welche Servos für Graupnr-ASW15 (4m, 6kg)

liebe Segler,

Graupners Servo-Wunschliste für die ASW-15 macht einen ja arm (siehe Tabelle, linker Teil). Jetzt habe ich mich mal bei Futaba umgeschaut und Alternativen zu Graupner aufgeschrieben - aber ich kenne die Servos kaum. Das S-3150 scheint neben dem Graupner DS-368 fast das einzige Servo zu sein, das hier im Forum nicht in Glaubenskriege verwickelt ist und das einhellig gelobt wird.

Aber ich kenne die Standard-Digitalservos von Futaba kaum. Habe ich die richtigen ausgesucht? Oder sollte ich andere von Futaba nehmen?
Oder sind die Graupner-Servos den Mehrpreis wert? Ich habe ja für den Baukasten weniger gezahlt als die Preisdifferenz der beiden Alternativen...

Ich habe auch noch nicht herausgefunden, welches das EZFW-Servo von Futaba ist.

Die Preise sind von einem durchschnittlichen Schweizer Händler (Euros als Summe in der unteren Zeile); da kann man sicher noch was machen. Aber hier geht es einfach nur um die Grundsatzentscheidung, dermassen teure Servos zu nehmen oder preismässig in der Mittelklasse zu spielen. Wert lege ich aber auf ein 1A-Höhenruder-Servo.

Die ASW-15 soll nicht bis zum letzten ausgereizt werden.

Hier Graupner vs. Futaba:

Servos.jpg

Danke!

Bertram
 

HFK

User
Simprop SES 640 als teuerstes und mit geringem Spiel der Baugleichen D 300 und GWS 200.
In einer ASW 28 mit 3,5m und in einem Segler mit 3,2m habe ich die Simprop auf Höhe und die D 300 im 2. auf Quer und Klappen. Bin zufrieden mit beiden, wobei die D 300 zwar mehr Spiel haben, stört mich bei Quer und Klappen (nur zum Landen) nicht.

Von der Leistung reichen die auch noch für gößere Segler als den von Dir genannten. ;) Ein 3150 habe ich auch im HR eines weiteren Seglers, aber wegen der geringen Dicke die ich im Seitenruder unterbringen musste.
 
HS 85MG auf Quer und Wölb
Hs 81BB auf Stör
HR und SR 4041 oder 8077
Schleppkupplung und Fahrwerk das stärkste das du kriegn kannst,
müssen keine hochwertigen sein, da nur Vollausschlag.

Die Servos stellen gut zurück und ich hatte noch keine Probleme damit.
Es muss nicht immer ein 100€ Digitalservo sein.

Robert
 
Danke für die Tipps! Aber das habe ich schon geahnt, dass Hitec und Dymond vorgeschlagen werden. Ich wollte aber speziell folgendes wissen:

Bertram Radelow schrieb:
Aber ich kenne die Standard-Digitalservos von Futaba kaum. Habe ich die richtigen ausgesucht?
...
Ich habe auch noch nicht herausgefunden, welches das EZFW-Servo von Futaba ist.

Worin unterscheiden sich die Standard-Digis von Futaba?

Bertram
 

HFK

User
Das EZFW Servo von Futaba ist das S 136 G.
Das S3150 ist ein Digitalservo und das 3001 ist ein Analog Standardservo. Ist das die Antwort die Du suchst? :)
Oder meinst Du den Unterschied von Standard und speziellen Digitalservos? Die einen sind preiswert mit einfachen Motoren, Potis und Getrieben, die anderen halt mit besseren und teureren Komponenten wie Glockenankermotoren, höherwertigen Potis usw...
 
3150 und 3001 kenne ich.
Wie unterscheiden sich S-3050 und S-3152? Sind (beide?) für Höhe geeignet?
Ist das S-3153 von ähnlicher (guter?) Qualität wie das S-3150?

Danke,

Bertram
 

Thommy

User †
Hallo Bertram,
da das Angebot an DS Servos gestiegen ist, habe ich mir mal die unterschiedlichen Servos kommen lassen und es haben sich durchaus preiswerte selbst bei Graupner finden lassen.

Das DS5491 ist billiger und besser als das 4041. Dieses Servo kannst Du bei der 4m ASW auch auf Höhe nehmen. ich habs noch nicht nachgemessen, aber auf WK sollten größere Servos Platz finden, eigentlich sogar 19mm.

S3150 ist billig und absolut spitze.

Ich würde in der Weise kombinieren.

In meinem Duo habe ich dieses Hitec- Fahrwerksservo drin, auch das funktioniert schon etliche Landungen (HS75 ?).

Gruß
Thommy
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Servus,

statt DS-3728 (Digi) kann man das C-3241 nehmen, ist das identische MG-Servo. Ansonsten Dymond D250 oder Hitec HS-85 MG, auch beides bewährte Servos.
Statt 8231 tut´s auch ein C-5077 oder die von Thommy angesprochenen DS-5491. Die DS-8077 sind nicht übel, haben bei mir aber nach jetzt etwas mehr als einer Saison (im L/S-Trainer) merkliches Spiel, und werden laut. Das machen die 5077 nicht, und haben noch mehr Stellkraft. Nächstbessere Variante des C-5077 ist das DS-8081, ein meiner Meinung nach stark unterschätztes Servo. Habe ich in meiner 1,80 Laser von Graupner auf Seitenruder.
S-3001 und C- 4041 kann man nicht vergleichen, das 4041 ist erheblich besser und robuster. Allerdings für das gebotene Geld inzwischen zu teuer. Aber nicht umsonst bekommt man selbst gebrauchte 4041 kaum unter 25 Euro ...
Für das Einziehfahrwerk habe ich jetzt im Diamant erstmals auch ein C713 verbaut. Ganz nett, aber die Dymond D7000/7500 sind kräftiger und schneller und vor allem günstiger.
 

Börny

User
Bertram Radelow schrieb:
...Ich habe auch noch nicht herausgefunden, welches das EZFW-Servo von Futaba ist...

Morgen,

wenn Du das Graupner-fahrwerk einbaust, brauchst Du meiner Meinung nach kein spezielles Fahrwerksservo. Ich habe da in der Graupner-Hornet ein C4041 'drauf, weil's halt vorhanden war und ein super zuverlässiges, einwandfrei laufendes und stellgenaues Servo ist. (Wie Ingo schon schrieb, erzielen diese tatsächlich nicht umsonst gebraucht noch gute Preise...)Ansonsten tut's da mit Sicherheit ein zuverlässig laufendes Standardservo, wie z.B. das C5077, auch.

Auch wenn Du es Dir schon gedacht hast und es auch schon weiter oben empfohlen wurde: Ich würde auch auf Hitec-Servos, z.B. das HS625/645 für Seite und Höhe, für Wölb- und Störklappen das HS225MG oder HS85MG, zurückgreifen. Für die Querruder sind die Futaba S3150 erste Wahl.
Meiner Meinung nach muß auch heute nicht alles digital sein....

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Gut und günstig

Gut und günstig

Ich würde den Flieger mit nur zwei Servotypen ausstatten:

Dymond D 250 MG ( 13mm - 2,8 kg ) 19,90 €
Dymond D 7500 MG ( 20 mm - 7,6 kg ) 22,90 €

Völlig ausreichend, unkaputtbar und unschlagbar günstig.
Ich habe sicher mind. 50 Stck im harten Hangeinsatz, noch nie
ein Problem gehabt.

Überschlag mal den Preisunterschied, da fällst Du auf den Rüchen ! :) :)

Gruß
 

HFK

User
Oder nur einen Typ Dymond D 300, 14mm 6,4 kgcm MG -> ca. € 16,- (Eventuell fürs HR ein DS 8077 zu etwa gleichem Preis). Und fürs gesparte noch eine schöne Hangfräse :D
 

Mefra

User
Hallo,

ist zwar etwas offtopic:

Ich finde es für mich wichtig nicht zu viele Servo´s verschiedener Hersteller in einem Modell zu mischen (z.B. 3x Graupner, 2x Hitec, 3x Futaba...)

Das hat einen einzigen Grund: Wenn ich am Hang oder auf dem Flugfeld stehe und z.B. einen Abtreibshebel für ein Servo benötige, so muss ich ja für jede verwendete Servomarke ein Ersatzteil mit nehmen.

Nur mal so als Denkanstoß. ;)
 
Na ja, Graupner und Hitec haben auch je mindestens 4 verschiedene Zahnkränze, je nach Modell, vor allem bei den kleinen. Bei Standardgrösse mag das anders sein.

B.
 
Bunte Servomischung ? - nein danke !!

Bunte Servomischung ? - nein danke !!

....iss doch mein Reden, deshalb ausschließlich die Dymonds.
Das D300 ist, wie hier gesagt, sicher eine Alternative. Hab davon auch schon
einige im Einsatz, bisher absolut klasse, aber eben noch keine Langzeiterfahrung.

Gruß
 
hi ich sehe das so wie kallefly. Betram! Deine Servoauslegung ist doch für so ein Fliegerl overkill. Würde auch Hitec HS85mg oder sonst Dymond nehmen.
 
Na gut na gut. Also Dymond. Aber dann brauche ich noch einen kleinen Tongenerator, denn ohne dieses leise Singen kann man sich ja heutzutage nicht mehr auf dem Platz sehen lassen... Hat da jemand eine Adresse? :D

Für Dymond finde ich grad keinen Schweizer Händler, aber mit Staufenbiel habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, auch über die Grenze (ich glaube, der regelt sogar schon den Zoll im voraus - sonst muss man den immer noch getrennt zahlen PLUS 10-20 FRANKEN "VORWEISUNGSTAXE" - ca. 6-12 Euro).

Ääh - und welche kleine Hangfräse sollte ich jetzt schon wieder nehmen, so zum Chillen nach dem Destiny-Einsatz :cool:

Bertram
 

eon

User
ASW 15

ASW 15

Hi Bertram,

ich baue derzeit ebenfalls die ASW 15b von Grpn auf. Mein setting:

QR: Futaba S 3150
WK: Grpn. DS 3068
HR: Grpn. DS 8231 (aus gutem Grund)
Seite: Hitec HS 5245
Störklappen: Grpn. C 341

Fahrwerk baue ich nicht ein, weil es aus meiner Sicht bei einer 4Meter Maschine keinen Sinn macht.

Grüße

Andi
 
hi Andi,

ich wollte es ja nicht öffentlich gestehen, aber bei den 3150 für QR bin ich geblieben. Mir war das mit dem Tongenerator zu blöd. Und neben den Dymonds habe ich mir noch ein DS5491 zum Angucken bestellt ;) Mal gucken, ob es hinten rein passt...

Bertram

@all:

bestellt ist bestellt. Und vom Ersparten gibt es noch einen Flash von Valenta. Da lagen noch so Teile in der Werkstatt rum, so 2808/24 und so Propeller und so... Naja Standschub 210% vom Abfluggewicht, das ist mal was anderes als ewig nur diese grossen Schleicher...
 
S3150

S3150

Hallo zusammen,
auch ich bin am ausrüsten einer ASW20von Ernst Reiff mit 4750mm Spannweite und ca 10 Kg Fluggewicht (mit KTW).
Auf den Querruder werkeln die S 3150 und mit denen fühle ich mich auch sicher.
Kopie von ASW 20 008.jpg
Auf der Höhe sieht es etwas anders aus.
Auch dort hab ich ein S 3150 vorgesehen
Als erstes spricht mich die Größe an da ich's oben in der Seitenfinne einbauen will.
Kopie (2) von ASW 20 021.jpgbetrieben wird dann das ganze über eine Akkuweiche mit 5.5-5.9Volt Versorgungsspannung welche das Drehmomentauch von 3.7Ncm auch noch erhöht (gemäß div.Verkäufern und Beschreibungen soll dies auch gehen)
Trotzdem bleibt ein unsicheres Gefühl zurück da das Servo ja so schön niedlich ist:rolleyes:
 

eon

User
blubblub schrieb:
...Trotzdem bleibt ein unsicheres Gefühl zurück da das Servo ja so schön niedlich ist:rolleyes:

Hi,
schau Dir mal das Getriebe von einem S 3150 an - bist Du Dir wirklich sicher es bei einem Vogel mit 4,50 in den Schwanz einzubauen, wo mit unter bei Landungen statte Stöße auftreten ? Du hast doch jede Menge Platz - da muss es doch nicht gerade ein 11mm Servo sein ?

Grüße

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten