Gasvorwahl ?

Hallo Elektrogemeinde,

bitte nicht schlagen hab wirklich nix dazu über die Suche gefunden.

Ich fang grad an in die moderne Elektro Fliegerei einzusteigen. Benzingestank und schmiere will ich nicht mehr so recht ins neue Auto lassen ;)

Ich hab einen Hacker A30-14L mit X55 Regler dazu.
Wenn man jetzt ganz langsam den Gasknüppel vom Standgas weg zu Vollgas bewegt hackelt der Motor beim Anlaufen. Hat er eine geringe Drehzahl erreicht ist die Annahme des Motors spitze... Jetzt drängt sich mir die Frage auf ob man im Flug mit fester Leerlaufdrehzahl am Motor fliegt damit der Motor nicht hackelt beim Power reinschieben.

Wie handhabt ihr das ? Sind doch viele Elektro Cracks unterwegs hier und haben dazu bestimmt schon Erfahrungen gemacht.

Habt Dank :D
 
Hallo
Also ich schiebe vor dem Start meine Trimmung immer so weit vor das der Motor immer mit etwas "Standgas" läuft. So kann ich während des Flugs auch Gas ganz raus nehmen ohne das Ich Angst haben muß das der Motor nicht mehr richtig anläuft (durch die sich drehende Luftschraube).
Hat bisher so ohne Probleme funktioniert.
grüße Ronny
 
Hi coolflyer,

so hab ichs eigenltich auch vor... lieber wär mir ein Schalter der das erledigt.
Hab gestern mal kurz probiert das an meiner mx22 zu realisieren habs aber noch nicht geschafft... hab vorher ne mc3030 benutzt und bin mit der mx noch nicht fit.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

da macht euch mal keine sorgen. gastrimmung oder gasvorwahl (kenne ich nur vom verbrenner-heli) ist nicht notwendig !
der regler wird auch einen sich durch den fahrtwind drehen motor sicher zum laufen bekommen. gib doch mal etwas schneller gas... das klappt schon...
 
Hi Dominik,

kannst du das evtl. näher erläutern?
Es ist ja nicht so dass der Motor wiederwillig anläuft.. er hakt halt ein bischen wenn von Null schlagartig Gas gegeben wird. Dieses verhalten ist nicht vorhanden wenn der Motor nicht aus dem Stillstand auf Drehzahl gebracht wird. So lang er sich dreht nimmt er das Gas Top an... deshalb bin ich auf die Idee gekommen. Timing ist glaub ich auf Auto so wie Hacker ausliefert.
 
Ich nicht""" nein bei mir war kein Messingabrieb- staub" am Gasknüppeln vor lauter vollgas uns Querruder- nein bei mir doch nicht")))))))
aber im ernst mal-- an einen schlter kannst du aus versehen auch nal kommen
dann gibts was auf die Finger-auch net der Hit"
Ich mein wenn du mit den "daumen Fliegen kannst" kommst du gut mit dem rest an die Schalter.
( noch frecher grins)
 
Habs z.B. beim Schocky mit yge regler gehabt....
Senkrecht abwärts mit stehender Luftschraube... und dann gas ca. 15%
und er hat 2 sekunden gebraucht bis er angelaufen ist.

Deswegen hab ich mir darüber gedanken gemacht.. wie auch immer wenns am WE halbwegs vom Wetter her passt werd ichs mit der neuen Maschine probieren.
 

flybasti

User gesperrt
Wenn der Motor hakt, dann stimmt etwas nicht.Ich habe den selben Motor und hatte auch mal das Problem. Ich hatte damals einen totall billigen Regler als ich ihn gewechselt hatte war das Problem weg.Vielleicht stellt sich dein Regler nicht richtig ein (Timing, Takt Frequenz usw.)
 
Hi flybasti,

es hakt nicht so schlimm wie sich das vielleicht anhört... es dreht sich wirklich nur um den untersten Drehzalbereich. Da kommt er einfach perfekt wenn man den Motor nicht ganz abstellt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten