Sehr leichter Mini HLG gesucht!

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem möglichst leichten Mini HLG, sprich ca. 1m Spannweite und unter 180g. Das Gewicht sollte dann inkl. einem Pico 4, zwei 5g Servos, und einem 4x110mAh Empfängerakku erreichbar sein. Zur zeit fliege ich einen Colibri von Simprop, der schon ganz ordentlich fliegt, aber noch relativ schwer (185g)ist, wie ich finde. Das liegt wohl in erster Linie an der Sandwichfläche, die mit Abbachi (oder heißt's Appachi oder wie?) beplankt ist. Zum anderen wurde er durch diverse Reparaturen ncht gerade leichter. Nun suche ich etwas Vergleichbares, nur eben leichter, vielleicht 150g oder so. Ich denke, mit einer Rippenfläche sollte man doch noch einiges einsparen können. Muss kein High-End Teil sein, entweder was wie der Colibri mit GFK Rumpfboot und CFK Leitwerkträger, nur eben mit Rippenfläche, oder was ganz aus Holz. Ob Bausatz oder Plan ist egal, da an so nem Flieger eh nicht viel dran ist.
Der Grund dieses ganzen Gewichtsfetischismus ist Folgender: Neulich hat mich beim Fliegen ein Mann angesprochen, der meinte er wolle mit einer Gruppe Gleichgesinnter einen Ballon (wohl eine art Wetterballon) bauen und ihn mit allen möglichen Meßinstrumenten und elektronischem Schnick-Schnack ausstatten, darunter auch eine Kamera, die den Aufstieg filmen und direkt nach unten übertragen soll. Als besonderen Gag wollen sie ein Modellsegelflugzeu dran hängen und abwerfen. Ursprünglich wollten sie es aus 1000m abwerfen, was ich ihm schon ausreden konnte, als ich ihm sagte, dass ein Modell, das man in dieser Höhe noch sieht, vielleicht etwas schwer ist. Als er dann noch meinte, sie hätten für den Flieger noch ca. 200g Nutzlast, musste ich dann doch fast anfangen zu lachen. Wir sind dann so verblieben, dass wir es mit einem kleinen HLG aus 150-200m versuchen. Auf den kommt dann noch eine Kamera mit 8g und ein Akku mit ca. 20g. Am Akku kann man vielleicht noch was einsparen, denke ich, mit Lipos. Aber umso weniger Nutzlast der Ballon tragen mus, umso besser. Die 4kg Tregkraft des Ballons sind ja durch die Elektronik schon fast aufgebraucht.
So, jetzt hofe ich mal, dass jemand von euch einen heißen Tip für mich hat.
Vile Grüße
Philipp
 

Merlin

User
Hallo Phillip,

der mini-KIS ist ein SAL-HLG. Gewicht 180gr incl. 3x9gr Servos, Yeti rex5+ und ein 280NiMH Akku.

Such mal unter Bobo wstark mini-kis

Gruss,
Bernd
 
Hallo Bernd, das werde ich morgen mal machen. Danke für den Tip.
Vielleicht weiß ja noch der ein oder andere ein passendes Modell?!?
Grüße
Philipp
 
hallo phillip,

der nano floh von schmierer modellbau 70 cm. Gewicht 185 gr incl. 2x6gr Servos, graupner xp 10 und ein 800 NiMH Akku da is also noch luft beim akku.

mfg

markus
 
Hi..

oder Selbstbau?

Jede Menge Klein-HLGs werden auf dieser Seite vorgestellt, u.A. auch 2 Fliegerchen von mir, die Woomera Mk1 und
MK2 (letztere mit 75cm, 93 Gramm).
Die Seite ist schon etwas älter, bietet aber immer noch ne Menge Ideen, wie sowas aussehen könnte.

Wenn ich vor deinem Ballon-Problem stehen würde, dann würd ich mir nen kleinen GWS-4-Kanal-Empfänger, 2 XT-Atom-Servos und eine 145mAh Lipoly-Zelle anschaffen. Dann hast du die komplette RC-Anlage zusammen bei nur 19 Gramm Gewicht, die restliche Masse kannst du dann in den Flieger stecken und diesen dann entsprechend groß machen. Der Empfänger und die Servos funktionieren prima mit der geringen Spannung. Falls die Reichweite des Empfängers nicht genügt sollte man mal versuchen, ob auch der Schulze 4-Kanal bei der geringen Spannung schon sauber läuft.
Da du dich in großen Höhen rumtreiben wirst, in denen du nur schlecht was erkennen kannst, wäre eine freifliegerartige Konfiguration vielleicht ganz gut, welche (susätzlich) über Höhe/Seite gesteuert werden kann.
Stell ich mir nicht allzu schwierig vor, sowas hinzukriegen. 180 Gramm ist ne Menge Holz.

mfg
andi

[ 29. Juni 2004, 08:18: Beitrag editiert von: FlugFisch ]
 
Hallo HLG'ler und SAL'ler. Danke für eure Tips.
@Bernd
Also der Mini Kis gefällt mir doch außerordentlich gut. Bei ihm könnte ich meine vorhandenen Komponenten weiterverwenden und müsste nur noch ein servo dazu kaufen, den das mit den Flaps wär schon was. SAL wollte ich sowieso mal ausprobieren. Und der Preis ist auch äußerst sozial. Kann man auch gut reparieren oder selbst ein Teil neu bauen. Da ließe sich auch noch einiges an Gewicht sparen. Fliegst du eigentlich selbst einen? Mich würden evtl. vorhandene Erfahrungen sehr interessiern.
@Stephan
Den Mini-Candy hat mein Vater und ich habe auch noch die Kelly von PAF. Sehen gut aus und fliegen auch recht ordentlich, aber durch die GFK Rümpfe braucht man vorne viel Blei, vor allem bei der Kelly. Bei der lässt die Seitenruderwirkung auch sehr zu wünschen übrig. Diese Fliegerle bewegen sich so um die 230g. Sehr viel kann man da auch nicht mehr einsparen.
@Markus
Wenn ich mich richtig erinnere ist der Nano Floh mehr so ein kleiner Hangfetzer. Ich möchte eher was Termikmäßiges.
@Andi
Die sind ja echt putzig. Sowas würde mir auch mal gefallen, allerdings nicht für dieses Vorhaben. Dafür finde ich ca. 80cm schon recht klein. Aber bei dem Gewicht fliegen die sicher supi, oder? Werde ich mir merken, für den nächsten Winter. An Lipos hab ich auch schon gedacht, aber ein leichter Akku bringt jetz wohl insbesondere beim Mini Kis nix, da der vorne eher Gewicht braucht. Werde vielleicht einen 150er Nicd oder wenn erhältlich Nimh einbauen.

Ich denke, ich werde mir in naher Zukunft den Mini Kis zulegen. Von ihm verspreche ich mir auch nach dem Balloneinsatz den meisten Spaß. Denn eigentlich neige ich eher in Richtung Großmodelle, aber irgenwie machen diese kleinen Dinger süchtig.
Danke nochmal euch allen.

Wenn die Bsllonsache geklappt hat werde ich evtl. mal berichten.
Holm-und Rippenbruch

Philipp (mit einem L und zwei P am Schluss)
 
Hi...

jo, die fliegen ganz nett. Natürlich vom Gleitwinkel her nicht mit den größeren zu vergleichen, dafür ist das geringste Sinken gut und die Wendigkeit auch, so dass man eben in sehr kleinen Bärten oder engen Hängen noch obenbleibt, wo andere schon die Grasnarbe küssen.

Hier hab ich noch ein kleines Video von so nem Ding in Aktion.

P.S. Mini-KIS ist bestimmt keine schlechte Wahl.

mfg
andi

[ 30. Juni 2004, 08:10: Beitrag editiert von: FlugFisch ]
 

ruef

User
wenns nur zum Abwerfen ist versuch es mit www.pemotec.com
mit dem Flexifly RCG bin ich auf 102 Gramm (wobei mit kleineren Servos und Akku 90 Gramm möglich wären), der XL müsste laut Hersteller mit 150 Gramm zu schaffen sein. Und fliegt absolut von selber!
 
Hallo,

was ist denn mit dem Calimero vom Höllein?
Fliegt ganz gut, meiner wiegt 200g, geht aber bestimmt noch einfacher!

Gruß

Patrick
 

Peter K

Vereinsmitglied
Bei Flügen in großer Höhe ist die Flügeltiefe des Modells für eine gute Sichtbarkeit sehr wichtig ... darum würde ich mich mal bei den Nurflügeln umschauen, da bekommst du besonders viel Fläche für das gegebene Gewicht ;) .

Ein Modell mit 1m Spannweite ist locker machbar mit 180g :)
 
Hallo Peter,
ich habe schon einen Zagi-Verschnitt, der wiegt auch nur 165g. Ich denke aber, dass der Nurflügel auf eine Kamera huckepack vom Schwerpunkt und der Aerodramatik recht kitzelig reagiert.
@Ruef
Den Flexifly kenne ich, aber ich suche wohl eher was in Richtung Mini Kis, mit dem ich auch noch ein bisschen Thermikgeiern kann. Vielleicht liegt's auch daran, dass ich nicht so auf Schaumwaffeln stehe. Diese Abneigung fängt bei mir schon bei Sandwichflächen an, auch wenn diese Teile meistens echt gut fliegen. Ich brauch einfach Holz.
@Patrick
Den Calimero werde ich mir mal anschauen.
Aber mir wurde ein Mini Kis angeboten, vielleicht kann ich den noch etwas günstiger bekommen.
Muss mal die Ballonjünger fragen, ob die Sponsoren haben, hehe. vielleicht springt da ja ein Zuschuss raus?!?!
Vielen dank für eure Bemühungen.
Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten