elita antenne wo und wie????

Quack

User
habe gestern meine elita abholen können :) und bin schon fleißig am basteln. kann mir denn einer nen tipp für die antennen verlegung geben??? und der einbau der sollitec halterungen von den querrudern macht mir leichte sorgen :rolleyes: für ein paar tipps bin ich sehr dankbar!

gruss hendrik
 

swing

User
Hallo!

Bei meiner Elita habe ich die Antenne einfach im Rumpf verlegt. Da er hauptsächlich aus Glasgewebe mit ein paar Kohle- und Kevlarverstärkungen besteht gibt es keine Empfangsprobleme. Die Solitecrahmen hab ich auch montiert, war problemlos.

gruss swing
 

Quack

User
hi swing! kannst du mir noch sagen wie du die antenne eingezogen und befestigt hast??? und wie hast du die rahmen befestigt??? sorry bin kein guter modellbauer :confused:

danke schon mal

hendrik
 

swing

User
Die Antenne habe ich in ein Bowdenzugröhrchen geschoben und liegt einfach im Rumpf.
Die Servorahmen sind mit UHU-Endfest in die Flächen geklebt.

gruss swing
 
Hi,

Das innenliegende Verlegen ist kein Problem.
Mein Tip dazu: von hinten (z.B. durch die Öffnung zur Anlenkung des V-LW) einen Faden nach vorne einfädeln (kleines Gewicht an den Faden hängen), dann die Antenne dranknoten, Antenne mit Faden einziehen und dann den Faden mit einem kleinen Stück Klebestreifen am Rumpf befestigen.

Praktisch unsichtbar, kein Mehrgewicht etc.

Gruss
Raphael
 

Aladin

User
Hallo

...und falls der Empfang mit den zuvor genannten Methoden doch nicht zufriedenstellend sein sollte, war bei mir mit einem SMC 19DS der Fall, ersetze einfach einen Bowdenzug durch einen 1,6mm Stahlbowdenzug. Daran vorne die Antenne des Empfängers und hinten ein kurzes Kabel (ca. 10cm) anlöten und Du fliegst bis zu den Engeln :D
Das bischen Mehrgewicht schadet der Elita nicht im geringsten..

Gruss Aladin
 

Quack

User
hi alle und danke :)

werd es erst ma mit faden oder mit dem rörchen versuchen, hoffe es geht da ich auch den smc19ds hab :(

und wie lange dauert es bis der uhu trocken ist? hab gestern alles geklebt und das zeug ist noch klebrig. macht das was? ich meine halten tut er schon wie sau :D aber wann ist er richtig trocken? oder hab ich schlecht gemixt???

gruss hendrik
 

Quack

User
@ aladin

wegen dem gewicht mach ich mir keine sorgen :) das gewicht ist eh schon geringer als von mir erweartet.

runmpf 324g
vl 26g je hälfte
fläche li 676g
fläche rechts 682g
und ich bin eh nur die elli 2 gewohnt :D die war auch nicht gerade leicht.
stabil muss das sein :D

gruss hendrik
 
Das V-Leitwerk nur 26Gr die Hälfte? Das wäre dann 52 Gramm das ganze Leitwerk, das kann ich fast nicht glauben. Mein Trinity-Leitwerk ist 120 Gramm schwer. Sehr stabil, aber trotzdem von der schwereren Sorte. 80 Gramm wäre schon ein äusserst guter Wert.
 
Hallo Leelander,

Du kannst die Leitwerke von Elita und Trinity nicht miteinander vergleichen ohne die Rumpfkonstruktion zu betrachten. Das VLW der Trinity ist 1-teilig ausgeführt, dafür ist der Rumpfabschluß leichter als bei der Elita.
Mein LW der Elita wiegt 46gr - das der Big-Banane (Trinity) 109gr.

Beste Grüße, Andreas
 
Na da habt ihr Recht. Allerdings ist das Trinity-V-Leitwerk trotzdem eher schwer, dafür recht stabil und die Nase etwas kurz. Trotz 4xGP3300 noch 130 Gramm Blei. Die F3B-Version wiegt jetzt 2400Gramm inkl. Piccolario. Ziemlich viel. Allerdings bin ich sonst begeistert von dem Ding, morgen weiss ich auch, wie der Trinity fliegt... (Einfliegen am Hahnenmoos, mal sehen wo genau)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten