Pulsar 30

Hallo Leute
Da ich doch neu mit E-Fliegern bin ,brauch ich mal Eure Hilfe. Ich hab eine Gemini
mit Pulsar 30 und 12*6 Prob . Der zieht mir doch 52 A aus den 3s 3200mah Akku.
Kann das sein? Mein 1 Motor hatte 60A gezogen und der wurde getauscht. Ich hab auch nur mal den Strom gemessen ,weil mir 2 gebrauchte 2500 mah Lipo`s drauf gegangen sind.:cry: Sind die Pulsar-Motoren nicht so gut oder warum liest man nichts darüber?
mfg Chris
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Chris

Ich denke Du überforderst den Motor etwas. ;)

Auf dieser Tabelle wird für den 30er ein max. Strom von 45A (60 sek.) angegeben. Ist das wirklich eine 12x6? Dass der Strom mit den 3200er höher ist, liegt am geringeren Innenwiderstand der Zellen. Natürlich haben die Motoren auch eine gewisse Fertigungsstreuung.

Welche max. Drehzahl hast Du den mit diesem Setup?

Gruss
Uwe
 
Hi Uwe
Ich habe mal die Drehlzahl gemessen .8900 U/min. Was mich wundert ist das die halt eine 12*6 mit 3 lipo`s angeben.Ich war ja auch bei meinem Händler und da war auch einer von der Firma Pichler da. Er versteht es auch nicht.Kann der Regler was damit zu tun haben? Über Leistung kann ich mich nicht beklagen. Ich möchte eigendlich nur wissen warum das so ist.. Gestern nach einem Flug war der Motor warm aber nicht heiss und der Regler genauso.Ich hab auch vorn im Modell den Lufteinlass verschlossen ,weil es doch gestern um die 0 Grad waren.
Chris
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
8900 ist doch eine gesunde Drehzahl. Wenn Temp. an Motor und Regler ok sind, was ist mit dem Akku? Die 2500er waren evtl. überlastet. Ansonsten optimiere mit dem Propeller. So ein 11x6 würde sicher auch reichen.

Ich musste mehrmals feststellen, dass die Angaben in Katalogen etc. nicht immer der Wahrheit letzter Schluss sind. Ein absolutes Optimum gibts es beim Elektroflug natürlich nicht. Ist halt irgendwie Trial & Error. Diskussionen darüber füllen die Foren ;)


Gruss
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten