Schwerpunktsberechnung - mal wieder

MTT

User
Habe mir das Programm zur SP-Berechnung heruntergeladen ( http://home.arcor.de/d_meissner/schwerp.htm )
aber wie verwendet man das bei halb-elliptischen Flaechen, wie z.B. beim Grunau Baby ?

Das auessere (elliptische) Tragflaechenteil als einfaches Trapez annenhmen ?

Noch eine Frage : Das Programm gibt den SP fuer 2 Stabiltaetsmasse an, 8% und 16% an.
Welches sollte man verwenden ?

Ich wollte den SP meines 1:3 Grunau Baby's nachrechenen, welcher vom Hersteller mit 114 mm hinter der Nasenleiste angegeben wird, kam mir etwas zu weit vorn vor.
Wenn ich nun oben genanntes Programm wie beschrieben benutze ( Aussenfluegel als einfaches Trapez angenommen), bekomme ich 100.7 mm fuer 16% Stabilitaet, und 128.9 fuer 8%, die Angabe von 114 waere also fast genau in der Mitte.

[ 01. Juni 2005, 19:14: Beitrag editiert von: MTT ]
 
Es reicht, "gerade" Ersatzflächen zu konstruieren.
Zum Einfliegen den vorderen SP nehmen. Weiter hinten ist mehr für Acro-Spezialisten.
Gruss Jürgen
 

MTT

User
Mittlerweile hat das Grunau Baby seinen Erstflug erfolgreich absolviert, mit dem SP auf 114 mm.
Stimmte ziemlich genau, ich habe nach dem ersten Fluegen nur ein wenig Bleiherausgenommen.
Die Methode, den elliptischen Aussenfluegel fuer die SP-Berechnunug als einfaches Trapez anzunehmen funzt also.

Hier ein paar Bilder, ausfuehrlichen Baubericht gibts hier

firstallup4.JPG
firstallup5.JPG
firstallup7.JPG
MT_GB_IIb.JPG
 

Rsal

User
Hoi Michael
herzliche Gratulation zum gelungenen Erstflug. Sieht einfach toll aus das Grunau-Baby. Filigraner Aufbau. Sehr schön gebaut.
Wünsche dir noch viele schöne Flüge mit dem Baby.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten