Motoreinlauf.- Prüf.- Teststandvorrichtung

Hallo !

Ich möchte mich mit meinem neuen OS 160 FX etwas "intensiver" vor dem Einbau beschäftigen und verschiedenes machen bzw. ausprobieren:

- Einlaufen
- versch. Propps
- versch. SD bzw. Reso vermessen und
- Glühung ausprobieren.

Da dies aber auf einem meiner bisher herkömmlichen "Bretteln" nicht möglich ist, möchte/muß ich einen "Prüfstand" mit Befestigungsmöglichkeit eines normaklen Mototrägers bauen.

Unklar ist, wie ich "ES" mache, damit ihn mir der Motor nicht zerlegt :D

Hat jemand Tipps oder, noch besser Bilder von derartigen "Konstruktionen" !

Danke für Hilfe !

LG

Bernhard

.
 

juwe

User
Hallo Bernhard

Ich hab das so gemacht für meine beiden YS 160 und 170 ;)

DSCN0143s.JPG

Gruss
Jürg
 

juwe

User
für den Fall, dass du noch ein Softmount suchst:

Merle Hyde baut das sehr leichte und weiche MR 80 Softmount auch für den OS 160 (Foto MR 80 für YS 160/170, Nosering erforderlich).

Gewicht inkl. aller Schrauben für Motorspant und Motorbefestigung: nur 84.7 gr.!

MR80.JPG

Gruss
Jürg
 

f3d

Vereinsmitglied
Motoreneinlaufstand von WERO

Motoreneinlaufstand von WERO

Ich benutze immer den Motoreneinlaufstand im Vertrieb der Fa. WERO engine.

Geht von 1ccm -50ccm Motoren.

Super Qualität, die ein Leben lang hält.


MFG Michael
 

Anhänge

  • Test-Stand .jpg
    Test-Stand .jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 117
@ Juwe

Wer / Was ist Merle Hyde ...???

Sieht recht interessant aus der "Soft Mount".

Bitte um Info zu Bezugsquelle, etc. ...!

Danke !

LG

Bernhard

.
 

foka4

User
So kann ein Motorprüfstand auch aussehen.
An den verschiebbaren Alu Profilen lässt sich alles passend anbringen.
DSCF0002.JPG
DSCF0003.JPG

Gruß,
 

juwe

User
bkramer schrieb:
@ Juwe

Wer / Was ist Merle Hyde ...???

Sieht recht interessant aus der "Soft Mount".

Bitte um Info zu Bezugsquelle, etc. ...!

Danke !

LG

Bernhard

.


Merle Hyde ist der Vater von Chip Hyde (TOC, F3A, etc.) und baut diese Motorträger mit "Gummidämpfer", eben die Hydesoftmount's. Bestellen kannst du diese bei Central Hobbies (haben nur eine beschränkte Auswahl, z.Z. keine vom Typ MR bzw. AR 70-95) oder direkt bei ihm (Henderson NV, USA). Eine Homepage hat er nicht, aber du kannst ihn problemlos via Email erreichen.

MR AR.JPG
 
Du solltest allerdings nicht verschweigen, was die Dinger im Orginal kosten ....

Selbstbauanleitung gibt es bei Ola Fremming aus Norwegen!

Rainer Seubert
Mannschaftsführer F3A
 

PW

User gesperrt
Hallo Bernhard,

hätte mehrere org. Hyde Mounts im Neuzustand zum fairen Kurs (offiziell kosten die Dinger schon richtig Geld, da hat Rainer recht)

Falls Interesse besteht, bitte per privater PN melden.



Gruss

PW
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Joachim,

schreibst Du bitte mal die Abmessungen der einzelnen Profilstücke.
Mir gefällt diese Konstruktion ausgesprochen gut.

Evtl. noch 2-3 Detailbilder und ich kann eine Raubkopie erstellen :D


Danke


Gerald
 

juwe

User
Hallo

Preise der Hydemounts:

List Prices:

AR series - $214.95
MR " - $244.95
discount -30% for 1-9 mounts
" -50% for 10+ mounts
--------------------------------------------------------------

List Prices:

ARI series - $284.95
MRI " - $314.95
Discount -30% for 1-9 mounts
" -40% for 10+ mounts

30% discount for shipment with 30-60 days - or retail price for shipment less than 30 days.


Ich habe für das AR70 und MR80 + Versand zusammen USD 375.-- bezahlt.

Die neuen Softmounts AR 70-95 und MR 80-95 sind nicht identisch mit den alten AR Modellen.

Gruss
Jürg
 

juwe

User
RainerSeubert schrieb:
Du solltest allerdings nicht verschweigen, was die Dinger im Orginal kosten ....

Selbstbauanleitung gibt es bei Ola Fremming aus Norwegen!

Rainer Seubert
Mannschaftsführer F3A


Hallo Rainer

Selbstbau ist eine feine Sache und ich habe tatsächlich dies auch einmal gemacht!

Nur sollte man folgendes bedenken:

1. Versagt die Gummi-Verklebung, ist im besten Fall der Rumpf Schrott und im schlechtesten Fall kommts zu einem Personenschaden.

2. Gewicht lässt sich am einfachsten einsparen, indem man den Motor rückwärtig verschraubt. Dann ist ein Ausbau aus dem Rumpf eines F3A Modells allerding einiges zeitaufwendiger als wenn der Motor seitlich von oben auf einem Träger verschraubt ist! Die 85 gr. inkl. 6 Schrauben die Merle Hyde inkl. Motorträger erreicht, sind m.E. im Selbstbau auf Anhieb sicher nicht zu schaffen. Es gab auch schon gebrochene Alu-Ausleger an Hydemounts beim Versuch immer leichter zu werden. In den aktuellen Modellen AR/MR steckt einfach sehr viel praktische Langzeiterfahrung drin. Dies kostet dann eben auch etwas. (es gibt auch Sofmounts die wiegen dann 180 gr. inkl. aller Schrauben!)

3. Vibrationsdämpfung: Die YS sind echte "Headbanger" und stellen daher hohe Ansprüche an den Dämpfer. Mit einem Motorrad Schlauchgummi auf Anhieb ein gutes Dämpfungsverhalten zu finden, ist daher auch eher nur mit Glück möglich. Alleine eine 2. Lage Gummi wiegt sofort 20 gr. mehr!

Die Preise der Original Hydemounts sind daher aus meiner Sicht absolut i.O.!
(Vielleicht haben die früher auch einmal Euro 260.-- (wie PL Prod) etc. gekostet, aber dies ist heute ja nicht mehr so)

Gruss
Jürg
 
Ich habe das nicht aus dem "hohlen Bauch" gesagt mit dem Selbstbau, wir haben/hatten einige Eigenbau Mounts im Betrieb, ich z.B. am OS140RX über 5 Jahre ohne Probleme ...

Es hat sich allerdings gezeigt, dass der Träger für 2 oder 4 Takter anders aussehen muss, Hyde hat ja auch zig Varianten!

So ein Träger ist auch nicht in einer halben Stunde gebaut, das dauert schon 2 bis 3 Abende, aber wer klamm in der Kasse ist, kommt so zu einem Träger, der wirklich gut funktioniert - merkt man am Strom bei Digitalservos ...

Ein Hexenwerk ist das auf alle Fälle nicht!

Rainer Seubert
Mannschaftsführer F3A
 
Herzlichen Dank !!!

Herzlichen Dank !!!

... für die vielen Vorschläge!

...und Herzlichen Dank an ALLE die sich die Mühe gemacht haben Fotos reinzustellen.

Werde daraus meinen "persönlichen Mix" bauen.

LG

Bernhard

.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten