Problem mit Robbe Top – Equalizer Nr. 8492

RCFlieger

Vereinsmitglied
Hallo,
ich bin "Lipo - Anfänger" und weiß nicht weiter. Hat das Gerät einen Fehler, oder liegt der Fehler zwischen meinen Ohren?

komplett.jpg

Ich möchte den oben genannten Equalizer

balancer.jpg


in Verbindung mit dem MPX Adapter Nr. 8 6003 benutzen.

mpx-adapter.jpg

Wenn ich jedoch meinen 4S Flight – Power Lipo über den Adapter anschließe, signalisiert mir der Equalizer nach kurzer Zeit durch 4x rhythmisches Blinken ..“ Voltage-Sensor Verbindung fehlerhaft“

Das Verhalten ist identisch, ob ich mit Lader anschließe, oder ohne.

Wenn ich allerdings einen 2S Kokam direkt anschließe, arbeitet der Equalizer tadellos.

Ich habe natürlich auch schon die am Adapterkabel ankommenden Spannungen gemessen (von oben auf den Stecker), also direkt an der Schnittstelle zum Equalizer, da ich zunächst den Adapter im Verdacht hatte, aber auch hier scheint mir alles richtig zu sein:

spannung.JPG

Ich denke, man kann beim Anschluss der Kabel nichts falsch machen. Aber wo liegt der Fehler, oder hat doch der Equalizer auf den „Kanälen“ 3-4 eine Macke?


Kann mir jemand helfen?


Beste Grüsse,

Andreas Keil
 

Anhänge

  • adapterstecker.jpg
    adapterstecker.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 95
  • Spannungslage.JPG
    Spannungslage.JPG
    9,8 KB · Aufrufe: 78

MalteS

User
Pin 5 und Pin 6 liegen am gleichen Potenzial (gegen Akkuminus auf 15.6V)?

Dann ist Pin 6 zuviel. Versuch mal den Testweise aus dem Stecker zu ziehen. Das solltest du an dem FP Stecker oder an dem Anschlussstecker vom Balancer machen können indem du die kleine Nase am Stecker etwas hochbiegst (z.B. mit einer Stecknadel)

Gruß
Malte
 

RCFlieger

Vereinsmitglied
Jetzt tut er es

Jetzt tut er es

Hallo Malte,
vielen Dank für den Tipp. Jetzt tut er es so, wie er soll.

Warum nur, liegt dann kein Kabel für die verschiedenen Akkuvarianten bei. Es lag dem Adaptersatz nur jeweils ein Kabel für 5S und eins für 6S bei (als Verbindung zwischen Adapter und Balancer), worüber ich mich auch schon wunderte.


Ist das Forum und seine hilfsbereiten Teilnehmer nicht super?

Beste Grüße und noch einmal vielen Dank.


Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten