Maße eines 2,4GHz Graupner XR-16 IFS

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige Seiten abgeklappert, kann aber überall nur die Maße des XR-16 IFS ohne Antenne finden.
(54 x 29 x 14 mm - Länge x Breite x Höhe)

Kennt jemand die Maße mit Antenne damit ich nachmessen kann ob der Empfänger in ein F3B-Modell passt.

Danke
Tobi
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger,

somit würde der Empfänger auf 54x29x40mm kommen - 10mm zu viel für meine Estrella.

Ich erhielt eine PN von Aldo, der meinte, wenn man das Gehäuse entfernt könnte man sie aus dem Rumpf führen - hat das schon jemand gemacht ?
Gibt ein Bild eines offenen Empfängers ?

Danke & Grüße
Tobi
 

Julez

User
empfaus1ag4.jpg


http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?p=7434692#post7434692
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Ne, jetzt, oder ?

Ne, jetzt, oder ?

:eek:

Hei Julian,

das kann nicht Dein Ernst sein, oder ?
Wo sind da die 109.- € versteckt ?

Uups, falsches Thema.

Ist es möglich die Antenne "umzulegen" ?
Die Servopins auf "Horizontal" zu bekommen sollte ja kein Problem darstellen, oder?

Danke
Tobi
 

Julez

User
Hi!

Keine Ahnung, die Maxtream Module sind für 30€ zu haben;)

Umlegen der Antenne ist nicht gut, da sie senkrecht zur "Erdung" (=Platinenbeschichtung) stehen muss.
http://en.wikipedia.org/wiki/Monopole_antenna.

Das mit den Servopins ist in der Tat kein Problem, das mach ich mit meinem Fasst- Empfängern schon lange.
Problematisch ist nur, ne gewinkelte Dreierleiste zu bekommen.
Ich hab ne gewinkelte von unten angelötet, und ne gewinkelte Doppelleiste von oben. Weiss nicht, ob dass bei der dickeren XPS- Platine auch läuft...
 
Julian Holtz schrieb:
Ich hab ne gewinkelte von unten angelötet, und ne gewinkelte Doppelleiste von oben.
Bist Du wieder am braten?!


Mit dem Folgenden verlässt man zwar definitiv den Bereich dessen, was man ohne Messtechnik noch mit gutem Gewissen machen kann, aber sollte das nicht gehen?

Koaxkabel an Platine anschliessen. Schirm an Ground. Seele an Antenne. Kabel herausziehen und abgestimmte Länge der Antenne am Ende herausstehen lassen. Ist war auch kein Monopol, aber so wie ich das Verstehe hat FASST auch keinen echten Dipol.

DeieFrage ist, wie sich die Verschlechterung des Antennenwirkungsgrads mit dem Fehlen von Antennendiversity verträgt.

Allenfalls kann man am Ende des Schirms wieder eine Ground Plane anbringen. Ist dann zwar immer noch sperrig, aber zumindest beliebig platzierbar.
 
voll daneben

voll daneben

Hallo,

fliege wirklich seit fast 20 Jahren Graupner Sender und Empfänger und bin auch sehr zufrieden.

ABER wie kann jemand nur so einen Empfänger konstruieren mit solch einem Antennenpümpel und die Stecker von oben:cry:

das ist doch wohl voll an der Praxis vorbei...

das mußte jetzt mal sein....

Ich hoffe nur es kommen noch Empfänger die ich auch in meinen schlanken Seglerrümpfen einsetzen kann, sonst werde ich wohl bei 35 Mhz bleiben.

Gruß

Michael
 

BZFrank

User
Hi,

da ist nichts konstruiert - die Antenne ist von XBee Pro Modul her so vorgegeben. Mit Antenne ist es einfacher denn dann muss man keine US FCC Zulassung machen und kann einfach die von Digi/Maxstream übernehmen.

Es gibt aber auch andere Bauformen:

Siehe http://www.future-mag.com/0611/061122.asp

also auch Hoffnung das sich das mal ändert.

Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten