Akku - Regler - Motor -> wer stirbt zuerst?

ET76

User
Nochmal hallo Forum...

ähem... ich fliege schon einige Zeit mit - leider nur einigen wenigen - Lipo-Brushless-Antrieben. :rolleyes:

Mein Setup habe ich immer nach dem Motor gerichtet:

Maximaler Motorstrom bestimmt maximalen Reglerstrom bestimmt maximalen Lipostrom. Mit dem Wattmeter gemessen hat das immer gepasst.

Jetzt habe ich folgendes Problem: möchte 4S Lipos (20C 3200 mAh) über einen 60 A Regler auf einen ca. 40 A Motor schalten.
Grund: habe Lipos, brauche großen Regler für evtl. spätere Zwecke, 40 A Motor reicht aus.

Dumme Frage, aber: kann ich so den Motor kaputt machen?
Wenn ja: wie verhindere ich das?
Gas an der Fernsteuerung begrenzen?
Luftschraube variieren?
Kleineren Regler?

:confused:

Gruß

Tobias
 

MalteS

User
Richtige LS wählen

Maximaler Motorstrom bestimmt maximalen Reglerstrom bestimmt maximalen Lipostrom.

Vereinfacht (wenn alle Angeben stimmen)
Angegebe Belastbarkeit des Motors < (oder gleich) Angegebe Belastbarkeit des Regler
Angegebe Belastbarkeit des Motors < (oder gleich) Angegebe Belastbarkeit der Lipos

Wenn irgendwo X Ampere draufstehen heist das nicht das die da auch tatsächlich fliessen
 
Hallo,

ein großer Regler bedeutet nicht, dass auch ein großer Strom fließt. In der Regel ist zwar der Ri eines großen Reglers etwas geringer, aber um so besser.
Deine Akkus sind ok. Der Regler ist ok. Den Motorstrom stellst du mit ner entsprechenden Latte ein. Bei falscher Lattenwahl stirbt der Motor zuerst. Also, Strom messen!
 
Hallo Tobias,

Ich habe mal im RCLineforum einen elendslangen Beitrag verfasst. Ich denke der hilft dir hier auch um die Materie etwas zu verstehen.

Link zum Thema.

Hallo Paul,

ich glaube du vermischt hier ein paar Dinge, also erklär ich das mal mit meinen Worten.

Ein zu klein dimensionierter Regler ist mit sicherheit nicht daran Schuld, dass der Akku überlastet wird.

Ein Antriebsstrang besteht im wesentlichen aus vier Teilen.
Akku
Regler
Motor
Luftschraube

Dass sich der Lipo aufbläht, liegt normalerweise daran, dass er überlastet wird.
Wie viel Last der Akku aushält ergibt sich aus kapazität * C - Rate.
Die C-Rate gibt also an wie schnell man den Akku entladen kann.
Wenn man den Akku mit 1C (dem einfachen seiner Kapazität) entlädt, ist er nach einer Stunde leer.
1C bedeutet, in deinem Fall also, 2200mA last (also 2,2A). Wenn du den Akku also mit 2,2A entlädst, ist er nach einer Stunde leer.
Wenn der Akku mit 20C entladen wird, ist er also nach 3min leer.
(kleine Bemerkung am Rande, Herstellerangaben sind meist absolutes Limit und schlecht für die Lebensdauer des Akkus)

Also 2200mAh (milli * Ampere * stunden) * C
2200mAh * 20C = 44 000 mA (=44A)
Mathematisch nicht ganz korrekt ausgedrückt, bedeutet aber, dass du den Akku mit 44A (...Ampere) entladen kannst bis er leer ist.

Der Regler;
muss hauptsächlich so viel Strom aushalten, wie dein Motor braucht.
Am besten ist es aber, wenn (auch) der Regler überdimensioniert ist.
Damit wird das Risiko, dass der Regler überlastet wird kleiner (bzw. eliminiert).

Der Motor;
die Drehzahl hängt prinzipiell von der Spannung ab.
Dreht der Motor z.B. 1000Upm/V, dreht er bei 11V: (1000upm/V * 11V) = 11 000upm.

Die Luftschraube;
je größer die Luftschraube ist, desto mehr Leistung ist nötig, um sie jetzt auf diese 11 000upm zu Beschläunigen.
Leistung P [W] ergibt sich aus Strom I [A] * Spannung U [V]
also P = U*I
Die Spannung ist durch den Akku vorgegeben, um also die Leistung zu bekommen, steigt der Strom.
z.B. 11V * 44A = 484 W (Watt)
So viel Leistung sollte dein Akku abgeben können, ohne Schaden zu nehmen.

Bei deinem Antrieb bedeutet das also, dass du eine Luftschraube auswählen musst, die bei 1500 upm * 11 V = 16 500 upm MAXIMAL 40 Ampere (bzw. 440W) braucht um deine Komponenten nicht zu zerstören.
Verwendest du jetzt einen 4S-Akku, steigt die Drehzahl nochmal:
4*3.7 = 14,8V
14.8V * 1500upm/V = 22 200 upm
Dadurch werden Akku, Regler und Motor nochmal deutlich mehr belastet, wenn du nicht eine wesentlich kleinere Luftschraube verwendest.

Vollständigkeitshalber:
die Spannung eines Akkus sinkt, je höher die Belastung ist.
Die Drehzahl des Motors sinkt auch, je höher die Belastung ist.
Die errechneten 16 500 sind also eher eine Hausnummer, aber zum Verständniss schon Sinnig.

Was du also meiner Meinung nach brauchst, ist nicht unbedingt ein Regler der 60A aushält, sondern ein Amperemeter, dass dir Sagt wie viel Strom dein Motor bei deinem Akku und deiner Luftschraube braucht.
Braucht der Motor zu viel Strom, brauchst du also eine kleinere Luftschraube, nicht unbedingt einen größeren Regler und Akku.

was für ein Vortrag... ich hoffe ich habs nicht zu konfus geschrieben

Grüße, Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten