M6 Zylinderschraube gesucht

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich suche eine Bezugsquelle für M6 Kunststoffschrauben (Zylinder) mit 100 mm Länge.
Habe hier und bei google schon mal gesucht, doch leider nichts passendes gefunden :(

Habt Ihr noch eine Idee????
 

Mefra

User
Nicht M6 sondern M5

Nicht M6 sondern M5

Halli,

ich habe mich bei der Bemaßung geirrt.

Ich benötige Kunststoffschrauben M5 x 100, nicht M6 x 100.
 
Hallo Frank,

ich stand auch mal vor dem Problem mit Überlangen Kunststoffschrauben. Das größte Problem ist, je länger die Schraube umso schlechter ist die Kraft beim Schrauben festziehen zu übertragen. Folge ist Torsionsverdrehung und abreissen. Abhilfe wären hier Aluschrauben, diese sind fester aber auch schwer zu finden.

Ich wollte für meine DC-3 Tragflächenbefestigung auch vorne Ku-Schrauben einsetzen, war aber wegen der Länge nicht zu machen. Jetzt fliegt halt Stahl mit.

Grüße, Bernd
 

Mefra

User
Hallo Bernd,

schön wieder was von Dir zu hören. :)
Deine Vermutung ist richtig, ich suche die Schrauben für die Tragflächenbefestigung der DC-3.

Ich habe, nachdem mein letztes "Baugroßprojekt" Ventus 2cM, 5,45mtr Spw. mit KTW beendet ist, wieder mit der Restauration der DC-3 begonnen.

Mein Ziel ist diese in den nächsten Wochen soweit zu bauen, dass sie Anfang des nächsten Jahres zum Lackieren gebracht werden kann.
Sie wird nun doch eine Lufthansa D-CADO.
Ist Deine schon lackiert, bzw. hast Du schon ein Vorbild gefunden?

I.S. Schrauben:
An die Torsionsbelastung dieser langen Schrauben haben ich nicht gedacht, so werde ich wohl auch auf normale Stahlschrauben gehen.
 
Hallo Frank,

ich habe vorne die stabilen Stahlschrauben und hinten die 6er Kunststoffschrauben, das geht prima.

Meine DC-3 braucht nach wiederholtem Ausfall der Zahnriemen an den Getrieben leider eine Riesenreparatur. Passierte wieder direkt beim Start. Die Maschine war gerade über einem Graben und da wollte ich den Start nicht mehr abbrechen. Alle Rettungsversuche, die vorher mal geholfen hatten, konnten dieses mal die Maschine nicht retten. War einfach zu langsam und hat sich auf den Rücken gedreht. Mit GFK und Epoxy will ich im Moment aus gesundheitlichen Gründen nicht rumpanschen. Der vordere Rumpf ist ab Tragfläche Confetti. Bei einer Tragfläche ist die gesamte Steckung wegen der harten Kanten der Stege komplett rausgebrochen und die Tragfläche nochmal geteilt.
Die Spanten im Tragflächenmittelstück sind ebenfalls gebrochen. Nicht die von mir verstärkten Fahrwerksspanten.

Aber alles nichts was ein Modellbauer nicht wieder hinkriegt:D :cry:
Viel viel Arbeit und jede Menge Eckelzeug.

Ein Vorbild zum lackieren habe ich gefunden. Wird nach der Reparatur auch nötig.

Apropos:
Die Tragfläche ist trotz harter Landung in einer Baumgabel mit Anschlagen der Motorachse am Stamm und weiteren harten Einflüssen nicht abgeschert. Die Schrauben hielten!
Das megaharte Steckungsrohr Strongal leider auch. Sonst wäre vielleicht durch Aufnahme der kinetischen Energie, die Tragfläche an einem Stück geblieben.

Grüße, Bernd
 

Mefra

User
Hallo Bernd,

oh man, das tut mir leid. :cry:
Ein Modellbauer, der auch unsere DC-3 fliegt hat mir mal gesagt, dass sie extrem gutmütig fliegt, aber bedingt durch die Flächengeometrie niemals zu langsam geflogen werden darf.

ich habe vorne die stabilen Stahlschrauben und hinten die 6er Kunststoffschrauben
Bei meinem Modell ist das jedoch anders herum ?? Also vorne zwei Schrauben und hinten eine.
Ich denke, ich werde vorne und hinten Metallschrauben einsetzen, denn ich glaube (fürchte) dass die Metallschraube vorne so fest sind, dass eine Kst-Schrauben hinten auch nicht mehr abscheren kann.

Ich wünsche Dir aber viel Erfolg beim Wideraufbau der DC-3.
Und denk dran: Irgendwann fliegen wir beide unsere DC-3 mal zusammen ;)

Ein Vorbild zum lackieren habe ich gefunden
Ich bin mal neugierig: welches Vorbild hast Du gewählt????
 
Hallo Frank,

Mefra schrieb:
Bei meinem Modell ist das jedoch anders herum ?? Also vorne zwei Schrauben und hinten eine.
Ich denke, ich werde vorne und hinten Metallschrauben einsetzen, denn ich glaube (fürchte) dass die Metallschraube vorne so fest sind, dass eine Kst-Schrauben hinten auch nicht mehr abscheren kann.

Ich habe hinten zwei neue Klötze eingebaut, um die Ku-Geschichte sicherer zu machen. Also vorne zweimal die langen Stahl und hinten normal käufliche Ku.-Schrauben. Fliege normal auch im Winter und da wird Kunststoff doch recht spröde

Ich wünsche Dir aber viel Erfolg beim Wideraufbau der DC-3.
Und denk dran: Irgendwann fliegen wir beide unsere DC-3 mal zusammen ;)

Im Warbirdforum misch ich auch ab und an mal mit und da hat C-47 seine DC-3 vorgestellt und es kam gleich der Ruf nach einem DC-3 Treffen auf. Mein Vorschlag war 2008. Sollte klappen. Sind schon einige interessierte dabei.
Das wär was, 4-6 DC-3 in der Luft. Das gibt garantiert ne Riesen Gänsehaut.:D
Da freu ich mich jetzt schon drauf!

Ich bin mal neugierig: welches Vorbild hast Du gewählt????

Ist geheim.:D

Ne hatte ich schon öfters geschrieben. Wird ne R4D-6 mit weißem Dach, dunkelgrauen Gondeln, orangen Flügel und Leitwerksspitzen und am Rumpf vorne auch. Muß ja jede menge Reparatur verbergen.:cry:
Also änlich wie bei dir.
Es sei denn ich seh nochmal was anderes was mir besser gefällt. Nach diversen Bildern glaube ich aber eher nicht.
Alu poliert scheidet ja aus. Es sei den..meine Lightning wird ja auch Alu..mmhh:rolleyes:

Schön den Thread versaut.:D

Grüße, Bernd
 

Gast_7088

User gesperrt
schrauben

schrauben

in Nylon gibt es bei der Firma Böllhoff in allen fast allen längen und Gewinden.
Des weiteren gibt es in Remscheid ein geschäft "der perfkte Halt" die ebenfals Schrauben in allen Güten verkaufen ...
 

FamZim

User
Hi

Wenn es gleichzeitig als Sicherung dienen soll kann auch die " Mutter " aus Kunsstoff gemacht werden, Dicke nach Wahl und zum Ausswechseln :D
Da kann dann das Gewinde herrausreissen !

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten