Servoeinsatz in 5m-Seglern (ASW / LS / Discus... und vergleichbare Typen)

Da ich bisher in der 5m-Klasse nur Holzbomber gebaut habe, habe ich keine große Ahnung, was für Servos man (mindestens) in einen gleich großen Kunststoffsegler einbauen sollte. Da gibt es doch sicherlich genügend Kollegen mit Erfahrungen - oder? Was wäre denn unabhängig von den Kosten die optimale Lösung? Und was wäre denn noch akzeptabel, wenn man auch den Kostenfaktor "ein wenig" im Auge behalten würde?
Was baust Du - Christian V. - z.B. in Deine H 205 Libelle ein? Vielleicht gibt es ja dazu bereits auch einen Fred. Lieber Modi, da kannst Du bestimmt weiterhelfen?! Mein Standartprogramm für 5m in Holz (HS 85 MG in die Querruder, Standartservos für die Störklappen, Graupner 5077 für Seite, Höhe und F-Schlepp) ist wohl nicht so der Hit; oder doch akzeptabel?
Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

also ich verwende fast nur noch Digitale Servos mit Metallgetriebe. Da ja Segler in dieser Größenklasse einen gewissen Wert darstellen sind mir zuverlässige und kräftige Servos wichtig. Klar, das das auch viel von Erfahrungen abhängt, aber gerade die zeigen mir, das man sich da über falsche Sparsamkeit später sicher (!!!) ärgern wird.

Was hab ich so verbaut, Bsp. Salto mit 4,5m:
LW: DS386
SK: DS5391
WK: je 2x DS5491
QR: je 2x HS85 MG (weil keine DS386 mehr lieferbar waren)

Christian
 
Hallo Peter,

da Du mich direkt ansprichst....
ich werde die neuen Dymond Servos D8500 (bei Staufenbiel im Vertieb) verwenden. (Standardgröße, Metallgetriebe und 12,5kg Stellkraft)
Ich fliege die Dymond Servos in allen Modellen
(gibt es ja auch in allen Größen) :D
Aber bei der Frage um Servos in Flugzeugen wirst du bei 3 Personen 4 Meinungen hören :D

Gruß CV
CV´s Modellbauseiten
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

das mit den vier Meinungen bei drei Piloten ist sicher richtig.

Aber zu bedenken gilt auch, was für einen 5-Meter-Segler du ausrüsten willst.

In meinem Ventus2c (mit 4,85 Meter Spannweite) arbeiten analoge Servos (C3341 auf WK und HR, sowie - ich glaube - S5102 auf QR) und das reicht völlig aus.

Willst du einen Kunstflugsegler in der Größe ausrüsten wie zum Beispiel die L-213A (4,62 Meter Spannweite), dann empfiehlt zum Beispiel Valenta 2 digitale HS5945 je QR!!!

Das sind dann ganz andere Dimensionen.

Zu den Dymond-Servos: Ich habe da ganz aktuell keine guten Erfahrungen gesammelt. In einem Segler mit insgesamt 9 Dymond-Servos sind 3 (2 x DB250 (je eines auf einem QR und einem HR-Blatt; 1 x 7500 für SR) innerhalb kürzester Zeit ausgefallen. Einmal war es das Getriebe, zweimal die Elektronik - und zwar ohne ersichtliche äußere Einwirkung...

[ 01. Juni 2005, 10:46: Beitrag editiert von: bie ]
 
Hallo Peter

Ich nochmal,

Wichtig ist, das du dich auf die Servos verlassen kannst, bzw. ob du selbst schon schlechte Erfahrungen damit hast.

Es gibt nämlich nix ärgerliches als wenn du am fast neuen Segler nur wegen einer holprigen Landung oder wegen Anschlagens beim Transport, die Servo-getriebe wechseln mußt. Meistens merkt man das nämlich erst am Flugplatz ...

Deshalb mein Tip: Nimm eine Marke bzw. Typ, dem du vertraust oder die du persönlich schon im Einsatz gesehen hast, und davon das größte das passt.

Christian
 
Hallo Andy,

tut mir leid für deine Dymond Servos - das muß aber großes Pech sein. Ich bin 100%iger Hangsegler mit ca 120 Flugtagen pro Saison. Ca 50 Dymonds sind im Einsatz ohne jegliche Beanstandung, und das seit ca 6 Jahren.

gruß
 

bie

Vereinsmitglied
Kalle,

ist wohl so wie mit dem meisten RC-Equipment: Der eine macht diese Erfahrungen, der andere genau entgegengesetzte...

Muss man wohl sportlich nehmen. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten