AFPD. Welche maximale Auflösung ist möglich

Hallo Forum

Zurzeit läuft mein AFPD auf einem Laptop und dabei kann ich ihn mit einer Auflösung von 1600x1200 laufen lassen. Das ist auch das maximum was meine Grafikkarte kann.

Könnte man auch mit einer höheren Auflösung fahren, wenn der PC das kann ?

Zum Beispiel als Monitor einen Full HD LCD-TV 1920x1080 verwenden.:)
 
ja, der afpd ist derzeit der einzige sim der full hd fähig ist.
vor allem die neueren original-szenerien (ab dem starflight add on) geben diese auflösung auch her.
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Also bei mir läuft AFPD auch mit 1680*1050 ohne Ruckeln und Probleme

Grafikkarte ist eine Geforce 8800 GTs auf Intel Core2 Quad 2,4 und 2gb Ram

Gruss

Stefan
 
Hi,
am PC-Bildschirm oder am HDTV-Fernseher?

Grüße
Stefan

P.S. hab inzwischen eine neue Grafikkarte Radeon X1950 512MB. Vielleicht klapt's ja jetzt? Hab ich aber noch nicht ausprobiert!
 
Jürgen Schrader schrieb:
ja, der afpd ist derzeit der einzige sim der full hd fähig ist.

also das halte ich für ein gerücht. der phoenix z.b. unterstützt genau wie der g3.5 die maximale systemauflösung. XTR weiß ich nicht...

der afpd unterstützt netterweise das, was dein sysytem hergibt.
mein laptop hat eine native auflösung von 1920x1200 (17" widescreen) - und so nutze ich auch den afpd. sieht dann richtig nett aus.

greets, Nik
 
ich bin mir nicht sicher über was wir hier genau reden..... die höchste auflösung, welche ein simulator anzeigemäßig unterstützt - oder die szenerien - bzw. in welcher auflösung szenerien unterstützt werden.

also "Full HD" heißt doch eigentlich nur 1920x1080. zumindest hab ich den wert soweit im kopf.

kein flugsim benutzt dieses format für ein panorama. also reden wir über eine verkettung von "Full HD" bildern?

ich befürchte das ich gerade mit massivem halbwissen am thema vorbeidonnere - nur fehlt mir die erleuchtung.
in dem thread bei rc-sim ( http://www.rc-sim.de/wbb2/thread.php?threadid=4576 ) haben wir ja beide geposted. ich habs jetzt nich alles nochmal durchgelesen - aber was genau kann nur der afpd?

wie dem auch sei - der thread ersteller fragt offensichtlich nach einer bildschirmauflösung - und da benutzen afaik inzwischen alle simulatoren dass, was der systemtreiber so hergibt.

greets, Nik
 
wahrscheinlich haben wir beide recht :)
ich bin mir selbst nicht sicher, ob es überhaupt eine limitiereung bei der bildschirmdarstellung geben kann. die software kann ja nix dafür mit wlecher auflösung einer seine maschine fährt.

das ließe sich aber leicht fest stellen, wenn man mal die maximale bildschirmauflösung der graka einstellt und schaut, ob bzw. bis zu welcher grenze der sim diese dann formatfüllend darstellt. meine kombination von grafikkarte und tft hört bei 1280 x 1024 auf, deswegen komme ich selbst da nicht weiter.

ikarus demonstriert auf den messen die software auf 50zöllern in full hd-auflösung. da möchte man die grashalme dann fast schon anfassen. und das ist der andere punkt, nämlich was man bei dieser hohen auflösung und bildschirmgröße noch sieht.

in die neuen hochaufgelösten szenerien beim aerofly kann man ohne detailverlust noch richtig reinzoomen. die alten szenerien schwächeln da schon in der grundstellung.

da sich die anderen anbieter natürlich nicht dem wandel der zeiten verschließen können muß man nur ein bißchen warten, bis die auch so hohe auflösungen anbieten, falls sie es nicht schon tun.

die eigentliche limitierung hierbei ist vor allem auch der speicherplatz der grafikkarte. schon jetzt sind 256 mb das minimum, und es würde den kreis der zufriedenen anwender sicher deutlich einschränken, wenn man das auf 512mb anheben würde. aber wer weiß was in 2 jahren ist.
 
also auch die anderen können schon 1920x1200 z.b.
richtig ist natürlich, wieviele pixel dann zur verfügung stehen. aber du hattest ja schon im februar bei rc-sim geschrieben, dass der XTR 16k auflösungen kann.

zum thema grafikkarte: hm. ich weiß nicht, ob die grafikkarte da wirklich das große problem ist.
selbst wenn ich "nur" 256mb habe - und die szenerie 100 mb groß ist, wird das gewuppt.

die ganzen aldirechner fallen auch schon mit 512 mb aus dem regal.

viel interessanter ist glaub ich das sinnvolle ausnutzen von SMP systemen. so kann man z.b. einen kern dediziert für die berechnung des flugmodells nehmen - der andere ist dann völlig frei für andere sachen. ok, das war stark vereinfach ausgedrückt - aber es sollte ungefähr sowas dabei rauskommen: damit steht für die grafik mehr rechenzeit zur verfügung.

egal welcher hersteller - es kommen tolle zeiten auf uns zu. der G4 legt vor - und die anderen werden "die tage" nachlegen. konkurrenz war schon immer gut ;)

ich hoffe dass der nachfolger vom ipacs endlich auch netzwerksupport bietet - und vielleicht sogar schon auf opengl 3.x setzt :cool:

greets, Nik
 
aber du hattest ja schon im februar bei rc-sim geschrieben, dass der XTR 16k auflösungen kann.

bist du sicher? ich denke mal ich habe was zum afpd geschrieben.
dort haben die panoramen 16k auflösung. minimum.
realflight hat auch einige mit 16k, was aktuell im xtr geht weiß ich gar nicht.

netzwerksupport für afpd ist definitiv geplant.
aber es wurde nicht gesagt für wann.

256 mb sind minimum für die aktuellen add ons. da drunter kann es performance-probleme geben. ich wollte damit sagen, daß heutzutage auch die 256 noch längst nicht jeder hat und 512 schon gar nicht. auch aldi-pcs kauft man sich nicht mal eben so nebenbei. deswegen der hinweis auf die zwei jahre. da sieht es dann schon wieder ein bißchen anders aus.
 
Hat jemand eine höhere Auflösung als 1600x1200

Hat jemand eine höhere Auflösung als 1600x1200

Hallo zusammen

Ich habe bei IPACS angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

Wie schon gesagt, meine Grafikkarte kann bis 1600x1200 (ATI MOBILITY RADEON 9600). Der Monitor ist ein hp 2025 20".

Wenn ich IM AFPD unter Options im Haupmenu schaue, kann ich folgendes sehen:
- Windows Mode
- 800x600
- 1024x768
- 1280x1024
- 1600x1200

Gibt es jemand der hier mit einere besseren PC-Ausrüstung höhere Werte und eventuell auch 1920x1080 sieht. ?

Warum ich das wissen will ? Ich habe einen 40" Full HD LCD-TV mit PC-Anschluss und bin am überlegen, ob ich mit dem richtigen PC den AFPD da in Gang kriegen würde. Das müsste doch richtig gut aussehen, fast schon wie "richtig". :cool:
 
Warum ich das wissen will ? Ich habe einen 40" Full HD LCD-TV mit PC-Anschluss und bin am überlegen, ob ich mit dem richtigen PC den AFPD da in Gang kriegen würde. Das müsste doch richtig gut aussehen, fast schon wie "richtig".

ikarus demonstriert auf den messen die software auf 50zöllern in full hd-auflösung.

frag das mal im ipacs forum, da solltest du am ehesten eine antwort bekommen. die arbeiten das meist recht zügig ab.
 
wenn deine grafikkarte das für den zweiten monitor unterstützt, wirst du es auch im afpd sehen.

nochmal: ich behapte, es werden alle systemseitig möglichen auflösungen angezeigt....

greets, Nik
 
hi,

darf ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben?
Vor kurzem hatte ich eine ähnliche Frage an Ipacs gerichtet.

Dies war sinngemäss die Antwort:
AFPD kann auch 1900x1200 Displays ansteuern. Das ist kein
Problem. Wenn eine bestimmte Aufloesung nicht angezeigt
wird, kann man sie aber dennoch in der main.mcf eintragen.

Grüße
Karl-Heinz (Rodeo)
 
1920x1080 funktioniert

1920x1080 funktioniert

Hallo Karl-Heinz

Ja, AFPD kann 1920x1080 (60Hz). Ich habe das jetzt selbst gesehen und so sieht das aus:
afpd_1920x1080.jpg

Hier ein Bild vom Bild (mit Sony Cybershot ein Bild vom Fernseher)
extra_afpd.jpg

PC (Notebook): HP Compaq 8510w (Intel Core 2 Duo T7700; NVIDIA Quadro FX 570M)
verbunden via HDMI Kabel mit einem 40" Samsung LCD Fernseher (LE-40M86BD)

Das ist übrigens absolut phantastisch :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten