Lehrer/Schüler

Erwin

User
Nun was ich damit meine ist,Ich fliege mit einer MC20 (L) und MC16/20(S).
Aktivirung durch einen Kicktaste R.

Nun die große Frage:Ich war der Meinung das beide Sender Synkron laufen d.H.
Beide Sender sind an jedoch kann ich nur einkreifen wenn ich den (S) mit Kicktaste deaktiviere.Gehört das so.???
 
Ja, das ist das Prinzip. Der Schüler fliegt, der Lehrer kann im Notfall eingreifen, indem er den S. abschaltet.

Aufwendigere Systeme lassen funktionsweise Übergabe zu (z.B. der Schüler steuert zunächst nur Seite), aber auch da ist es alles oder nichts. Der Schüler steuert, oder der Lehrer.

"Übersteuern" im Sinne von: das Signal des Lehrers wird nur übernommen, wenn er in die Knüppel greift, gibt es nicht.
 

-Bob-

User
Hallo,

Zur Ergänzung... zumindest bei MPX (und ich gehe davon aus auch Graupner) -> Nur der Lehrer Sender sendet, das Signal vom Schüler wird also über L/S Kabel mit dem Lehrer Sendemodul zum Flieger gesendet (und dies kann man durch Schalter/Taste/Schieber aktivieren oder de- aktivieren).

Gruss,

Bob
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Bob,
ja, das stimmt so auch für Graupner. Ich kann deshalb die MC12/40 MHz als Schülersender an meine 35MHz MC24 dranhängen (Modellseitig natürlich wieder 35MHz).

Gruß, Thomas
 

Erwin

User
Ja scho klar nur ich war in der annahme das wenn mein Däd fliegt ich in sein Flugeschehen einkreifen Synkron z.B HR.Jedoch habe ich mich geteuscht.:(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten