Condor Magic Thermik von JSB

TinoE

User
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Condor Magic Thermik von JSB (Schweighofer)?
Rein optisch macht er ja echt was her - finde ich - aber über Geschmack soll hier nicht diskutiert werden.

Weder im Katalog, noch auf der Webseite ist ein Profil angegeben und das Abfluggewicht von "ab 2000 gr." scheint mir für einen Thermiksegler dieser Größe (280 cm Spannweite) recht hoch, oder ?

Wie ist die Anlenkung von Seite- und Höhenruder gelöst, (Zitat: Für die Anlenkungen von Seiten und Höhenruder wurde ein neue Konzept gefunden, so dass auf lange Schubstangen verzichtet werden kann.)?


Gruß

Tino
 

Gast_15241

User gesperrt
condor

condor

Hi, ich rate dir ab von dem Segler, er hat ein schlechtes Profil, Eppler, er fliegt weder in der Thermik noch anders gut. ich hatte ihn auch, nie wieder.Abreisverhaklten auch nicht unkrittisch.
ich habe jetzt einen dragon und thermik xl von valenta, preiswerte modelle und super zu fliegen.
gruss visa
 

Gast_15241

User gesperrt
sorry die nummer habe ich nicht mehr im kopf, ein fliegerkollege sagte mir das, er fliegt ausschliesslich segler und konstruiert auch flächenprofile und segler ect, daher, ich wäre selber nicht dahinter gekommen, auf jeden fall ist es kein guter segler den man empfehlen kann, nur die optik stimmt.

gruss visa
 
Vorsichtig, der Condor Magic 2,9 ist NICHT identisch mit dem Condor Magic Thermik!
Der Condor Magic hat nur ein leichtes V, der Thermik hat zusätzliche "Ohren", auch ist der Rumpf anders. Der Condor Magic hat ein Eppler-Profil, ob das beim Thermic auch so ist, weiß ich nicht. Der Condor Magic jedenfalls ist anfängertauglich zu fliegen.

Beim Condor Magic ist das Höhenruder-Servo zum Einbau im SLW vorgesehen, was man aber bleiben lassen sollte, weil man da ordentlich Blei in der Spitze braucht. Beim Thermik sollen beide Servos ins Heck.

Grüße, Nick
 

Gast_15241

User gesperrt
Also ich habe ihn geflogen und rate davon ab! lege dir lieber was anständiges zu, die Modelle von Valenta kann ich nur empfehlen, ich bin im Vergleich geflogen.
Gruss Visa
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Tino,

bei uns im Verein fliegt ein Kamerad den von Dir genannten E-Segler. Wie ich gesehen habe, ist er durch die Knickohren sehr gutmütig und hat auch Thermik gut mitgenommen. Gewicht weiß ich jetzt nicht auswendig, aber er war für mein Dafürhalten relativ leicht. Was mich ein wenig gestört hat ist der nicht optimale Flächenanschluss am Rumpf, da war doch ein ordentlicher Spalt beidseits. Aber die Flugleistung hats nicht beinträchtigt. Auf die neuartige Anlenkung von Seiten- und Höhenruder hab ich leider nicht geachtet, aber der Kamerad hat sowieso einige Dinge modifiziert, wie er sagte. So hat er das Seiten- und Höhenruder kreisrund mehrmals "ausgefräst" um Gewicht zu sparen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Kollege ist mit seinem Modell sehr zufrieden, mir persönlich gefällt es optisch jetzt nicht so gut (aber wie Du richtig schreibst, Geschmäcker sind verschieden und sollen hier auch nicht diskutiert werden....) von den Flugleistungen hab ich schon schlechteres gesehen.

Gruß
Didi
 

Gast_48380

User gesperrt
Hallo,

meine Condor Magic ist gestern gekommen. Für 69 Euro als Abverkauf Restposten sind 3,20m mal gar nicht schlecht.

Da ich sie elektrifizieren will/muss (Gewicht!) stelle ich mal die Frage, wie man die Nase abschneiden muss, damit Motorsturz und Zug so einigermaßen passen.
Welche Bezugslinie wird bei solch einem Rumpf für den Sturz genommen?

DSC07321_(1024_x_768).jpg
DSC07319_(1024_x_768).jpg
 

Gast_48380

User gesperrt
Tolle Antwort :(

Das ist ein "JSB Condor Magic Thermik", von 2007, 2,9kg Abfluggewicht, derzeit im Abverkauf einiger Händler, weil nicht
mehr hergestellt.

http://www.vth.de/fileadmin/archiv/pdf/fmt2007_08_124.pdf

Die Ruder muss ich auch abschneiden, kein Spiel hin nach unten durch zu kleinen Spalt beim Bügeln
der Folie im Werk.

Jetzt weiss ich aber immer noch nicht wie ich die Nase abschneiden muss...... :cry:
 
Hallo Ralf,

ich hatte mir auch mal so ein Schnäppchen gegönnt. Mein Rat an Dich, baue die Servos für Höhe und Seite unter der Fläche ein. Damit kannst Du Dir einiges an Gewicht sparen. Höhe- und Seitenruder sind sehr schwer und weit hinten, ich habe deshalb schon einen 220gr Außenläufer + 3S 5000mAh vorne unterbringen müssen, da ich die 9gr Servos in der Seitenflosse eingebaut hatte.
Weiterhin verursacht das Gewicht am Leitwerk eine nicht zu unterschätzende Kraft auf die Klebung im Rumpf. Da würde ich, solange es noch geht, zusätzlich eine Verstärkung einlaminieren.
Der Lack am Rumpf ist sehr kratzempfindlich, deshalb die Löcher zur Steckung / Verdrehsicherung schützen (Klarlack o.ä,).
Auch die Haube ist nicht das stabilste, vielleicht kannst Du dir noch eine Abformung machen, bevor Du sie benutzt.

Kontrolliere auch die QR / WK. Ich hatte bei meinem das Problem, ungleicher Ausschläge. Die Ohren hatte ich festgeklebt, darauf achten, da die Steckungen ja etwas gewichtsoptimiert sind, das keine Schränkung oder unterschiedliche Anstellung der Ohren beim verkleben eingebaut wird.

Der Flieger sieht toll aus, aber für den Erstflug doch eher kopflastiger einstellen, den bei mir waren die Landungen immer das aufregendste, obwohl das ein Thermikflieger war. Denn langsam landen wollte er nicht, also immer etwas mehr Geschwindigkeit beiom Landen halten.

Soweit ich mich erinnern kann, kommt der Strömungsabriss plötzlich und ohne große Vorwarnung, ziemlich untypisch für ein Thermikmodell. Mußt in Höhe ausprobieren, die WK haben bei der Landung keinerlei Wirkung, deshalb nur mit hochgestellten QR landen, auch da ist die Wirkung eher bescheiden. Siehst ja selber wie groß der Ausschlag ist, bzw. das Ruder selber.

Ich habe meinen nach 3 Flügen wieder verkauft, da in der Luft doch schon eher sehr langsam unterwegs, im Gegensatz zur Landung. Aber Thermik nimmt jedes bischen sofort an, das muß man sagen :-)


Ich will Dir das Modell nicht schlecht reden, sondern habe Dir nur meine Erfahrungen mitgeteilt, probier das auf alle Fälle mit dem Schwerpunkt und Gewichten aus, bevor Du die Servos fest montierst. War mein größter Fehler, das ich das erst nachher gemacht habe.

Ansonsten viel Spass mit dem bunten Vogel......:)

herzliche Grüße
Franz-Josef
 
Nase abschneiden, ich hatte die Nase soweit abgeschnitten, das ein 35mm Außenläufer + kabel problemlos gepasst hatten. Mein Spinner hatte glaube 42 oder 45 mm Durchmesser. Das ist ziemlich unkritisch. Hatte es auch so schräg abgeschnitten, das der Spinner quasi die Verlängerung der Kontur war.

Ich hatte mir eine kreisschablone angefertigt mit einem Innendurchmesser der dem Durchmesser des Spinners - 2mm entsprach, den Rest dann mit Schleiflatte angepasst.

herzliche Grüße
Franz-Josef
 

Gast_48380

User gesperrt
Und nochmal hoch damit :D

Der Segler ist bei mir so halb fertig, Motor ist schon drin, ein 750kV 600 Watt Motor, der N4240 von Turnigy

Und da stellt sich die Frage: Mit einer 13 x 6,5er Schraube an 3S / 3300ma Lipo geht der so mässig, er bläst zwar gut aber es reißt
ihn eben nicht nach vorne weg. Der Motor kann auch an 4S betrieben werden mit etwas kleiner Schraube. Dummerweise habe ich
2 Stück 3s schon bestellt. 12 x 6 ist empfohlen, damit wurde aber weder der Motor noch der Regler warm bei Vollgas. Auch an
13 x 6,5 ist die Erwärmung kaum merklich, handwarm eben, selbst bei 2 Minuten Vollgas. Aber mehr "gefühlter" Schub eben. Der Motor muss also
einiges mehr abkönnen.

Wieviel Zugkraft muss denn so ein Vogel haben? Der setzt ja auch Geschwindigkeit direkt in Höhe um, zieht also nach oben.
Gewicht wird so um die 2 - 2,5kg sein, kann ich noch nicht genau sagen.

Motordaten:

Rotational Speed 750(kv) RPM/V
Motor Dimensions (Diameter x Length) 42mm x 40mm
Constant Watts 650W
Burst Watts 740W
Weight 168g
Shaft Diameter 5mm
Voltage Range 11.1v-14.8v / 3S-4S
Sport 2040g
3D 1380g
ESC 45A Minimium
Prop 11x8.5 12x6 Electric

DSC07444_(800_x_600).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten