Conrad Servo´s

Hallo zusammen
Für den Bau mehrerer Kyosho Trainer ( 5 Stück ) für eine Klasse schwer Lernbehinderter möchten wir , da es keine Zuschüsse des Landes oder der Schulbehörde gibt , die Servos von Conrad beziehen .
Was haltet ihr von der Qualität der Servos in der Conrad Preisklasse 2,95 Euro bis 9,95 ?
Um Fragen vorzubeugen :
Uns fehlt einfach die Kohle --- weil :
Wir Lehrer / Ausbilder zahlen das Projekt selber .
Bitte einfach mal Schreiben wie eure Erfahrungen mit den Conrad Servos im Anfänger Trainer Hochdecker Modell sind oder waren .
Danke
Rüdiger
 

Börny

User
Graupner Servos

Graupner Servos

...mit den Conrad-Servos selbst hab' ich keine Erfahrung. Jedoch halte ich persönlich recht wenig von sog. No-Name-Servos.
Daher empfehle ich Euch das Graupner Standardservo C577 oder C677. Gibt's beim himmlischen Höllein
http://www.hoelleinshop.de/e-vendo....rticle&ProdNr=G4101.LOSE&t=10&p=16792&c=16792
für 11,00€ bzw. 10,50€. Dann könnt Ihr auch sicher sein, mal ein Ersatzteil hierfür zu bekommen und -was viel wesentlicher in meinen Augen ist- ein Ersatzruderhorn passend für einen Graupner-Servo hat so ziemlich jeder Pilot auf dem Flugplatz dabei, falls man mal schnell eines braucht. Wer weiß schon, welche Ruderhörner auf die Conrad-Teile passen...

Ansonsten auch mal beim örtlichen Modellbaufachgeschäft vorbei gehen und fragen, was so in den Schubladen an Standardservos schlummert und ob er (der Händler) nicht vielleicht die Servos für Euer Projekt sponsorn will.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Ich hab den ES-03 in einem 6mm shocky für Draußen. Die Servos sind zwar nicht stellgenau aber zum "rumeiern" reichts. Als Flächenservos sind sie definitiv nicht geeignet. Nach 2-4 Starts von einen 2,4m Segler an der Winde (eher zahm) und/oder einer harten Landung bekamen sie Karies. Das wird auf die Dauer auch teuer.
Also für ein Depronmodell mit leichten flexiblen Rudern gehts. Trainer mit Rudern aus Balsa o.ä. und der Gefahr von harten Landungen würde ich nicht mit diesen Servos ausrüsten. HS81MG oder D250MG sind zwar teuerer in der Anschaffung überleben aber auch mal eine harte Landung und das soll ja mal vorkommen. Damit sind die Betriebskosten aber günstiger.

Gruß Thomas.

PS: Diese Erkenntnis hat bestimmt 6 ES-03 das Leben gekostet. Danach konnte auch ich es einsehen.
 
Immer diese Metallgetriebe Servos... Überall liest man das sie eingebaubt werden. Selbst in Seglern :rolleyes:. Ich persönlich finde das in der größe Geldverschwend!!

@ Rüdiger: Wenn du was richtig gutes haben möchtest würd ich die C5077 empfehlen. Die sind sehr gut und günstig (15€) wenns noch günstiger werden soll würde ich auch die 577 servos empfehlen.

MFG

Christoph
 
Jau da haste vollkommen Recht... weil man ja auch bei Vollspeed voll positiv fährt die Wölbklappe und wenn man beim Landen die Wölbis nicht nach oben fährt ist man wohl selber schuld.

Aber das ist das ist hier ja auch nicht das Thema.

MFG

Christoph
 
Ich hab auch nicht nur Metallgetriebe Servos, aber in den Flächen oder wo eine kurze harte Verbindung von Ruder zu Servo ist hat das Vorteile. Bei langen Bowdenzügen oder langen Gestängen werden die harte Stöße aufgefangen und kommen nicht zum Servo.
Alles würde ich allein aus Gewichtsgründen auch nicht in Metall ausrüsten.

Gruß Thomas
 
Ja ist ja richtig. Aber eigentlich möchten wir (alle denk ich) ja kurze harte Schläge auf die Ruder vermeiden ;).

Naja Rudi wiegesagt 10€ Servos sollten für deinen Bereich vollstens ausreichen!

MFG

Christoph
 
RüdigerR schrieb:
Hallo zusammen
Für den Bau mehrerer Kyosho Trainer ( 5 Stück ) für eine Klasse schwer Lernbehinderter möchten wir , da es keine Zuschüsse des Landes oder der Schulbehörde gibt , die Servos von Conrad beziehen .
Was haltet ihr von der Qualität der Servos in der Conrad Preisklasse 2,95 Euro bis 9,95 ?
Um Fragen vorzubeugen :
Uns fehlt einfach die Kohle --- weil :
Wir Lehrer / Ausbilder zahlen das Projekt selber .
Bitte einfach mal Schreiben wie eure Erfahrungen mit den Conrad Servos im Anfänger Trainer Hochdecker Modell sind oder waren .
Danke
Rüdiger


Hallo Rüdiger!
Ich würde dir folgendes empfehlen:
Schreibe die in Frage kommenden Modellbaufirmen (Graupner,MPX,Robbe etc.)an und schildere
euer Vorhaben und bitte um eine kostengünstige (nicht kostenlose) Lieferung von entsprechenden RC-Komponenenten (Servos etc.)
Wenn du Erfolg hast veranlasse einen kurzen Bericht darüber in eurer
Regionalen Presse und sende den an die entsprechende Firma.
Wenn du das ordentlich formulierst und auf eure Einrichtung verweist
wirst du sicherlich Erfolg haben.
Du kannst darüberhinaus auch örtliche Sponsoren ansprechen z.b.
Lions-Clubs oder euren Modellflugklub.

Extremes Billigmaterial zu verwenden, hat wenig Sinn da die Beteiligten
zu schnell den Spaß an der Sache verlieren.Gehe lieber den Weg mit
Sponsoren - ist ein wenig mühsamer aber es lohnt sich!

Gruß Raymund
 
Mail mich mal unter info@hobbydirekt.de an, ich würde solch ein Projekt unterstützen indem ihr die Servos von mir deutlich vergünstigt unter meinem EinkaufPreis kriegt. Empfehlen würde ich auch C577 er oder 5077. Gut und günstig sind auch die Mini-HD von MPX. Einige Conrad Servos taugen auch was, nur verliert man natürlich nochmal deutlich mehr wenn der Fleiger wegen sowas runter kommt.

Marco
 
hdirekt schrieb:
Mail mich mal unter info@hobbydirekt.de an, ich würde solch ein Projekt unterstützen indem ihr die Servos von mir deutlich vergünstigt unter meinem EinkaufPreis kriegt. Empfehlen würde ich auch C577 er oder 5077. Gut und günstig sind auch die Mini-HD von MPX. Einige Conrad Servos taugen auch was, nur verliert man natürlich nochmal deutlich mehr wenn der Fleiger wegen sowas runter kommt.

Marco

Ich finde es schön das hier schon prompt ein Angebot zur
Hilfe kommt!

Gruß Raymund
 

flybasti

User gesperrt
Graupner C577

Graupner C577

Also für einen Trainer auf keinen fall die Conrad Servos nehmen, dafür sind die nicht geeignet. Ich würde auch die Graupner C577 nehmen, die kriegt man öfters bei Ebay für 8 EUR neu. Inmoment leider nur für knapp 10 EUR. Leider habe ich gerade jede Menge ungebrauchter Servos verkauft. Hätte ich das gewusst hätte ich sie den Kindern geschenkt. Vielleicht finden sich ja noch hier ein paar Modellbauer mit einen guten Herz, die den Kindern eins schenken weil Standart Servos hat fast jeder rumliegen.Und wer braucht die schon wirklich.

Also Leute raus mit den Standart Servos!!!!:D
 
Hallo, es ist doch bald Weihnachten warum machen wir hier nicht ein Weihnachtsprojekt? Wir verkaufen Schätzchen zugunsten dieser Aktion, gezahlt wird direkt auf ein Sonderkonto der Gruppe, Versand mach Zahlungseingang.
Ein Tipp, falls Ihr noch nichts gekauft habt: die Cardinal von Robbe ist ein guter Einsteigerflieger und gibts als Komplettset. Vielleicht kann einer der mitlesenden Händler einen guten Preis bei Robbe rausschlagen.
Gruss Hans
Mein Einstiegsangebot: 1 Felix 80 neu, original verpackt 20.-€ inkl. Versand
1 Felix 60 neu. " " 10.- € "
1 RC-Skyship Indoor-Zeppelin
(wie bei ebay angeboten wird) orig.verpackt 30.- € inkl. Versand
 
Stand der Dinge

Stand der Dinge

Erst mal euch allen unseren Dank .:D

5 Calmato Trainer 40 hatten wir bei einem Händler in Leipzig " fast gespendet " bekommen . Nur eine Anerkennung haben wir bezahlten müssen und die Versandkosten .
4 Sender haben wir komplett mit Empfänger selber gekauft .( FX 18 ohne Servos aber mit R 137 F Empfänger )
1 Sender mit Empfänger wurde uns gesponsort .
20 Servos Graupner 577 wurden heute von der Heimleitung eines Senioren und Pflegeheimes gespendet denen ich das im Gespräch erzählt hatte .

Alles noch fehlende an Kleinteilen nehmen wir aus unseren Bastelkellern .

Was mich immer noch ärgert : :mad:
Wir könnten im Jahr 4 Fahrten nach Berlin machen um uns die "Vergangenheitsbewältigungsbetonklötze" anzusehen und könnte da Zuschüße von allen öffentlichen Stellen ohne Ende bekommen .
Für ein solches sinnvolle und die Kids echt fördernde Bauprojekt bekommen wir keine Mittel da wir nicht genug Multikulti sind .
Ich könnt immer noch PLATZEN vor Wut .
Also allen nochmals vielen Dank und eine frohe Vorweihnachtszeit
Rüdiger
 

palma-jet

User gesperrt
hallo ruediger,
feines projekt und was den rest betrifft : volles verstsaendniss - das ist eben buerokratie. am besten vergessen und eigeninitiative.
ich weis ja nichts naeheres, aber vielleicht kann ich deine gruppe mit fliegern nach malle einladen...so ne woche urlaub mit fliegen. ich selber kann das nicht, aber ich wuerde versuchen die richtigen leute zu finden die das sponsern. schick mir ne pn wenn du interesse hast.

was die conrad servos betrifft. kann die allgemeine argumentation nicht verstehen. meint jemand die bauen ihre eigenen servos ? ganz bestimmt nicht. das sind die ueblichen servos die den markenname XYZ tragen nur eben mit dem conrad aufkleber. so gut oder schlecht sind sie auch. mehr gibts dazu nicht zu sagen. hier laufen immer noch ein paar rum, die an den weihnachtsmann glauben. der einzigste den ich kenne, der wirklich und 100% seine servos selbst entwickelt und baut ist Becker....wenn der noch lebt. ich red jetzt nur von den FS anbietern....also keine sonderhersteller wie VOLZ...die bauen ja auch noch sachen fuer andere maerkte. weil von den modellbauern alleine - wer soll davon leben koennen in so ner nischenbranche ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten