Erfahrungen mit E-Segler Maxie von Graupner?

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Forumsteilnehmer,
mein Patenkind, 19 Jahre alt und seit rund drei Jahren Modellflieger mit bisher nur 2-Achs gesteuerten E-Seglern hat sich in den Maxie von Graupner verguckt. Ich würde ihm den Flieger gerne
zum bestandenen Abi mit 10 Zellen und dem Speed Gear Motor schenken. Meine Frage ist nun: Ist er für einen fortgeschrittenen Anfänger geeignet?
Einen Sender mit Mischer für V-Leitwerk hat der Junge.
Ich möchte halt keinen Fehlkauf machen und er soll Freude mit dem Flieger haben, speziell in der Thermik denn das macht ihm am meisten Spaß.
Danke für Eure Erfahrungsberichte!
Liebe Grüße
Didi :)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Dieter,

der Thermik Sport war bei uns im Verein lange das Modell für erste Dreiachserfahrungen und Sonntagsthermikflieger. Der Maxie ist ja nichts anderes als ein modfizierter Thermik Sport und nach einem gelesenen Test fliegt er sich auch so.

Im besten Sinne gutmütig, thermikstark und völlig unproblematisch. Er überfordert kaum einen Piloten.

Was man bemängeln kann ist die eingeschränkte Dynamik durch das dicke Profil. Dadurch wird er aber auch so gutmütig und ist, da er nie richtig schnell wird, auch von Anfängern gut beherrschbar. Durch die große V-Form der Ohren ist die Querruderwirksamkeit nur mäßig und man kann ihn eigentlich ohne fliegen. Manche halten ihn deshalb nach kurzer zeit für langweilig. Das dicke Profil trägt auch zur Stabilität der Flächen bei.

Wenn Dein Patenkind nach 3 Jahren immer noch 2-Achser fliegt, scheint er das Hobby nicht sehr intensiv zu betreiben. Da könnte der Maxie gut passen.

Hans

Hans
 
Hallo Fliegerdidi,

der Bewertung von Hans Rupp ist eigentlich nichts mehr zuzufügen!

Ich habe als ziemlich "dienstalter" Modellflieger und Thermikfan den/die Maxie über ein Jahr in der norddeutschen Tiefebene, teilweise mit - für das Modell - erstaunlich viel Wind, mit großer Freude geflogen.

Gruß H. Eberbach

[ 25. Juni 2004, 13:48: Beitrag editiert von: h.eberbach ]
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Hans Rupp und H. Eberbach,

besten Dank für Eure Antworten. Ich habs also nun gewagt und hab den Flieger gekauft. Ich denke morgen ist er fertig aufgebaut und wenn das Wetter mitmacht, wird er eingeflogen. Da ich den Thermik Sport kenne und diesen als gutes "Sonntagsfliegermodell" schätze, die Maxie hiervon ja scheinbar sogar eine Weiterentwicklung ist, kann eigentlich ja nichts schief gehen.
Liebe Grüße
Dieter :)
 

Wombat

User
Ich habe gerade auch ne Maxie gebaut.

Ich finde einige Details reichlich schlecht:

1. Rumpfdurchmesser vorn viel zu klein für neuerdings empfohlenen compact 440 Antrieb. Man muss vorn am Rumpf fast 2 cm wegfeilen. Krieg das mal einer sauber hin mit dem gewünschten Sturz.
2. Der Rumpf ist ungleich dick lamieniert. Ein Alu-Präzisionsspinner ist nicht rundum bündig abschliessend anzusetzten. Wenn er links 100%-bündig istzt ist rechts Überstand obwohl oben und unten alles 100%-passt ...
3. Bügelfolie klebt nur schwach und lösst sich en einigen Stellen sehr schnell
4. V-Leitwerk für Graupner-Verhältnisse sehr aufwändig zu bauen.
5. Bowdenzüge sind gleichlang abgelängt. Der von oben gesehen linke müsste aber fast 6 cm länger sein.

Irgendwie bin ich von den neuen Graupner-Kästen besseres gewöhnt.

Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten