Baugleiche Servos?!

mjw

User
Das ist meine aktuelle Liste von baugleichen Servos. Wäre schön wenn wir die gemeinsam für uns alle vervollständigen könnten. Danke!


* Hitec HS-55 = MPX Nano-S = Conrad S-551
* Hitec HS-60 = Conrad S-601 = Simprop CS-15
* Hitec HS-81(MG) = MPX Tiny-S (kein MG) =Conrad S-811(MG) = Simprop CS-12-HighSpeed-(MG)
* Hitec HS 85BB(MG) = Conrad S851BB(MG)
* Hitec HS-5125MG = Conrad S-51251BBMG = [Graupner DS3210]
* Hitec HS-125MG = Conrad S-1251BBMG
* Hitec HS-225BB(MG) = Conrad S-2251BBMG = Simprop CS-35BB(MG)
* Hitec HS-322 = MPX Mini-HD
* Hitec HS-325BB = Conrad S-3251BB
* Hitec HS-425BB = Conrad S-4251BB = Simprop CS-55deluxe
* Hitec HS-525MG = Conrad S-5251BBMG
* Hitec HS-5245MG = Conrad S-52451BBMG
* Hitec HS-545BB = Conrad S-5451BB
* Hitec HS605BB = Conrad S-6051BB = Simprop CS-652BB HighTorque
* Hitec HS-625MG = Conrad S-6251BBMG
* Hitec HS-645MG = Conrad S-645BBMG = [Simprop CS-70MG2BB]
* Dymond D54 = Futaba FS 30 Pico
* Dymond D60 = Futaba FS 40 Pico
* Conrad RS-100BB = [Futaba FS500]
* Conrad RS-101MGBB = [Futaba FS500MG]
 

jmoors

Vereinsmitglied
Servo = Servo?

Servo = Servo?

Hallo alle!

Woher wisst ihr, dass die Servos gleich sind? Sind die gleichen elektrischen Bauteile mit der gleichen Toleranz verbaut? Ist das Material der Zahnräder und des Gehäuses exakt das Gleiche? Haben Motor und Poti die gleiche Qualität?

Wer glaubt, dass auf Grund der gleichen Form und einer ähnlichen Bezeichnung der Servo gleich ist, der glaubt auch, dass die Zeit stehen bleibt wenn man die Uhr anhält ;) .

Bitte nicht falsch verstehen: Es mag durchaus Servo-"Zwillinge" geben, aber die Erfahrung lehrt, dass die Industrie zu diversen Tricks neigt: Z. B. Ein Wasserkran im Sanitärhandel kostet z. B. 200€, im Baumarkt mit der gleichen Form 80€. Schaut man sich beide an, dann erkennt man dünneres Material, billigere Dichtungen, usw. Ähnliches gibt es auch bei Werkzeug mit den Heimwerker- und der Profi-Ausführungen.

Also: Wachsam sein! - Und wenn es unkritisch ist, die günstigen Servos nutzen!

Gruß, JMoors
 

mjw

User
Bei dieser Liste geht es um die "Baugleichheit", nicht um die Qualitätsequivalenz! Die Liste soll helfen einen Überblick über "baugleiche" Servos zu bekommen. Jedem Modellbauer ist es selbst überlassen zu entscheiden was er kauft!
 

WeMoTec

User
Wir müssen hier unterscheiden!

Es gibt OEM Produkte, d.h. gleiche Produkte, die unter verschiedenen Labeln vermarket werden, also absolut identisch sind.
Diese sind aber schwer zu erkennen, dafür müßte man eigentlich die Vertriebswege kennen, bzw. gesicherte Aussagen der Händler haben.
So etwas ist branchenüblich, weil man unter verschiedenen Labeln einfach größere Stückzahlen absetzen kann.

Dann gibt es noch Kopien.
Wenn also ein Futaba Servo Servo 100 Euro kostet, und man bekommt eines, das im Aufbau ähnlich wirkt aber nur 15 Euro kostet, dann wäre ich schlicht skeptisch! Das sind dann halt zum teil Raubkopien, oder unter Verwendung billigerer Komponenten entstanden. Selbst bei gleicher Optik gehe ich im Regelfall längst nicht mehr davon aus, daß Produkte gleich sind, es sei denn ich habe entsprechende Informationen des Herstellers oder seriösen Vertreibers.

Richtig übel wird es dann bei Fälschungen, also Kopien auf den z.B. Futaba steht, obwohl sie nichts mit Futaba zu tun haben (wie z.B. gefälschten Uhren). Dieser Fall ist allerdings in Modellbauerkreisen noch selten. Vermutlich weil die Marken schwächeln und sich längst die Geiz-ist-Geil Mentalität breitgemacht hat.

Ich denke auch, wir sollten uns auf den ersten Punkt der gesicherten Baugleichheiten beschränken. So eine Liste fände ich auch nützlich.

Allerdings kann es dann immer noch Unterschiede geben.
Ich hatte mal vor Jahren so einen Fall, da erschien ein neues Microservo bei der westfälischen Fa. S. und identisch bei der Fa. G.
Bei S. war das Servo etwas billiger, also hab ich dort bestellt. Nach einigen Wochen bekam ich dann die Nachricht, man könne das Servo nicht liefern. Man habe eine Charge von 1000 Stück bekommen und 30% wären defekt gewesen. Man habe die gesamte Charge zurückgehen lassen (ich meine mich zu erinnern, daß die von GWS waren).
Also flugs bei G. angerufen, auf Nachfrage waren da keinerlei Probleme bekannt.
Von den 10 gelieferten Servos waren allerdings 4 Stück defekt.
Seitdem achte ich sehr genau darauf, wo ich meine Servos kaufe.

Oliver
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich bekomm' etwas Bauchschmerzen, wenn ich das hier lese.

Die Liste finde ich grundsätzlich gut. Bedenkt dabei jedoch bitte, dass eure Aussagen belegbar sein müssen! Der Begrif "baugleich" ist juristisch zwar in gewisser Weise dehnbar, aber ihr solltet dennoch vorsichtig mit dieser Behauptung sein.

Also: Bitte keine wilden Spekulationen, sondern nur gesicherte OEM Typen in die Liste.

Vielen Dank & Gruß
Marcus
 

rkopka

User
Ähem, und welchen Sinn soll eine "Baugleichheit" ergeben, die keine Qualitätsunterschiede mit einfließen lässt?

Gruß Meinrad
Qualitätswerte wären schön, aber wohl schwer quantitativ und nachvollziehbar zu erfassen.

Wenn es ums reine Einbauen geht, ist schon die Baugleichheit wichtig. Das soll aber nicht nur die reinen Maße umfassen, sondern auch Befestigungslöcher und Zahnkranzkompatibilität.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten