Kanting Kiel

mc fly

User
Hier noch nen Bild!

supermaxix.jpg
 

WIESEL

User
Bei der Zeichnung ist aber viel " WUNSCHDENKEN " dabei!

Passt in keine Modellsegelklasse, nicht mal 10r.

Man muß aber zugeben die Rumpfkonstruktion sieht aus wie der 10 R vom Janus Walicki und der
stammt von 1985, Janus war schon immer seiner Zeit voraus.
In den 80 ziger Jahren haben wir Modellsegler einen Bericht in der Zeitschrift Yacht abgegeben,
und längere Kiele für die Rennyachten angemahnt, leider hat es 20 Jahre gebraucht bis die
Yachtkonstrukteure es umgesetzt haben.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 
Zuletzt bearbeitet:

WIESEL

User
Mark Oliver, kann ja mit seiner Jacht in Schneideim, gegen meinen 10 R antreten, manche haben auf der UNI zuviel Wunschdenken mitbekommen.

Mein 10R wiegt nur 1100 Gramm über dem Bleigewicht,

" WIESEL "
 

smunck

User
WIESEL schrieb:
Mark Oliver, kann ja mit seiner Jacht in Schneideim, gegen meinen 10 R antreten, manche haben auf der UNI zuviel Wunschdenken mitbekommen.

Mein 10R wiegt nur 1100 Gramm über dem Bleigewicht,

" WIESEL "

das wäre bestimmt mal interessant. das schiff ist ja von den eckdaten nicht schlecht dabei. allerdings schwächel ich bei dem preis deutlich. für fast 4 tausend kann ich eine menge anderes zeug kaufen. aber ich gebe zu, ich bin auch nicht das zielpublikum
sebastian
 

WIESEL

User
Schon die 2 Kielflächen sind tödlich, braucht man aber bei den großen
Booten, Ich kenne jemanden der hat mal 2 Ruder unter die TS2 gebaut,
das ging überhaubt nicht.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 

mc fly

User
Auf jeden Fall beeindruckend! Aber für 4000€ würd ich mir eher was kaufen auf dem ich schon selber segeln kann...
oder zumindest ne Anzahlung dafür leisten
 

WIESEL

User
Schaut euch mal die Bilder vom segeln (SEGEL) bei Starkwind an, der hat von
Modellbooten keine Ahnung, das Boot kann man sich in einen
Empfangsraum stellen, aber sonst nichts.

" WIESEL " Das Bild habe ich nicht ins FORUM gestellt, vielleicht gibt es
rechtliche Probleme.
 

mc fly

User
Ich denke nen bischen Ahnung werden die schon haben, sonst könnten die nicht solche Preise nehmen und trotzdem überleben.;)

Mal abgesehen davon stehen die Segel wirklich nicht schön im Wind. Aber sind halt auch Segel die eigentlich für nen ganz anderes Boot gemacht sind. (Kyosho seawind) Mit angepassten Segeln sähe das ganz anders aus denke ich.
 
Hm... Peter, ob er was von Modellbooten versteht will ich nicht diskutieren.... Aber eh Du kritisierst überlege wie Du Lateralfläche erzeugst, wenn Du einen Canting Keel hast????

Canards, Seitenschwerter, oder das von M.V.A in der Zeitschrift Segeln entwickelte und hier umgesetzte Verfahren....??? Noch ne andere Idee?

Bzgl Tiefgang bei den Originalen...: Blas mal ne IOM auf 10:1 auf.... Ne 10m Yacht mit 4,2m Tiefgang????? Machbar schon, aber wo willst Du die hinlegen, in den Meisten Häfen ist es doch schon mit 3m Tiefgang Eng....???

Nix für ungut.

Grüße

Jens
 

Gast_633

User gesperrt
ich habe mich mit dem entwickler von stockmaritime länger während der hanseboot unterhalten. eines ist klar. eine regattaklasse soll es nicht sein, es ist auch kein modellboot für unser geldbeutel. ziel ist eher der yachthafen von monaco wo auf den "schlcht" stehenden segel das firmenlogo des "reichen" brangt. das amterial des segel ist furchtbar, das weisser, aber es ist das einzige was sich einiger gut bedrucken laesst. gerade über die segel habe ich lange mit ihm geredet. SM ist im ursprung eine werbeargentur und nur kam nebenbei auf die werbefläche segel. deswegen auch diese ganzen bedruckten segel der anderen "spielzeug" booten.

die boote werden nur auf bestellung gebaut. das interesse auf der messe war gross. bin mal gespannt wann ich in einem hafen das erste sehen werde. aber die ideen am boot, wie die umsetzung des canting keel ist doch was. im übrigen ist das urmodell über ein styroporrumpf in einem stück laminiert in voll kohle und das styro dann raus gepobbelt.
im übrigen ein ganz netter kerl, der sich gerne auch meine kritik angehört hat und im rahmen der möglichkeiten auch umsetzen will.

also baut weiter eure eigenen boote (mit neuen fremden ideen) :), lasst den mit dem grossen geldbeutel dieses spielzeug ;)

andreas
 

mc fly

User
Festzuhalten bleibt, dass Stockmaritime interessante technische Lösungen hat wie z.B. beim Open 60 racer (Alu Strongback mit Doppelruderanlage)
Für den IOM Regattasegler warscheinlich uninteressant, aber für den Technikfreak zu dem ich mich eher;) zähle sehr schön anzuschauen!

Und die Umsetzung des Canting Keel in der MAXI würde ich mir auf jeden Fall gerne mal live anschauen!
 
ich vergaß:


interessieren wie so Canting Keeler sich segelt, im Vergleich zu herkömmlichen booten würde mich schon.... Vielleicht kommt es ja mal zu einem Treffen mit Janusz und seinen 10ern in HH?

Bei den Großen waren die Kipp-Kiele ja ne Revolution. Ob das bei den kleinen auch so ist?


Grüße

Jens
 

WIESEL

User
Jens, was macht man mit einem Kipp Kieler der auf der Kreuz gut ist, aber
vor dem Wind den Druck nicht aushalten kann, Bleigewicht ist auch gut gegen
tauchen vor dem Wind. Der ist schon bei 2 Windstärken am Ende.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 

smunck

User
das ist nicht ganz richtig peter. bleigewicht kann gut sein gegen tauchen, aber jollen gleiten schneller als kielboote, die haben kein blei, leichte trimarane sind schneller und überschlagen sich schwieriger als leichte. wenn das niedrigere gewicht einfluss in die rumpfform findet, dann kann dabei ein wirklich gutes schiff raus kommen. ein kippkieler ist kein kielboot im konventionellen sinne.
sebastian
 

WIESEL

User
Aber Sebastian du wirst doch nicht Kielboote mit Jollen vergleichen.
Die haben als Kanting Kiel ihr Personal am richtigen Punkt.

Gruß Peter
 

smunck

User
nein, so direkt nicht, aber die idee beim kanting kiel ist doch ebenfalls das gewicht auf die seite zu bekommen ohne zusätzliche wassertanks oder anderen dummtüch was das schiff schwerer macht. also doch ähnich wie bei einer jolle zu agieren. somit sehe ich schon gemeinsamkeiten, denn der kiel dient nicht mehr der abtriebvermeidung (oder auftrieberzeugung) sondern nur noch als gegengewicht. die ursprüngliche funktion des kiels bzgl der abdrift wird von einem schwert übernommen. eben wie bei einer jolle

sebastian

die möglichkeit des längstrimms bei jollen durch verlagerung des crewgewichtes lasse ich jetzt einmal weg. denke bei der kanting kiel technik wird das noch ein paar jahre brauchen bis die auch in der längsachse verschiebbar werden
 
smunck schrieb:
....leichte trimarane sind schneller und überschlagen sich schwieriger als leichte....
sebastian

???? :D :D

Ansonsten hast Du recht.

Schaut Euch mal die Performance der aktuellen Open60, oder VOR, oder der Mega-Maxis (Leopard, mit dem neuen Fastnet Rekord, daß geht schon in die Richtung Multihullspeed) an.... Ohne Canting Keel wäre das nicht möglich.

Die Open60 haben übrigens immer noch Wasserbalast um den Längstrimm zu beeinflussen.

Bei der Sailovation würde mich interessieren welchen Einfluß die Kippmechanik hat... Die Bombe sieht übrigens sehr interessant aus.


Grüße

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten