Fox von Robbe

Hallo Chris

Ich habe das Teil vor knapp einem Jahr von der Firma Topp -Ripin RC TRONIC erstanden. Wenn ich damals das gewußt hätte , was ich heute weiß, hätte ich ihn wohl nicht gekauft. Es war eindeutig der Robbe Fox mit dem RG 12 .Ein Halbes Jahr später erschien in einer Modellbauzeitschrift ein Artikel über die Fox Familie der Firma RC-TRONIC . In diesem Bericht hatte der Fox auf einmal ein RG 15 , und war noch nicht lieferbar. Aber was soll es. Ich hatte das Ding zu Hause .Meine ersten Flüge waren eine Katastrofe . Der Rumpf hatte schon Risse von den "weichen Landungen ". Der Flieger ist sehr empfindlich auf Schwerpunkt -
veränderungen . Auch das Höhenleitwerk ,ein gefrästes Balsabrett, ist erneuerungsbedürftig . Ich würde heute sofort ein profieliertes nehmen . Der Flieger ist sehr schnell,aber auch sehr empfindlich.Ach ja ,hätte ich bald vergessen , versuch erst garnicht den Flieger im Landeanflug langsam zu machen , es könnte der letzte sein .

Tut mir leid das mein Urteil zu diesem Flieger so negatief ist .

GLÖWIE
 

Muckla

User
Hallo,
über den Robbe/Ripin Fox hat es schon zu RCO-Zeiten lange Freds gegeben... Und wenn ich es jetzt zum X-ten Mal schreibe, wir haben bei uns im Verein 5 Föxe entsprechend dem Robbe Fox (RG12) und die fliegen gut! Unsere sind zwar in Voll-GfK, entsprechen sonst allerdings dem Original.
Beim Robbe Fox ist das HLW zwar aus Balsa, wie Gloewie schreibt, jedoch ist es profiliert. Zugegeben, das Profile ist etwas sonderbar. Daher haben wir für das HLW eine neue Form erstellt. Ob man jedoch einen Unterschied merkt, wage ich zu bezweifeln. Ich fliege jedenfalls das Original-Profil.
Unser Modelle wiegen etwa 1800 g, auf mehr als 2000-2100 g sollte man nicht aufbleien. Ohne Blei braucht der Fox am Hang nicht besonders viel Wind. Auch F-Schlepp ist absolut unkritisch. Unsere Föxe haben jedenfalls schon viele viele Flugstunden auf dem Buckel.
 
hi,

möglich, daß das RG12 in dieser größe nichts taugt. Die Rödel-Föxe 2,8m/3,75m haben beide RG12 und fliegen gut und auch langsam.

Habe die Robbe-Fox fliegen sehen, die braucht schon gut Wind. Vielleicht war die einfach zu schwer.
 
Du Christian,
genau diese Frage habe ich im Rclineforum geposted. Vielleicht gibts bald Antworten. Schau doch mal da rein, wenn Deine Meinung noch nicht zu 100 steht.

Gruss oli
 
@ Cosmosis

Ich weiss, dass dort die gleiche Frage gestellt wurde. Ich denke uns ist beiden die gleiche Auktion bei EBay aufgefallen. Die Frage in RCLine ist doch schon seit einigen Tagen drin und es wurden keine Antworten dazu gegeben. Deshalb habe ich die Frage hier auch mal gestellt.

Gruss Chris
 
Habe hier auch den Fox von Topp Rippin gekauft.

War dann aber plötzlich der RG12 Robbe Fox.

Siehe Beitrag von Harsewinkel.

Ich finde dies Betrug. Ein Modell was ja RG15 haben soll (Topp Rippin) und dann den RG12 Robbe drin. Der Plan war geschickt ein getackert.

Auf jedenfall muss der Rumpf verstärkt werden. Ich flog ihn mal am Hang (war aber nicht meiner) war sehr schnell. 60g/dm oder so.
Man wird sehen....
 
Ich habe mit Topp gesprochen:

" wir habe den Fox mal für Robbe hergestellt und mussten denen Angaben folgen (RG15). Nun vertreiben wir ihn direkt und haben ein RG12 auf RG15 genommen. Soll unkritischer im Langsamflug sein"
 
habe dieses Wochenende eine 2,8m Fox von Rödel eingeflogen. 4 kg !! RG12 u. profiliertes Höhenruder. Keine Probleme mit Langsamflug und Landung.(obwohl meine alte Version - lag ~4 Jahre auf dem Speicher - noch keine Störklappen hat, Quer nach oben) Ist auch nicht kritisch auf Schwerpunktänderungen - habe anfangs 260g Blei mehr drin gehabt.
Was sie allerdings nicht mag: mehr als 10 mm Höhenruderausschlag. Da reißt dann die Strömung ab und sie legt sich auf den Rücken :D , die 10 mm sind mehr als ausreichend. Vielleicht liegt´s aber auch an dem Spaltabdeckband...

Vermute mal, daß ein "Brett" als Höhenruder (Robbe) hier sehr negativ ist.
 

Muckla

User
... man man man Peet, du musst ja einen echten Hass auf den Robbe Fox haben. Vielleicht hast du ja auch einen echten Montags-Fox erwischt. Ich freue mich jedenfalls schon wieder auf den nächsten F-Schlepp oder, noch besser, auf den nächsten Flug am Hang. ;)
 

Gast_102

User gesperrt
Nun,
Ich habe wirklich einen Hass auf meinen ehemaligen für 50 Mack abgegebenen Robbe Fox.

Den welche ich erwisch habe flog wie ein Sack Zement mit leitwerk.
Ich denke mal das das eh schon dünne RG12 zu Dünn war... bei der Herstellung verpresst... na ja lässt sich net Rückgängig machen , und Kulanz hah das kannte die in meinen Fall nicht.

Ich habe mir den Flieger gegönnt um mal wieder was neues zu haben nach längerer Pause. war aber nix.

Solch einen kleinen Flieger würd ich mir wenns schon RG ist nur mit RG15 nehmen der gutmütigeren Eigenschaften wegen.
 

Gast_102

User gesperrt
Nun,
Ich habe wirklich einen Hass auf meinen ehemaligen für 50 Mack abgegebenen Robbe Fox.

Den welche ich erwisch habe flog wie ein Sack Zement mit leitwerk.
Ich denke mal das das eh schon dünne RG12 zu Dünn war... bei der Herstellung verpresst... na ja lässt sich net Rückgängig machen , und Kulanz hah das kannte die in meinen Fall nicht.

Ich habe mir den Flieger gegönnt um mal wieder was neues zu haben nach längerer Pause. war aber nix.

Solch einen kleinen Flieger würd ich mir wenns schon RG ist nur mit RG15 nehmen der gutmütigeren Eigenschaften wegen.
 
Hallo

Ich komme gerade vom Hang.
Der Fox von Topp-Rippin war dran:
(Angeblich habe ich die mod. Fläche mit RG15-12)

Erst auf unserem Platz das einwerfen.
SP auf 45mm:
Nase nach unten
SP weiter nach hinten (so 1cm!), schon besser.

Nun zum Hang:
Höhenruder zu empfindlich, anstechen, kaum ein fangen. Querruder, mal gings mal nicht so, mh....

Also SP nun auf 55 mm !!!!!

Nun gings es!!! Sehr schnell, nahm gut Höhe aus der Fahrt, Rollen soweit OK, Rücken leicht drücken. Landung mit hochgestellten Querrudern OK.
Nur zuuuuu langsam sollte man ihn nicht machen! Aber bei 61 g/dm sollte das klar sein.

MANGELPUNKT die 45 mm SP !!! Können nie stimmen! Zu weit vorne!
Und das die Flächenanformung am Rumpf links und rechts unterschiedlich ist!

Also ich bin zur Zeit zufrieden. Als extrem abreiss freudig kann ich den Fox nicht ansehen, vielleicht sind viele mit 45mm SP und dann viel Höhe geflogen?!

Das Höhenruder muss noch verändert werden. Am Ruder den "Knick" sollte man NICHT mit dem feststehenden Teil auf NULL setzen! Mittellinie ausloten und dann alles verschliefen, auch die Ohren. Sonst hat man wie ich Tiefenruder gebaut!

[ 01. Juli 2002, 12:04: Beitrag editiert von: gruszla ]
 

Rüdi-K

User
und noch einer der was weiss.hallo erstmal.
hab diesen fox auch von einem verzweifeltem bekommen,der dass teil nicht zum fliegen bekam.das erste was meíner meinung nach müll war,war dieses höhenruder welches genau in hälfte geteilt war und dann auch noch mit scharnieren angelenkt wurde gepaart mit einer 1.5 er EWD.also neues höhenruder gebaut,EWD 0.5 ; SW

[ 29. Juni 2002, 08:15: Beitrag editiert von: Rüdi-K ]
 

Rüdi-K

User
und noch einer der was weiss.hallo erstmal.
hab diesen fox auch von einem verzweifeltem bekommen,der dass teil nicht zum fliegen bekam.das erste was meíner meinung nach müll war,war dieses höhenruder welches genau in hälfte geteilt war und dann auch noch mit scharnieren angelenkt wurde gepaart mit einer 1.5 er EWD.also neues höhenruder gebaut,EWD 0.5 ; SW auf 50 mm erstmal und...... ja hallo jetzt fliegt das.werde den SW mmweise mal nach hinten probieren,mal sehen.....
gruss an alle
 
wo ist das Höheruder GENAU in der Mitte geteilt. Und mit Scharnieren wird das schon garnichts angelenkt. Waren auch keine Scharniere im Bausatz, selbst wenn, muss man sie ja nicht verwenden. Welchen Bausatz hattest DU?

Beim Topp Rippin ist es so nicht!

Er fliegt GUT, gestern gerade wieder geflogen.
SP nun auf ca. 50mm, ist aber noch nicht ganz Optimal.

[ 01. Juli 2002, 11:55: Beitrag editiert von: gruszla ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten