Pilotenschein >25KG

das gibt es so nicht (mehr).
wenn du über 25kg kommst, muß das modell abgenomen werden (soweit ich weiß vom LBA) - und du mußt den flieger vorfliegen - um zu beweisen, dass du ihn beherrscht.

das ist als mehr eine art "musterzulassung" als ein pilotenschein.

greets, Nik
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Niklas F. schrieb:
das gibt es so nicht (mehr).

Einspruch. Oder diese Änderung hat im Stillen stattgefunden. s. hier und hier unter 9.c

Den anderen Link zum Thema hat Michael ja schon gefunden.

Niklas F. schrieb:
wenn du über 25kg kommst, muß das modell abgenomen werden (soweit ich weiß vom LBA)

machen in D der DAEC und der DMFV, über einen von denen muss das Ganze auch abgewickelt werden.

Gruß
Gregor
 
wow ich staune.
also am meisten darüber, dass meine scheine fürs manntragende fliegen nicht anerkannt werden - sondern lediglich die theorieprüfung entfällt.

nun ja, hab eh nicht vor so ein großes modell zu bauen.

sorry, für die falsche auskunft.

greets, Nik
 
warum nicht?

man kann doch eigentlich bis auf musterspezifische ausnahmen davon ausgehen, dass ein größeres modell ehr gutmütiger und ruhiger fliegt.
auch die lageerkennung ist besser.

greets, Nik
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Niklas F. schrieb:

ist jetzt heftig offtopic, aber die Eingangsfrage ist ja auch beantwortet.
Meinst du wegen PPL X bist du automatisch befähigt, z.B. sowas sicher zu bewegen?

Find das schon ganz ok, dass ein Modell dieser Grössenordnung nicht nur baulich abgenommen werden muss, sondern dass auch der Pilot ein wenig hinterfragt wird. Es ist immer wieder erschreckend, wie wenig Ahnung von der Luftrechtmaterie Modellflieger haben, ich werf nur mal so Ausweichregeln am Hang in den Raum....

Gruß u. Gute N8
Gregor
 
nun ja ;)

der A380 hat auch nicht 25 kg :D

ok, wie man es nimmt - aber die PPL`er die ich kenne haben durch ihre scheine so viel ahnung vom fliegen, dass sie schon grob wissen, ob das für sie machbar ist - oder nicht.

greets, Nik
 

Hermann Wulf

User †
25 Kg

25 Kg

Hallo Michael

Deine Frage war doch.
(Hat jemand von euch den Pilotenschein >25Kg schon gemacht?!?)

Ich hab den Schein beim Udo Menke (DAEC) gemacht und auch bestanden.
Du mußt auch vorfliegen, Modell ist Egal.
Udo nimmt auch die Modell über 25 Kg ab.
Worum geht es denn bei Dir?
Nik . Den Schein gibt es immer noch.
Es sind sicher schon über 300 Piloten die den Schein haben.
Brauchst du die Adresse vom Udo? Melde dich.
 
Hermann Wulf schrieb:
Hallo Michael

Deine Frage war doch.
(Hat jemand von euch den Pilotenschein >25Kg schon gemacht?!?)

Ich hab den Schein beim Udo Menke (DAEC) gemacht und auch bestanden.
Du mußt auch vorfliegen, Modell ist Egal.
Udo nimmt auch die Modell über 25 Kg ab.
Worum geht es denn bei Dir?
Nik . Den Schein gibt es immer noch.
Es sind sicher schon über 300 Piloten die den Schein haben.
Brauchst du die Adresse vom Udo? Melde dich.


Hallo Hermann!
Ja, richtig!! ;)

Ich komme aus Italien, wir brauchen KEINE Zulassung und kein Schein! Aber um in Deutschland zu fliegen brauche ich beide!! :cry:
Ich bin Dmfv Mitglied! Ich habe mit Herr. Dettmer kontakt genommen!
Sind die Fragen schwierig? Wass muß man alles lernen?!? Unterlagen?!?!
Grüße und Danke
Michael

P.S. Bitte entschuldige meine Deutsch kenntnisse :rolleyes:
 
hallo,

nein - aber trotzdem danke. ich bin ehr auf die flugzeuge bis 300 gramm spezialisiert ;)

wobei... das kann mit jedem flugzeug abgelegt werden? nicht dass ich scheine sammeln würde - aber man weiß ja nie, wozu es mal gut sein könnte.

zu udo menke:
Udo Menke – in Deutschland führend in der Zulassung von Großflugmodellen (über 89 im Verfahren) und der Erteilung von Ausweisen 169 für Steuerer von Luftfahrzeugen von 25 bis 150Kg wurde in Paris erneut als Verantwortlicher Koordinator der IMAA Europe Section Germany bestätigt.

ich melde mich die tage mal.

greets, Nik
 

Hermann Wulf

User †
25Kg

25Kg

Hallo Nik

Ich weiß nicht woher du deine Zahlen hast, gestern waren es 152 Abnahmen und über 300 Pilotenscheine.
Mit jedem Modellflugzeug kann die Prüfung abgelegt werden!! Kostet etwa 80 Euro.
Lieber Michael
Ich kann dir den Udo ans Herz legen, der hat sehr viel Erfahrung.
Die Fragen sind nicht Einfach, man muß schon überlegen.
Wenn du dich schon beim Dettmer Angemeldet hast und eine Nummer bekommen hast, dann mußt du das Abnahmeverfahren mit dem Herrn Dettmer vom DMFV machen, wenn nicht dann geht es auch mit dem Udo Menke.
Die Adresse seht auch auf der Seite vom DAEC.
Was für ein Modell hast du den für die Abnahme?
Weiß einer wieviel Modelle Klaus Dettmer schon abgenommen hat?
 
Lieber Michael
Ich kann dir den Udo ans Herz legen, der hat sehr viel Erfahrung.
Die Fragen sind nicht Einfach, man muß schon überlegen.
Wenn du dich schon beim Dettmer Angemeldet hast und eine Nummer bekommen hast, dann mußt du das Abnahmeverfahren mit dem Herrn Dettmer vom DMFV machen, wenn nicht dann geht es auch mit dem Udo Menke.
Die Adresse seht auch auf der Seite vom DAEC.
Was für ein Modell hast du den für die Abnahme?
Weiß einer wieviel Modelle Klaus Dettmer schon abgenommen hat?[/QUOTE]

Hallo Hermann

Ich habe mich bei Herr Dettmer nur erkundigt, da ich DMFV Migtglied bin, aber ich habe noch keine Antrag gemacht!.
Sind Herr Dettmer und Herr Menke die einzigen Prüfern in Deutschland?
Die beiden sind SEHR weit weg von mir? 826 und 880Km!!!
Wir haben ein Nimbus von Schambeck mit KTW
Grüße und Danke
Michael
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Michael ,

erkundige Dich noch einmal genauer , ein Bekannter aus Toulouse ( deutscher Staasbürger ) ist schon mehrfach mit seiner ASH 26 in 1:2 mit ca 40 Kg Abfluggewicht in Deutschland geflogen und brauchte keinen Schein bzw . Abnahme , kann eventuell auch daran liegen daß seine ASH eine französische Zulassung hat . Ansonsten würde ich mal beim Lehrter Verein nachfragen , da die ja schon mehrfach Flugveranstaltungen mit Modellen schwerer 25 kg aus ganz Europa veranstaltet haben .
 
Sebastian Steffen schrieb:
Hallo Michael ,

erkundige Dich noch einmal genauer , ein Bekannter aus Toulouse ( deutscher Staasbürger ) ist schon mehrfach mit seiner ASH 26 in 1:2 mit ca 40 Kg Abfluggewicht in Deutschland geflogen und brauchte keinen Schein bzw . Abnahme , kann eventuell auch daran liegen daß seine ASH eine französische Zulassung hat . Ansonsten würde ich mal beim Lehrter Verein nachfragen , da die ja schon mehrfach Flugveranstaltungen mit Modellen schwerer 25 kg aus ganz Europa veranstaltet haben .


Ich habe mich schon beim Dmfv informiert! Leider ohne Zusallung kann ich nicht Fliegen!
Hier in Italien gibt es Kein Zulassung :eek: Alles frei!! :D

Weiss jemand ob auch in Österreich ein Modell zulassen kann? Wo?

Grüße und Danke
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten