäre natürlich die leitungslösung, um die sichtgrenze möglichst schnell zu erreichen ;)
und wenn das modell erstmal ein paar meter weg ist, sieht keiner mehr, dass es klein ist.
und fakt ist auch, dass die winzlinge bei gleicher geschwindigkeit dem auge des betrachters deutlich schneller erscheinen - weil groß oder klein ohne direkt verfügbares bezugssytem kaum unterscheidbar ist. da spielt uns unsere physiologie einen streich.
wenn dagegen eine AN 124 abhebt, denkt man, das geht garnicht, weil die ja höchsten 50kn drauf haben kann.

war auch nicht bös gemeint, wollte nur sagen, dass viele diese aussage übernehmen, ohne einfach mal ein wenig zu rechnen, ob sowas überhaupt realistisch ist.
besonders lustig ist, dass man diesen spruch schon in der bürstenära "erfunden" hat, wo die motoren riesig und bleischwer waren und die akkus dazu erst recht. :D
 
powercroco schrieb:
domi, was sagen denn deine logs zum nachsteigen?
meine eigentlich höchstens 25% der endhöhe.
womit die rechnung sich in einer weise ändern würde, die den schluss zuliesse, dass seine augen noch deutlich schlechter sein müssen, als bisher unterstellt

Um ehrlich zu sein, habe ich dies nie mitgeloggt, bzw. kommt es bei mir nie vor, steigen, rumziehen, gleichzeitig motor aus.
Zu hoch komme ich ohnehin nicht, einer der Gründe, weshalb ich immer seltener mit sowas rausgehe, meine Augen sind selten fit genug, nach der Arbeit schon fast fahrlässig, würde ich damit fliegen gehen (Bildschirm eben).

Aber wie du schon sagst, man lässt sich schnell täuschen, ein paar optische Tricks und das passende Geräusch dazu und man meint unglaubliches vor sich zu haben, aber der Verstand, so man denn z.B. die umgesetzte Leistung kennt, sagt einem anderes.
 

Rotsh

User
Die Vorteile

Die Vorteile

beim Kamelot liegen im geräumigen Rumpf, dem wirklich sehr robusten Aufbau (Feld und Wiesenlandungen sind kein Problem) und der Alltagstauglichkeit durch die teilbare Fläche, die gute Sichtbarkeit und den hohen Flächeninhalt (segelt auch über 2kg sehr prima).

Zum Speedrekordebrechen gibts anderes.



Grüße

Roger
 
Hotti - Start

Hotti - Start

Hallo Modellflieger,

ich finde das Video gut, der Flieger wird mit laufendem Motor schnell gewendet, hält dieses Manöver aus, und die Landung ist auch sehr schön.
Zum Start:
Wo ist das Problem?
Bei meinen "schwächer" motorisierten Hottis Halb- bis Vollgas und gerade werfen.
Bei meinem "Brachial-Hotti" (17x18 breit mit entsprechendem ehemaligen FAI - Antrieb bei weniger als 170 cm Spannweite) startete ich auch zunächst mit Halbgas und gerade werfen, durch das hohe Drehmoment und die eher geringe Spannweite drehte es den Flieger natürlich immer, hier musste man dann gegenhalten, das gelingt je nach Tagesform auch nicht immer optimal.
Nun aber nachgedacht. Selbst die noch nicht optimal greifende Luftschraube erzeugt in meinem Hotti deutlich meht Standschub als Abfluggewicht, also warum nicht mit Vollgas nach oben werfen? Gedacht, getan, und es funktioniert bestens: Der Flieger steigt senkrecht rollend nach oben, sicher und spektakulär.

MfG Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten