ELI 90 - ANTRIEB

WAPA

User
Hi Eli-Fans,

da ich meine Eli 90 moderat ausstatten will, d.h. nicht direkt voll Power, eher Einsteigerfreundlich, wollte ich eure Meinungen noch einmal wissen über folgende Antriebe, kann mich einfach nicht entscheiden !:confused:
Also das ganze soll mit 5s1p 4350 Lipos geflogen werden und Wemotec Midi Fan.

- Mega ACn 22 20 3 1850 rpm/V 50A 160 g
- Mega ACn 22 30 2 1770 rpm/V 70A 220 g

- Conrad Brushless B36-56-04 2600 rpm/V 68A 250g
- Conrad Brushless B36-56-06 1800 rpm/V 65A 250g

was würdet ihr mir vorschlagen ?

Gruss !

Wapa
 

WeMoTec

User
Gehen auch 6 Lipos?
Dann würde ich zum Mega 22-30-2 greifen, alternativ Kontronik 600-17.

Wenn es 5S sein soll, dann würde ich einen Motor um kv 2100-2200 empfehlen.

Oliver
 
Hi,
ein guter Motor (allerdings auch für 6S) ist der Plettenberg HP 220/30 A4 SP4. Damit geht die Eli auch schön! Den Antrieb hab ich in meiner (allerdings mit Schübi - der aber hier noch nicht unbedingt notwendig ist!).

Grüße
Stefan

P.S. Ansonsten den Empfehlungen von Rico folgen!
 

WAPA

User
hallo,

danke fürs Feed-back !

also es müsste schon 5s1p sein, da ich 2 Packs davon habe.
Die 600er von Kontronik resp. der Plettenberg sind natürlich super Antriebe aber da ist man auch in einer anderen Preiskategorie. Meine Idee war es (zumindest für den Moment noch :confused: ) den Flieger nicht zu teuer auszurüsten. Ich glaube aber es geht wieder wie mit der Schreiner F18, super Equipment super aussgestattet, superteuer und am Ende noch nicht einmal geflogen, da Einsteiger ! (Angst vor einem teueren Absturz ;) )

Der Mega 22 20 3 liegt mit dem Gewicht recht gut. (160g)

Bitte verführt mich nicht zum Umdenken. ;)

Gruss !


wapa
 
Bitte verführt mich nicht zum Umdenken.
Mach das wie Du Dir das gedacht hast!!! Ist mit Sicherheit kein Fehler und wenn der Sparstrumpf sich mal wieder regeneriert hat kann man immer noch aufrüsten!

Grüße
Stefan
 
Hallo WAPA,

Bemühe doch mal bitte die Such-Funktion. Ich habe hier mal Vergleichsmessungen mit Mega 22/20/3 und 22/30/2 gemacht und veröffentlicht. Der 22/30/2 ist eindeutig der bessere Motor im Midi-Fan, weil offensichtlich der längere Stator zu mehr Drehmoment verhilft (im Impeller häufig unterschätzt !) und der Innenwiederstand geringer als beim kleineren 3-Winder ist. Da sind die 60 g Mehrgewicht schnell vergessen.

Mit dem 22/20/3 wirst Du mit Deinen Lipos ausgebaut bei ca. 45 Amps 1400 g Schub erreichen. Mit dem 22/30/2 wirst Du bei ca. 52 Amps ca. 1700 g Schub erreichen. 6S sind dann später als Option offen; Strom dann ca. 68 Amps bei über 2 kg Schub.

Der 22/30/2 ist leistungsmäßig dem FUN 600/18 gleichgestellt - halt nur billiger und etwas leichter !

Grüsse
Sascha
 

WAPA

User
Hallo Sascha,

du hast recht, ich habe bis jetzt schon zisch Mal die Suchfunktion profitiert nur hier nicht richtig. Die beiden Mega-Motoren haben mich eben verwirrt.
Danke aber für deine ausführliche Information, ich werde mich wohl für den 22/30/2 entscheiden. Später wenn ich den Flieger gut (besser) beherrsche wird dann ein Motortuning resp. Akkutuning vorgenommen.


gruss


wapa
 
Schau mal bei Jepe.org in den Onlineshop. Der hat den 22/30/3 für 83 EUR. Vielleicht kann er Dir auch den 22/30/2 besorgen! Günstiger habe ich den Motor noch nicht gesehen!

Grüße
Stefan
 
Hi,
hm... da hat Oli recht!!! Sah aber auf den ersten Blick echt gut aus! ;)

Grüße
Stefan
 

WeMoTec

User
... ich bin da auch schon mehrfach drauf reingefallen. Aber wenn man bedenkt, wohin JePe so verkauft (weltweit) macht die Voreinstellung schon Sinn.

Oliver
 
Hallo Rico + Rainer,

würde mir das Video in hoher Auflösung gerne ansehen.
Leider funktionieren die beiden Links aber nicht (Pluginfehler)
Andere Videos kann ich herunterladen.

Gruß
Thomas
 
Hi,
bei mir klappt das ohne Probleme (beide Videos!). Schon toll, was der Midi in der Eli leistet!!! Nur die Musik in dem Video... naja mein Fall ist's halt nicht! Aber Rico ist ja auch nicht mehr der Jüngste :D

Grüße
Stefan
 

ETraby

User
Video

Video

Ok hab schon gemerkt das der Media Player "hundert" Jahre braucht zum Download.
Lösung ist wenn du auf der Downloadseite bist wo du eli6s.mpeg siehst dann den Media Player beendest kann dann mit der rechten Maustaste auf Ziel speichern unter gehen dann ordner wählen und dann sollts funzen.
Ich werd dann mal schnell ein wmv machen dann sollt das besser gehen.

@stefan : Was heisst da nicht mehr der jünste !! Im Video Programm gibts halt keine scheite Musik !! und soviel jünger bist dann auch wieder net hehe !!
Grüsse
Rico
 
Hallo Rico,

nach Dinstallation von Quick Time funktioniert es.
Vorher wurde immer versucht diesen Player zu starten und ich konnte nicht abbrechen.
Sehr schönes Video in der hohen Auflösung.
Mcih würde mal Start und Landung von einer Graspiste mit Landung in so guter Auflösung interessieren.

Viele Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten