Fliegen am Hessenstein, SH

Hallo Ostseeanlieger,

der Urlaub 2004 steht vor der Tür!

Dieses Jahr geht es nach Schönberg. Und wenn die Familie am Strand liegt wollte ich mir mal den Hessenstein (hoffentlich bei SW-Wind) ansehen. Die Infos aus dem Hangflugführer sind bekannt; muss ich darüber hinaus noch etwas beachten? Mir scheint, dass die Landemöglichkeiten sehr eingeschränkt sind. Da dies auch für die Anzahl der mitzubringenden Flieger gilt (bisherige Favoriten: 280er Nuri für zwischendurch –für Hinweise auf einen Modellflugplatz in der Nähe wäre ich dankbar. Es muss ja nicht unbedingt die nächste Wiese sein, wenn ein solcher vorhanden ist- und ein dAzi-Verschnitt = Landefläche egal) als nächstes die Frage, ob es sich lohnt einen SAL einzupacken (Rippenfläche und daher recht empfindlich).
Als kofferraumfreundliche Alternative tendiere ich zur Zeit nämlich zum 3. Nurflügel (80cm bei 170gr. geht ganz gut).
Über viele Antworten würde ich mich freuen!

Andreas Dietrich
:)
 

Hacki

User
Hallo Andreas,

der Hessenstein ist zur Zeit nur eingeschränkt an der niedrigeren vorderen Kante nutzbar, da das Feld zur Zeit bestellt ist !!! Bei entsprechender Sonneneinstrahlung und 235 bis etwa 260 Grad Windrichtung kannst Du dort aber sehr gut fliegen, und zwar auch noch mit größeren Modellen bis etwa 3.500 - 4.000 mm Spannweite.

Bei Nordwind geht auch die kleine Steilküste hinter dem Laboer Ehrenmal ganz gut, und deinen SAL kannst Du fast überall an dem flachen und zig kilometerlangen Ostseeschutzdeich starten (bitte aber auf Badegäste Rücksicht nehmen).

Der einzige Verein, der mir dort in der Nähe spontan einfällt, ist der Modellflugclub aus Preetz.

Viel Spaß im Urlaub, und vor allem gutes Wetter

Gruß Frank
 

Jan R.

User
Hi Andreas,

bei NO Wind (ONO geht auch noch einigermaßen) kann man sonst noch in (Alt-)Hohwacht an der Steilküste fliegen. Dort sollte man aber kleine Modelle (vorzugsweise EPP) fliegen, da man nur max. 15 hinter der Kante zum Landen hat. Danach stehen dort Ferienhäuser (die Flächdächer sind aber über eine Leiter erreichbar) , Autos sind auch nicht weit weg...
Ich habe mit beiden so meine Erfahrungen... ebendso mit Touristen.
Man merkt übrigens in etwa, woher die Touris kommen. Sind sie aus dem Süden, sind viele interessiert, sind sie eher aus dem Norden, kann man schon mal gefragt werden, ob man auch gut versichert sei.

Ist nur max. 5min weiter von Schönberg entfernt als der Hessenstein.
Anfahrtsbeschreibung:
Von Schönberg über Lütjenburg Richtung Oldenburg/Puttgarden (B202). Kurz hinter Lütjenburg (1-1,5km) gehts dann Links ab Richtung Hohwacht.
Wenn man in den Ort kommt, einfach geradeaus fahren bis zum Nixen- oder Neptunweg (links abbiegen). Für einen müsste man sich aber entscheiden. Am Ende der Straße (ca. 150 Meter) rechts abbiegen geradeaus bis zum Parkplatz und am Ende des Parkplatzes vorzugsweise Parken. Dann ist man auch schon an der Kante. Leider passt es von der Windrichtung nur sehr selten.

Jan

[ 25. Juni 2004, 00:45: Beitrag editiert von: Jan R. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten