Geschäftspraktiken Aviation Design

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

hat hier noch jemand schöne Erfahrungen mit der Firma Aviation Design zu berichten?

Ich möchte mal kurz mit dem Ablauf der Bestellung meines Super Scorpions mir dem Frust von der Seele schreiben:

1. mehrmaliger Versuch der Kontaktaufnahme an AD in Deutsch und Englisch mit der Bitte um Angabe der Lieferzeit und einige Detailbilder des Bausatzes.

2. Nach 2 Wochen ohne Antwort habe ich spärliche Info´s und Bilder über einen französischen Freund bekommen, der bei AD angerufen hatte.

3. Daraufhin bei Worldhobby den Flieger bestellt, sehr schnelle Beantwortung aller Fragen und Angabe des Lieferzeitpunktes für 10.11.07

Leider verlangt AD Vorkasse von seinen Kunden, somit musste ich den Flieger vorab bezahlen, das war am 15.10.07

4. Als am 15.11 noch immer kein Modell im Briefkasten war, vorsichtige Anfrage bei Worldhobby was los sei.

Antwort dann wie erwartet Lieferschwierigkeiten bei AD und neuer LT für Anfang 20.11. genannt bekommen.

5. Heute am 30.11 noch immer kein Modell im Briefkasten, noch immer keine Antwort von AD auf meine emails bzgl. eines konkreten Liefertermins.
Hauptsache die Kohle ist schonmal bei AD auf dem Konto!!! :mad:

Noch jemand so tolle Erfarungen mit der Firma?

Wird vermutlich meine erste und letzte geschäftliche Beziehung zu dieser Firma gewesen sein :mad: :mad:

Jörg
 
Hallo,
sind doch erst 3 Wochen über die Zeit.
Schlecht ist einfach, wenn der Erfolg so eine Firma überrollt und sie dann Lieferzeiten angeben, die einfach nicht zu halten sind, nur um den Auftrag zu bekommen.
Und wie ist es bei uns Kunden, man wartet, wartet und ist dann nach Wochen des Wartens froh, wenn man doch noch seine Ware bekommt, man hat ja Vorkasse geleistet.
Das sich die Firmen damit keine Freunde machen, ist denen wohl auch klar.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

airtech-factory

User gesperrt
ja - im Prinzip ist es die Informationspoltik dieser Firma, die mich wahnsinnig stört.

Wenn ich eine Mitteilung bekomme, in der ich darauf hingewiesen werde das sich die Lieferung um X Tage verschiebt ist ja alles klar. Jedoch sollte dann auch dieser Termin eingehalten werden und nicht noch 3x verschoben werden.

Im übrigen ist es ja bereits fast 6 Wochen her seit die Rechnung bezahlt wurde!

Aber überhaupt nichts von sich hören lassen, das man alles über 3.te dem Hersteller aus der Nase ziehen muss, das kann doch nicht sein..... :eek:

Frage mich was ist wenn Teile zu reklamieren sind? Wenn schon bei einer Bestellung, wo der Kunde Geld bringt, keine vernünftige Kommunikation funktioniert...

Jörg
 

argee

User
Hi,

also da muss ich dem Jörg voll zustimmen. Erfolg hin oder her, aber Kunden, die schon eine Bestellung laufen haben gehören Ordentlich über ihre Fragen informiert.

Dass andere spät, oder gar nicht beantwortet werden ist eher verständlich, sollte aber schon aus Werbe technischen Gründen nicht sein.

Gut so etwas zu erfahren, zumal der SC bei mir auch ein ganz großer Favorit ist. Wobei... der Tornado vom Jezi steht ganz oben.


Ralf
 

DAGO

User
Hallo Jörg,

mir geht es fast genauso. Wollt mir auch einen Super Scorpion bestellen. Hab auch bei Worlhobby angefragt, hier war eine Bestellung nur per Vorauskasse möglich. Dieses lehne ich genau aus deinen beschriebenen Gründen ab. Anschließend hab ich die Firma Advanced Hobby Technics in ALMELO angerufen. Hier sagte man mir, ich soll den Super Scorpion per Email bestellen. Das hab ich auch vor drei Wochen gemacht. Hab nun viermal Rücksprache gehalten und immer noch keine Auftragsbestätigung bekommen.
Ich werde mir nun wohl wieder eine Kithira von UR Modellbau kaufen.


Gruß

Danny
 
Hallo Jörg,

ich kann deinen Frust voll verstehen.

Bei Vorkasse hat der Hersteller oder Vertreiber zum Liefertermin auszuliefern, wenn er das aus irgendwelchen Gründen nicht kann, hat er von sich aus zu informieren, denn zum Kassieren hats ja auch gereicht. Desweiteren sollte er sich Gedanken machen über seine Firmenorganisation, seine Kapazitäten usw.

Leider gibt es immernoch zu viele Kunden die voller "Sehnsucht" auf ihr neues Teil warten ohne sich zu rühren. Denn wenn nämlich jeder Druck macht hat Eberhard recht:

"vielleicht hat man ja für deine Anfragen keine Zeit, weil man von den laufenden Reklamationen quasi überrollt wurde..." :D

@ Danny:

Vorkasse ist nach den Erfahrungen die ich am Anfang nach Firmengründung gemacht habe dringend notwendig. Dies trifft zwar im Einzelfall den guten Kunden, aber es ist eine Schutzfunktion für uns Hersteller oder Händler (Dies gilt aber nur für diejenigen, die sich dann auch korrekt verhalten)

zB:
Am Anfang nach Firmengründung habe ich nur auf Rechnung versandt. Nach nur 9 Monaten stand ich mit offenen Forderungen in Höhe von 5500.-- DM da. Das war 1994. Zwei von den säumigen Kunden haben bis heute nicht bezahlt, weil flüchtig und nicht greifbar. Der Rest war mit viel Ärger und hohem Zeitaufwand nach ca. 3 Jahren über eine hervorragende Inkassofirma erledigt.

Aber damit ist Jörg nun auch nicht geholfen.


Grüsse

B. Zahn
 
Er hat ja immer noch die Möglichkeit"Moskau Inkasso" hin zu schicken.Die Haben immer die Kohlen gebracht:D :D
Gruß Dirk
 

EF2003

User
Hallo
also ich habe am 28.9. zwei Super-Scorpion bei AD bestellt. Am gleichen Tag bekam ich die Auftragsbestätigung mit Angabe der Lieferfrist von 4-6 Wochen.
Mitte November fragte ich per mail bei AD an, eine Antwort kam nie - auch auf meine weiteren mails nicht.
Also griff ich zum Telefon und sprach mit dem Firmeninhaber. Der damals versprochene Liefertermin ist vor einer Woche abgelaufen. Angekommen ist nichts !
Unbefriedigend für mich ist die Tatsache, dass der Kunde nicht informiert wird und die e-mails nicht beantwortet werden. So viele Anfragen können es gar nicht sein, dass keine Zeit mehr übrig bleibt für einen guten Kundenservice.
Mit Nationalität hat das aber nichts zu tun, denn die gleich schlechten Erfahrungen habe ich auch mit einem bekannten deutschen Lieferanten gemacht.
Offenbar handelt es sich dabei um ein Branchen übliches (Miss)-Verhalten.
Gruss F. Heer
 

EF2003

User
Jörg - ich habe ja nicht alle in den gleichen Topf "geschmissen" und weiss, dass es zum Glück auch deutsche Lieferanten gibt, welche prompt liefern - wollte damit nur sagen, dass auch andere als französische Hersteller mit solchen Problemen zu kämpfen haben.
Wir Modellbauer müssen uns vieles bieten lassen, was unsere Geduld oft (über)-strapaziert.
Gruss Fritz
 
Hallo!

Also, bei mir ist es garnicht erst so weit gekommen! Ich hatte per E-Mail mehrmals nach Preis, Liefertermin und Abwicklung gefragt!

Keine Antwort - trotz erhaltener Lesebestätigung!

Grüße
Andreas
 
Re:

Re:

Letztenendes funktioniert das System ja nur, weil die "Kunden", also wir, auf die Vorkasse eingehen.

Hab auch schon auf einen Flieger 1 1/2 Jahre gewartet, obwohl im e-mail 4 Wochen Lieferzeit bestätigt wurden (@ Fritz: Deutscher Hersteller). Und dann musste ich auch noch selber Paketdienst spielen. Tolle Werbung für den Hersteller! Einmal und nie wieder.

Auf der anderen Seite sind auch die Hersteller zu verstehen, wenn Sie dem Geld hinterherrennen müssen.

Deshalb mein Vorschlag:


WARE GEGEN BARES !


So hat der Kunde die Möglichkeit die Ware zu prüfen, und der Händler/Hersteller hat sofort sein Geld.



Gruss Martin
 

pjotr

User
na klasse

na klasse

oh oh, ich find´s einfach auch nur zum Kot...en. ... da fällt mir nur eine Geschichte ein ... es war einmal ein GFK-Künstler der sich mit paar Bohnen aus dem Staub gemacht hat ... wieviele ehemalige franz. Kolonien gibt´s denn so in Afrika ?? .... ach ist doch war Mensch !!!

Mir wurde von meinem deutschen Händler nach mehrmaligem Nachfragen die KW48 als Auslieferungstermin genannt, also gehe ich davon aus +2 Wochen Lieferzeit - dann müsste das Teil in KW 50 da sein. Mir geht´s wie den anderen Kollegen hier meine Kohle ist seit dem 4.10. weg. Mir wurden auch die berühmten 3-4 Wochen Lieferzeit genannt. Wenn sich alles nun bewahrheitet und der Vogel termingerecht kommt sind das mal genau bischen mehr als die 3-fache Lieferzeit. Ich verkneif mir jetzt alle suboptimalen Worte die mir gerade so auf der Zunge liegen.

Was mich eben auch so stört dauernd muss man selber die Initiative ergreifen und aktiv werden. Das Vertrauen zu einem Händler geht total verloren wenn mann nix hört. Da drängen sich einem ja geradezu die Fragen auf - krieg ich überhaupt noch was für mein Geld .....

Ich muss auch ehrlich sagen dann hab ich fast keinen Bock mehr auf den Vogel wenn das schon so los geht. Hey wenn der Eric schon keine Zeit hat und angeblich so viel SS bauen muss hat dann soll er doch so fair sein und wenigstens die Info´s rausrücken um wieviel sich die Auslieferung verzögert. Da hab ich ja Verständnis für dann weiss man was Sache ist aber nix von sich hören lassen das ist nicht professionell. ... und wie wird dann erst die Qualität sein wenn AD so im Rückstand ist .. und um schnell liefern zu können wird dann vielleich zu allem Übel beim Bau der SS noch geschlampert - ohohoh was wird das noch abgeben ?? :eek:

Gruss Peter
 

airtech-factory

User gesperrt
pjotr schrieb:
.. und um schnell liefern zu können wird dann vielleich zu allem Übel beim Bau der SS noch geschlampert - ohohoh was wird das noch abgeben ?? :eek:

Gruss Peter

Peter, das ist dann ganz einfach. Wenn das Teil Mängel hat geht es umgehend retoure. Aber das wollen wir ja nicht hoffen :p
Lassen wir das Ding erstmal ankommen....

Gruß
Jörg
 

pjotr

User
genau das meinte ich ja

genau das meinte ich ja

Hey Jörg,

tja wenn AD sich ja jetzt schon so anstellt wei ne ... beim Grasrupfen bei uns Neukunden wie wird´s dann erst sein bei den Reklamationen ?? Mehr wie nix von sich hören zu lassen geht ja gar nicht mehr - was wäre dann die Steigerung ??

Gruss Peter
 

airtech-factory

User gesperrt
Du hast ja nicht bei AD bestellt, sondern bei Deinem Händler. Leider ist der dann auch Dein Ansprechpartner, und nicht AD.

Aber hoffen wir mal das beste das es dazu nicht kommt und wir die Zwischenhändler in Ruhe lassen können, die können ja für die Verzögerungen auch nichts...
 

pjotr

User
jep klar,

die Händler können ja auch nix dazu - ich mach ja meinem Händler keinen direkten Vorwurf. Es klemmt ja offensichtlich ganz oben also bei AD selbst.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten