SV50-Twin 50.8cc Chinamotor

Hallo zusammen,
an andere Stelle hatte ich ja versprochen über meine Erfahrungen zu berichten.
Hier nun der aktuelle Stand über meinen Testkauf.
Nach dem der Motor einige Zeit als ausverkauft gemeldet war, kommt nun anscheinend wieder Bewegung in die Sache.

Zur Erinnerung, ging um diesen Motor.
http://svgroup.en.alibaba.com/produ...Engine/50_84cc_R_C_Airplane_Hobby_Engine.html
Wurde über einen Versandhändler in China bestellt.

Status:
Wartet auf Versand
Ich hatte die Kohle ja eigentlich schon unter Lehrgeld abgeschrieben, aber anscheinend tut sich ja doch was.
Mal abwarten wie es weiter geht....

Wenn Interesse besteht berichte ich weiter über meine Erfahrungen bei Beschaffung und Betrieb dieses Motors.
Wenn nicht, dann löscht diesen Beitrag einfach wieder
 
Hallo

klar mußt du weiter berichten.

Habe den 50 Boxer und 100er Boxer bereits erhalten.
Verarbeitung und Kompression soweit ganz gut.
Zündung macht auch einen soliden und sauberen Eindruck.
Aber das muß noch nicht heißen das er auch läuft :-)

Der 50er kommt in eine 2,10 Meter Katana.
Wenn allles soweit fertig ist kommt der Motor auf einen Prüfstand.
Habe leider im Moment wenig Zeit darum würde ich mich freuen wenn du es schon früher schaffst den Motor zu testen.
Grüsse Thomas
 
heute endlich mal wieder Bewegung....
Angeblich ist mein Motor jetzt auf dem Weg.
Hat von der Bestätigung bis zum Versand 9 Tage gedauert :rolleyes:

Auch ne Erfahrung ;)
 
Motor ist angekommen

Motor ist angekommen

Hallo,
heute ist er kleine Boxer angekommen:D

Meine erste Einschätzung ist auch so wie die von Thomas - ein kleiner preiswerter ( billiger?) Boxermotor.
Alles in allem besser als erwartet.
Der Vergaser scheint ein Walbro Vergaser zu sein, steht wenigstens drauf;)
Die Schalldämpfer sind wie erwartet lediglich Umlenkungen für das Abgas und werden daher sicher nicht für den Flugbetrieb tauglich sein.
Neben der Hardware liegt aber dann absolut nichts mehr in dem Paket. Eine Anleitung oder ähnliches ist leider nicht vorhanden - eigentlich schade.

Der Motor scheint in der Fabrik schon mal gelaufen zu haben. Ich werd das Teil daher weder zerlegen, noch verstellen. Der Motor kommt so wie er ist auf den Bock - wenn ich es schaffe mach ich das am Sonntag.

Der Boxer, Dämpfer, Zündung, 19/10 Menz und irgend ein alter 2000er NC -Akku den ich gerade rum liegen hatte wiegen zusammen 2430g.
Ich denk mal grob über den Daumen sollte der Antrieb also irgendwo zwischen 2300g und 2500g wiegen wenn er im Modell eingebaut ist.

Gruß

Jürgen
 
erster Testlauf

erster Testlauf

So,
heute hab ich den kleinen Boxer mal probeweise auf ein Brett geschraubt und am Gartenzaun befestigt.
Einen vernünftigen Prüfstand muss ich mir erst noch bauen. Normalerweise kommen bei mir alle Motoren sofort ins Modell.
Da mir dieser Motor aber völlig unbekannt ist werde ich mal ne Ausnahme machen.

Heute am Sonntag konnte ich leider nur kurz mal ausprobieren ob der Motor überhaupt läuft.

Wie bereits gestern geschrieben hab ich den Motor so gelassen wie er ist.
Nix verstellt, nix geschraubt außer Vergaser und Dämpfer zu montieren.

Als Propeller hab ich eine 19/10 Menz genommen - was besser passendes hatte ich gerade nicht da.

Also Standgas am Vergaser etwas hochgedreht, Choke zu, Daumen auf den Lufteinlass und 4 - 5 Mal durchdrehen.

2 Mal anwerfen bis zur ersten Zündung

Choke auf, 2 mal locker am Prop gedreht und er läuft!!!!!!

Bei dem Ding muss man echt aufpassen das der nicht aus Versehen anspringt.
Total easy - nix mit zurückschlagen oder so - bin echt begeistert.

Leider sind die Dämpfer extrem laut, daher musste ich nach 5 Minuten wieder abbrechen.

Im Moment kann ich nur sagen das der Motor gut anspringt, ruhig läuft und schlagartiges Gasgeben aus etwas höherem Standgas gut annimmt.
Der Motor ist im Moment noch sehr fett eingestellt und bringt daher sicher noch deutlich mehr als jetzt.
Ich werde das Ding mal 2 Stunden so laufen lassen und dann mal nen Drehzahlmesser dran halten.

Gruß Jürgen
 
Hi,

nach dem der Motor 1 Tankfüllungen durch hatte, hat sich der Motorlauf im unteren Drehzahlbereich ziemlich verändert.
Mit der Anfangs verwendeten 19/10 wurde der Motor im Standgas immer unruhiger.
Etwas nachstellen am Vergaser brachte zwar eine leichte Verbesserung, aber so richtig geholfen hat das nicht.

Bei der 2ten Füllung hatte ich daher mal ne 22/12 Pressel verwendet.
Mit dieser Luftschraube war das Laufverhalten im Standgas wesentlich besser.
Hab die Drehzahl nicht gemessen, aber gefühlsmäßig würde ich die Drehzahl für ausreichend niedrig halten.
Motor hat im Standgas den kompletten Tank durchgezogen - ohne Probleme, ohne Absteller.
Schlagartiges Vollgas nimmt der Boxer auch ohne murren an, wird dabei aber vieel zu laut - selbst für einen Prüfstand.

Ich brauch also erst mal nen vernünftigen Schalldämpfer für das Motörchen.
Da der Motor in einer Jamara Pitts in die Luft soll, brächte ich einen Dämpfer der mit unter die Haube passt.
Falls da jemand nen Tipp für mich hat....

Gruß

Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
Tip für den Auspuff

Tip für den Auspuff

1. Die Krümmer mit passendem Anschlussflansch gibt es bei Jamara. (nicht ganz billig)
2. Ich habe dann zwei Zimmermann Resorohre angeflanscht (für jeweils 26 ccm, ebenfalls nicht ganz billig!) Damit leistet der Motor dann so ca. 6 PS, also mehr als ein DA-50!
3. habe ich zwei Übergangsstücke gedreht, da der Krümmer einen Durchmesser von 22mm und die Resorohre einen von 20 mm haben.
4. Ein Teflonübergangsstück von 22 auf 20 mm habe ich leider nirgendwo bekommen.
5. Alternativ gibt es den Anschlussflansch bei Krummscheid (Pichler B48) und dann kannst Du selbst löten....

mfg

Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
Sorry hatte ich noch vergessen

Sorry hatte ich noch vergessen

Bei Jamara gibt es auch die gesamte Kombination, d.h. 2 Krümmer und einen 2 in 1 Schalldämpfer.
Wie der allerdings performt und wie der in dein Model passt, dazu kann ich leider nichts sagen.


mfg

Jürgen
 
Da es ja ein Modell von Jamara ist und die auch nen Boxer haben, sollte das eigentlich zusammen passen.

Hast du den Motor auch in Gebrauch?
Wenn ja würden mich Deine Erfahrungen natürlich auch brennend interessieren

Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
Mein DZY50T

Mein DZY50T

Ich habe den DZY 50T Motor in Gebrauch und der ist nur bedingt mit deinem SV50 oder einem HH50 Motor vergleichbar.
Über die Performance hatte ich ausführlich im vom Moderator gelöschten Forum "Billig DA-100 von Pichler" berichtet und möchte das hier nicht wiederholen, weil sonst diejenigen, aufgrund derer der Beitrag geschlossen wurde, hier wieder einen "Glaubenskrieg" anzetteln.
Den DZY 50T hatte ich bisher nur auf meinem Einlaufstand laufen (siehe meinen GRPro 45i Forumbeitrag hier) und beabsichtige ihn in eine Extra 330 L von C-ARF, die bei mir noch im Kasten schmort, einzubauen.

mfg

Jürgen
 
Bin ich blin oder finde ich in dem oben angegebenen Link keine Preisangabe?
Würde mich mal interessieren ob der wirklich so günstig ist, daß sich ein Versuch rentiert ...
 

wembly

User
Ich habe den DZY 50T Motor in Gebrauch und der ist nur bedingt mit deinem SV50 oder einem HH50 Motor vergleichbar.

Also ich hab den hh50t und die sehen für mich haarscharf gleich aus.

Gruss
Heinz
 

jstremmler

User gesperrt
@Wembly

@Wembly

Dann schau doch mal genau hin : www.dzypower.com
Die Unterschiede zwischen HH50T und SV50T gegenüber dem DZY50T sind klar zu erkennen.

mfg

Jürgen
 
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5733 ist eine Möglichkeit
oder bei ebay. com
oder mal googeln ;)
Der Unterschied zwischen sv 50 und hh50T liegt wohl beim Preis ;-) ??

Warte doch einfach erst mal ab was mein Motor macht....

Bei dem Teil scheint das Einlaufen extrem wichtig zu sein.
Der haut nen schwarzen Dreck raus - das ist echt der Hammer - beängstigend und nach jeder Tankfüllung läuft er irgendwie anders.
Am Anfang hat das Teil so Gas angenommen.
Nach 3 Füllungen musste ich Ihn plötzlich fetter stellen :confused:

Also vor 10 Stunden kommt der Boxer nicht auf den fliegenden Prüfstand.

Einzig das Anspringen finde ich jedesmal wieder klasse. Der Motor kommt immer - egal was man mit dem Ding anstellt.

Erfahrungen mit dem HH50T würden mich auch interessieren.
Also Laufverhalten während dem Einlaufen und danach.
Über Drehzahl und verwendeten Dämpfer hätte ich auch gerne ne Info :)
 

jstremmler

User gesperrt
10 h sind nicht nötig!

10 h sind nicht nötig!

Du bestätigst genau die Erfahrung die ich auch habe.

Aufgrund der höheren Toleranzen bei den China Motoren ist m.E. ein Einlaufen auf dem Prüfstand unbedingt notwendig.

Aber schau Dir mal an, was so aus dem Auspuff kommt, wenn er dann so ca. 2,5 h gelaufen hat. Der Auspuff sollte dann blitzsauber sein! Der Motor kann dann endgültig eingestellt werden, er sollte ordentlich laufen und daher dann ins Modell eingebaut werden können.

Hast du schon mal in Intervallen so ca. 10 Sekunden Vollgas gegeben?
Ist der dann beim Übergang in den Leerlauf wieder abgemagert? (vielleicht sogar ausgegangen?)
Wie nahm er das Gas an? (Vom Leerlauf zum Vollgas)
Wie läuft er im Übergangsbereich ?
Wieviel UPM macht er im Leerlauf und wieviel im Vollgas?

mfg

Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
@Wemby

@Wemby

Extra für dich noch mal die Bilder vom SV50T und vom DZY48T.
Siehst du jetzt die Unterschiede ?
Z.B. die 6 Schrauben zur Befestigung der Luftschraube beim DZY48T,+++

mfg

Jürgen
 

Anhänge

  • DZY50T.jpg
    DZY50T.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 50
  • sv50twin.jpg
    sv50twin.jpg
    32 KB · Aufrufe: 61

wembly

User
Ups, da hast du recht. Aber ich könnt schwören ich hab auch schon den blauen unter der anderen Bezeichnung gesehen. Und welcher soll jetzt besser sein? Der HH scheint auf jeden fall deutlich leichter zu sein. Meiner wiegt mit Zündung und Auspuff gerade mal 1,7 kg. Was mir beim DZY besser gefällt ist der längere Hebelarm der Kurbelwelle.
Gruss
Heinz
 
Im Moment macht mein Motor ziemlich Mucken.:mad: :confused: :cry:

Entweder ist der Akku im Eimer oder die Zündung. Das Teil läuft im Moment nur auf einem Zylinder.

Gas hat der Motor Anfangs recht gut angenommen, aber je länger der Motor läuft, je fetter muss ich ihn einstellen - also von Tankfüllung zu Tankfüllung.
Ich hatte zwischenzeitlich mal auch das Gefühl der Chinese hätte es begriffen, aber im Moment haben wir echt größere Meinungsverschiedenheiten :mad:

Ich hab auch noch nicht gemessen was der Motor dreht, denn im Moment sieht mein Versuchsaufbau noch wie nach ner Ölpest aus....

Wenn es zeitlich passt, dann mach ich morgen noch mal nen Versuch mit nem neuen Akku.
 

jstremmler

User gesperrt
Zündung?

Zündung?

Tausch doch mal den Akku und ggf. die Zündstecker am Motor.

Sollte er dann auf dem anderen Zylinder laufen ist es (leider) die Zündung. Was ich nicht verstehe ist, warum er so viel Öl raus wirft?

Was hast Du für ein Gemisch 1:25 und welches Öl ?

mfg

Jürgen
 
Hallo,
als erstes wünsch ich mal allen hier im Forum
Frohe Weihnachten

Wegen der Frage zum Sprit...
Ich hab dem Motor den gleichen Sprit gegeben wie auch mein Motorschirmantrieb bekommt.
Das ist etwas mehr wie 1/50 mit teilsyntetischem Öl.
Bis jetzt haben das eigentlich alle meine Motoren verkraftet - auch während dem Einlaufen.
Das der Motor noch viel öl raushaut kann auch an der Einstellung liegen - ist noch sehr fett.
Im Moment konnte ich leider noch keinen weiteren Test machen.
Ich melde mich sobald der Motor wiedermal gelaufen ist.

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten