Seilrückholung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cco01

User
Hallo Segelflieger,
hat jemand Erfahrung mit Seilrückholvorrichtungen für E-Winden. Mir ist bekannt das es so was mal gegeben hat, allerdings war das Teil gleich mit an der Winde angebaut. Gibt´s so was evtl. zu kaufen oder sollte man doch bei einer 2BEINIGEN bleiben :D

Gruß Chris
 

Mefra

User
Hi Chris,

wir, das heisst unser Verein, setzen seit vielen Jahren eine Winde von Vogt (ich glaube aus Karlsruhe).
Diese Winde hat die Seilrückholung realisiert durch ein knapp 0,8 mm dünnes zusätzliches Seil.

Mit der Winde, auch wenn sie heute nicht mehr mithalten kann, sind wir grundsätzlich zufrieden, doch die Rückholung ist nicht so das nonplusultra.

Einerseits ist der Aufwand bei Aufbau/Abbau der Winde größer, weiterhin wiegt auch das dünne Rückholseil, so dass die erreichten Hochstarthöhen niedriger sind und das Ganze ist schon ziemlcih empfindlich auf Seilrisse (auf Seiten des Rückholseils). Und auch has Handling der Winde mit Rückholung sollte bekannt sein, sonst sitzt man einen ganzen Nachmittag in der Wiese und entwirrt die Seile.

Wir setzten mittlerweile die Winde "nur" noch als normale Hochstartwinde ohne die Rückholung, ein.

Ob die Firma Vogt noch existiert weiss ich nicht genau, das letzte was wir vor ein paar Jahren gehört haben war, dass sich Herr Vogt zurückgezogen hat. Ok, der letzte Absatz kommt nur vom Hörensagen , daher keine Gewähr ;)

Ob man nun einzeln eine Rückholung erwerben oder bauen kann, weiss ich nicht.
 

Berti

User
Hallo Chrisi!

Mein Kumpel und ich haben uns in den letzten Tagen auch Gedanken über eine Seilrückholung gemacht( es war über 30 Grad).Wir haben verschiedene Lösungen gefunden,die wir aber noch ausprobieren müssen.Vielleicht hat jemand ein paar Tips wie sowas fehlerfrei zu realisieren ist.

Gruß Berti!
 

Udo Fiebig

User †
Original erstellt von Berti:
Vielleicht hat jemand ein paar Tips wie sowas fehlerfrei zu realisieren ist.
Auf Nachfrage hat mir Herr Flühs (Flühs-Winden) vor einiger Zeit erklärt, dass er dann eine Rückholeinrichtung bringen wird, wenn er ein sicheres und fehlerfreies System gefunden hat/haben sollte.

Und er hat bisher immer noch kein Rückholsystem im Angebot!!!

Was will uns das wohl sagen? :p

Gruß Udo
 

Peer

User
Es heisst Modellflug S P O R T !
Also, laufen ist immer noch schneller als
entwirren !

Peer
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
die dietlinger haben eine gut funktionierende
rückholung.

im vordergrund die winde,hinten die rückholung.

1117625566.jpg


gruß andreas

[ 01. Juni 2005, 13:33: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 

cco01

User
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.
Scheint wirklich nicht so einfach zu sein, wenn Fa. Flühs bis jetzt noch nichts auf die Beine stellen konnte. Trotzdem lass ich mich nicht entmutigen :rolleyes: , denn wir haben schon erste Erfolge zu verbuchen. Am Wochenende werden wir mal weiter testen.

Gruß Chris
 

Javlin

User
Hallo,

das einzige was ich mal gesehen habe, was das laufen relativ erfolgreich vermieden hat war ein RC-Offroad Car mit großem Hubraum.
Die Segelflieger haben auf Thermik gewartet, und dann im Serienstart alle 10 bis 12 Segler hochgezogen, dabei wurde die Winde immer komplett eingezogen und der mit der Arschkarte stand mit RC-Car an der Umlenkrolle und hat den Fallschirm an einem Haken eingehängt.
Das ging recht flott, da der RC-Car ordentlich Dampf hatte.

Gruß

Javlin
 
Hi Chris,
der bessere Hochstart ist der Schlepp aber wenn ich das Hochstartseil zurückholem müßte würde ich es mit einer Angelschnuraufwickelvorrichtung versuchen, die kann relativ wiederstandsarm Schnur abgeben und dann relativ fix Schnurr einholen, das ganze dann natürlich elektrisch.
Gruß Gerrit
 
Hi Chris,

soweit ich mich erinnern kann gabs mal von Thomas Rößner (Rossi-Lift Winde) nen Plan für ne Rückholwinde.

Irgendwo müsste ich den noch haben.....muss mal suchen gehen...

Greetz Stephan
 

Kenia

User
Hallo,
Ich habe das mal irgendwo geshen.Da haben die von einer angel dieses komische teil (ich habe keine Ahnung wie man das nennt)wo das Seil drauf kommt mit nen Motor versehen und es als rückhohlung gebraucht.

MFG Thomas Deinert
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
laßt euch doch von den dietlingern ein paar bilder schicken.
warum das rad 2x erfinden,bei denen tutets.
--
ansonsten müßte die angelhaspel von einer richtigen
männerangel sein! (hochseeangel für merline )

gruß andreas

[ 03. Juni 2005, 21:25: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 

Ercam

User
o.K. Ihr werdet demnächst aussagefähige Bilder unserer Rückholung bekommen. Ein Manko an der DR ( Dietlinger Rückhol ) Technik ist die Tatsache das man einen weiteren "Assistent" zum bedienen der Rückholwinde braucht, da sie völlig eigenständig zur normalen Flühswinde steht. Das System funktioniert wie beim Abspulen einer Angel. Es wurde vor ettlichen Jahren von unserm damaligen Vorstand selbst entwickelt und hat sich bestens bewährt. Seitdem wir 2 gute Wirbelager zwischen der Verbindung zum Windelseil haben funktioniert sie wirklich einwandfrei.

Cu Schteddef
 

Chris

Vereinsmitglied
Och, den Verein kenn ich auch, aber unterm Strich isses egal da die Winden nimmer gebaut werden. Der Hersteller hat sich krankheitsbedingt zurückgezogen.

Unsere Erfahrungen gehen in die Richtung dass Seilsalat zu 90% aus Fehlbedienung hervorgeht.

Die Dietlinger Rückholung sehe ich am einfachsten zu Realisieren an. Und Winde fliegt man selten alleine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten