Brems-Fallschirm

tomw

User
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder das Problem, dass der beim Hochstart mit Gummi eingesetzte Fallschirm zum Rueckholen waehren des Starts gewaltig bremst. Auch andere Fallschirme, die ich getestet habe verhalten sich nicht anders. Welche Fallschirme verwendet ihr, oder gibt es einen Trick, um das zu vermeiden?

Gruesse,

Thomas
 
Hallo Thomas,

das Problem hatte ich mal eine Zeit lang beim Start von HLG's am Gummi. Entweder ging der Schirm auf, bremste das Seil kurz aus, sodass der Flieger in 5 m Höhe ausklinkte oder der Fallschirm schlackerte herum und bremste den ganzen Hochstart völlig aus.

Nach einigem Rumprobieren bin ich seit einiger Zeit sehr zufrieden mit dem F3B-Speed-Schirm oder Mini-Fallschirm von emc-vega.

Der schlackert nicht, der öffnet sich nicht, der tut einfach nur was er soll ;)

Gruß Ralph
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

es gibt einen Trick.

Dazu werden zwei Ringe im Seil benötigt. Einer an der Spitze des Fallschirms und einer am Ende.

Dann hängt man den Ring an der Spitze am Haken ein und danach den Ring am Ende. Der Fallschirm ist dann lose ohne Zug und wird entlang des Rumpfs nach hinten gelegt.

Beim Start weht der Fallschirm nach hinten aus, die Spitze hängt ja am Haken so das er vom Fahrtwind zusammegefaltet wird.

Hans
 
Hallo,

das von Hans angesprochene "doppelte" Einhängen wird inzwischen bei Wettbewerben sehr häufig angewendet. Allerdings kann es bei der Verwendung von zwei Ringen Probleme geben. (Hacken zu kurz, schlechtes aushängen,..)

Wir verwenden nur einen oder meistens auch gar keinen Ring mehr.

Das Ende des Hochstartseiles wird auf ca. 20cm Länge mit einer Kordel überzogen, dann wird mit diesem Teil eine Schlaufe geknotet. (Die Kordel verhindert durch Vergrößerung der Knotenradien des Nylonseiles daß sich der Knoten bei hoher Zugkraft selbst zerstört). Hier wird der Fallschirm dann befestigt.

An der Spitze des Fallschirmes haben wir meist eine kleine Seilschlaufe.

Dann wird wie schon von Hans beschrieben zuerst die Seilschalufe an der Spitze des Fallschirmes eingehängt, dann die Schlaufe des Hochstartseiles.

Der Vorteil dieser Methode liegt darin, daß die Zugkraft nicht mehr über den Fallschirm übertragen wird sondern direkt ins Seil geht.

Gruß
Reinhold
 
Hallo Thomas,

so wie Reinhold das beschrieben hat, ist es optimal, denke ich. Wenn man keine Ringe benutzt, schont das ausserdem die Rumpfunterseiten ein wenig, vor allem aber die Umlenkrollen, so man denn an der Winde startet. Wenn der Fallschirm doppelt eingehängt ist, fliegt er bis zum Ausklinken als kleines Packet mit und legt sich von unten an Rumpf oder Fläche an.
Wichtig ist: sorgfältig einhängen, so dass die Schlaufe am Ende des Schirms sicher eingehängt ist. Löst sie sich aus dem Haken, kann es passieren, das der Schirm vor dem Flügel aufgeht und sich über die Oberseite legt. Das kann beim Ausklinken problematisch werden.
Wenn alles richtig gemacht ist, siehts so ähnlich aus wie auf dem Bild.

Benjamin

1088416730.JPG
 
Grüß Euch!

@ Reinhold:
Eine Bitte: Hast Du die Möglichkeit, Deine Beschreibung durch Fotos zu ergänzen?
Bin wahrscheinlich von den 1:1-Windenseilen zu sehr "vorprogrammiert" und kann mir aus Deinem Text nicht so recht ein Bild machen, insbesonders "Kordel um das Ende des Hochstartseils".
mfg
ce

[ 01. Juli 2004, 17:46: Beitrag editiert von: Christian ]
 
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich ein paar Bilder gemacht, leider bin ich noch nicht richtig fit mit meiner Kamera und der Hintergrund ist auch nicht so toll, ich hoffe aber daß Ihr alles sehen könnt.

1089093703.JPG


Hier der Fallschirm, das Hochstartseil(schlecht sichtbar) und die Kordel.

1089093771.JPG


Die Kordel über das Ende des Hochstartseils gefädelt

1089093386.JPG


So sieht die Schlinge mit eingehängtem Fallschirm aus. Als Kordel verwende ich eine sog. Einziehkordel, zum Teil muß man die Seele dieser Kordel noch entfernen

1089093438.JPG


Hier das ganze am Hochstarthaken des Modells eingehängt.

Gruß
R.Krischke

06.07.2004

[ 06. Juli 2004, 08:06: Beitrag editiert von: Reinhold Krischke ]
 
Hallo Reinhold,
könntest du bitte die Bilder etwas kleiner machen,
selbst bei 1024*768 ist das ganze recht unübersichtlich, so auf 30-50% runterskaliert wär optimal :)
 

gp24

User
Alt aber gut.
Toll das man hier auch nach Jahren auf solche Tipps zurückgreifen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten