Saalflug vor ???? Jahren

Gibt es so etwas heute noch? Das verstand ich früher unter Saalflug (allerdings oft mit Strohhalm als "Rumpf".

Saalflug.jpg
Quelle: http://forum.rcdesign.ru/index.php?showtopic=82725

Waren das noch Zeiten!
Die umstellbare Waage (bis 1,0 g und 3,0 g) aus Balsa herstellen war schon knifflig. Anderen das Geheimrezept zur Herstellung der Microfilme abluchsen schon deutlich schwieriger. Über den Spezialgummi und dessen Schmiermittel möchte ich mich nicht äußern. Das Kleben der Microfilme mit Spucke......... (glaubt heute doch keiner)

Waren halt andere Zeiten 1960/65

Ulli
P.S. Kenne das Thema nur aus der Literatur und von Bildern. Selbst hatte ich damals mehr Fesselflieger am Boden zerstört als gebaut. Nach der "Flucht" meiner "Vazka" (2,20 m Vollholz/Papier Bauplanmodell eines A2 Seglers) hatte ich mich 1963 von der Modellfliegerei verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Technik noch heute sehr interessant.
Jedoch kam ich noch nicht in den Genuss, soetwas live zu sehen.

Problem ist, dass es ohne RC ist und daher das Gefühl der "Kontrolle" über das Modell verloren geht. Das Fliegen an sich ist also (denke ich) etwas einseitig. (habe bewusst "langweilig" vermieden ;) )

Gruß Martin
 
m-ultimate schrieb:
Ich finde die Technik noch heute sehr interessant.
Jedoch kam ich noch nicht in den Genuss, soetwas live zu sehen.

Problem ist, dass es ohne RC ist und daher das Gefühl der "Kontrolle" über das Modell verloren geht. Das Fliegen an sich ist also (denke ich) etwas einseitig. (habe bewusst "langweilig" vermieden ;) )

Gruß Martin
Richtig; ohne RC.
Aber wie bei allen Freifliegern und Freiseglern (Segelboote) kam es nicht auf die Technik an, sondern auf die persönliche Fähigkeit. Es galt Umfeldbedingungen zu erfassen, einzuschätzen, um mit möglichen Leistungsdaten des Modells die maximale Leistung zu erzielen, ohne, dass das Modell verloren geht. Bei diesen Kisten bestimmten Hallenabmessungen stark das Gesamtkonzept des Modells. Geringstes Gewicht immer. Bei Propellerdaten (besser Löffeldaten) gingen die Hallenabmessungen deutlicher ein.

Aber wie gesagt mehr platonisch als real.

Ulli
 
Hallo,
sicherlich gibt es sowas heute noch! Bei uns im Saarland werden sehr oft Wettbewerbe durchgeführt.
Aber ich kann das ganz und garnicht verstehen. Früher machte man das, weil es so kleine Komponenten noch nicht gab, aber heute???
Es ist kaum zu fassen, selbst Jugendliche betreiben Saalflug als Haupthobby!
Jedem das seine.
Gibt es auf jeden fall noch!

gruß Flo
PS: Mein Opa macht das auch Zzz
 

kurbel

User
Florian Kirch schrieb:
Aber ich kann das ganz und garnicht verstehen. Früher machte man das, weil es so kleine Komponenten noch nicht gab, aber heute???
Ich muss auch oft Fliegern (also nix mit Modellen) erklären, warum Modellfliegen interessant,
geradezu faszinierend sein kann, obwohl man doch garnicht mitfliegt...

Saal- und generell Freiflug ist aus meiner Sicht, der ich beides nicht betreibe, eine hohe Kunst.
Da ist nix was man nach dem Start noch irgendwie korrigieren könnte,
man muss sich vorher lange und eingehend mit der Sache beschäftigen.
Dann ist ein erfolgreicher Flug sicher die größte, schönste Belohnung, die man sich vorstellen kann.

Komponenten kaufen ist, glaube ich, genau das, was Leute die diesen Sport betreiben nicht wollen.
Viel mehr wäre der ganze Zauber, alle Faszination dahin.

Kurbel
 
Ob es das heute noch mit so motivierten Gesichtern gibt? Überschwängliche Begeisterung in allen Zügen...

Ne, mal im Ernst. Ich habe erst vor ca. einem halben Jahr in FMT oder Modell einen Bericht über diese Sparte gelesen. Gibt also schon noch Leute, die sowas machen. Von der Technik her finde ich es wirklich cool. Mein erstes Indoormodell hatte ich in einer änlichen Bauweise ausgeführt. Allerdings mit Servos (damals HS 80, heute im Indoorbereich unvorstellbar), 7 Zellen 110mAh und einem kleinen Getriebemotor. Das ganze flog für damalige Verhältnisse ganz ordentlich. Das müßte so 1994 / 95 gewesen sein.
 
Vor zwei (?) Jahren war mal ein Bericht über die WM in Rumänien (?) in der Schweizer "modellsport"-Verbandszeitung. Ausgetragen in einem aufgelassenen Bergwerk. Verbot, schneller als 2 kmh zu gehen. Beeinflussung der Modelle mit Lufballons oder abbrennenden Zeitungsfackeln.

Das alles, auch der Enthusiasmus dieser Extrembauer hatten etwas Berührendes aber auch frösteln Machendes. Wie in einer anderen Welt, irgendwie so nah und doch so fern.

Bertram
 
(fast) Nix Technik

(fast) Nix Technik

Habe in der Quelle noch mal nachgesehen

Minimales Modellgewicht (ohne Gummimotor) 1.2 g
Gummimotorgewicht max. 0.6 g.
Spannweite 550 mm.
Stabilisator 450 mm.
Profilsehne max 200 mm (damit kann ich weniger anfangen. Die Flügeltiefe erscheint mir weniger auf dem Bild).

Also sind die Teile noch leichter als vor 40 Jahren.
 
in lettland ist das heute noch aktuell. gibt regelmäßig wettbewerbe.

als ich das zum ersten mal gesehen habe, bin ich fast vom glauben abgefallen - SEHR beeindruckend.

greets, Nik
 

dbrehm

User
saalflug

saalflug

jaaa, den gibt es noch. Auch ich habe mich vor kurzem damit beschäftigt, ohne gleich in die Oberliga aufsteigen zu wollen. es gibt da einen netten Plan zum download bei www.saalflug.de. Das Modell heißt Moustique und ist auch für Anfänger in dieser Klasse mit ein wenig Sorgfalt gut aufzubauen. Schon der Bau hat ein gewisses Faszinationspotential, da man mit entsetzlich wenig & entsprechend dünnen Spreiseln arbeiten muß.

Spätestens beim Erstflug wird einem die Entdeckung der Langsamkeit als Erfolgserlebnis bewußt. Nach einigen Flügen lernt man sein Saalflugmodell kennen und lernt auch, die spezifischen Eigenheiten auf das zur Verfügung stehende Platzangebot optimal abzustimmen.

Sicher, das ist nix für die hektische Depron/Handy/ipod-Generation;-)

es grüßt Dieter
 

Anhänge

  • moustique.JPG
    moustique.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 167
Meine Güte, was ich schon alles gemacht habe...
Die Moustique habe ich auch schon mal in die Hallenluft gebracht.
Ist allerdings etwas massiv geworden (ca. 2,3 g).
Viel mehr hatte ich damals (1990) Spaß daran eine Gummiaufziehwinde mit LCD-Display zu bauen.
Das fliegen(lassen) dieser Luftbojen ist alledings schon faszinierend.
Das solltet Ihr einfach mal ausprobieren, der Material- und Bauaufwand hält sich ja in Grenzen! Eine halbwegs Zugluftdichte Transportbox ist jedoch Pflicht ;)

Grüßle Frank
 
Springbaumhasser schrieb:
Meine Güte, was ich schon alles gemacht habe...
Die Moustique habe ich auch schon mal in die Hallenluft gebracht.
Ist allerdings etwas massiv geworden (ca. 2,3 g).
Viel mehr hatte ich damals (1990) Spaß daran eine Gummiaufziehwinde mit LCD-Display zu bauen.
Das fliegen(lassen) dieser Luftbojen ist alledings schon faszinierend.
Das solltet Ihr einfach mal ausprobieren, der Material- und Bauaufwand hält sich ja in Grenzen! Eine halbwegs Zugluftdichte Transportbox ist jedoch Pflicht ;)

Grüßle Frank

Passt aber nicht in die Zeit von RTF, RTR usw. Hat eher was mit Modell BAU zu tun. Es dürfte vielen auch schwer fallen eine geeignete Halle nutzen zu können. Anschauen würde ich mir das gerne, falls die Gelegenheit dazu günstig ist.

Ulli
 

WIESEL

User
Saalflug 2007

Saalflug 2007

Rotenburg 1 .JPG
Ulli, so fliegen wir heute im Saal!

Modelle von P. Gernert 2006

Foto: R. Tenne

" WIESEL "
 
WIESEL schrieb:
Anhang anzeigen 112797
Ulli, so fliegen wir heute im Saal!

Modelle von P. Gernert 2006

Foto: R. Tenne

" WIESEL "
Die Indoors, Depronis usw. hatte ich schon gefunden. Auch schon mal zu den RC und Antriebskomponenten geschaut. Alles heute möglich, aber wohl deutlich schwerer als 5 g.

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten