ASW 28 / 2530 ARF von Lenger

Baloo

User
Hallo,

kennt jemand diese ASW 28/2530 ARF von Lenger - die würde ich mir gerne zu Weihnachten schenken.

Baukasteninhalt:
Weisser GfK-Rumpf, Abachi/Styropor-Fertigfläche mit fertig verkasteten Querrudern, bereits bespannt. In den Tragflächen sind die Kabel- und Servoschächte bereits vorhanden. Fertiges HLW und SLW, Kabinenhaube, Kleinteile, Bowdenzüge und Montageanleitung.


TECHNISCHE DATEN
Spannweite: 2530 mm
Länge: 1170 mm
Flächeninhalt: 28,5 dm²
Gewicht: 1400 g
Profil: HQ 3015
Ruder: Seite, Höhe, Quer


Nach meiner Meinung sind 149,- Euro ein angemessener Preis. Ein ähnliches Modell habe ich bei Schweighofer von JSB gesehen, aber da sind die Flächen nur als Rippe-vollbeplankt ausgeführt - dafür aber 1,10 Euiro günstiger. Ich möchte den Segler als Ergänzung zu meinem Schleppmodell Pilatus Turbo Porter (2 m) von PAF oder nur für gemütliches Segeln am Hang.

Würde mich freuen, wenn jemand schon Erfahrung mit diesem Modell hat und über Bau sowie Flugeigenschaften berichten kann.

Gruss Bernhard
 

Anhänge

  • ASW28-2530-2.jpg
    ASW28-2530-2.jpg
    24 KB · Aufrufe: 148

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

also die ASW 28 habe ich nicht, aber eine DG 600 von Lenger, und das Modell geht einfach hervorragend (wenn man ihm die passende Fahrt läßt) Dadurch das Lenger die Flächen relativ scale schmal hält, ist das langsame Kurven nicht unbedingt ihre Sache. Verarbeitung allerdings in Ordnung und vor allem dem Preis absolut angemessen.

Gruss

Stefan
 

Baloo

User
ASW 28 von Lenger

ASW 28 von Lenger

Hallo zusammen,

habe heute mit Herrn Lenger telefoniert. Er beurteilt die Qualität des in China hergestellten Bausatzes als sehr gut und hat mir von der Verarbeitung her die ASW 28 wärmstens empfohlen. Rückmeldungen zum Flugverhalten hat er noch nicht, da das Modell erst seit kurzer Zeit im Programm ist.

Da vergleichbare Scale-Segler auch nicht günstiger sind habe ich mir jetzt eine ASW 28 bei Lenger bestellt und werde hier gelegentlich über den Baukasten, den Zusammenbau und die ersten Flugerfahrungen berichten. Bis zum Frühjahr muss nicht nur der Segler fertig sein, sondern auch die Schleppmaschine, mit der ich spätestens am kommenden Donnerstag beginnen werde. Zu der Pilatus Porter werde ich im Forum "Elektroflug" ein paar interessante Detailfotos veröffentlichen.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
ASW 28 - oder eine DG-100 von Lenger?

ASW 28 - oder eine DG-100 von Lenger?

Heute habe ich per E-Mail die Rechnung von der Fa. Lenger erhalten. Es wurde zusätzlich mitgeteilt, dass die Ware auf Lager ist - auf der Rechnung ist allerdings eine DG-1000 aufgeführt.

Bei der Bestellung habe ich als Alternative die DG-1000 angegeben, falls die ASW 28 nicht vorrätig sein sollte. Jetzt bin ich gespannt, welches Modell ich erhalte.

Die DG-100 hat eines etwas größere Spannweite, ist vom Preis her identisch und wie die ASW 28 ein wunderschönes Flugzeug.

BAUKASTENINHALT
Weisser GfK-Rumpf, Abachi/Styropor-Fertigfläche mit fertig verkasteten Querrudern, bereits bespannt. In den Tragflächen sind die Kabel- und Servoschächte bereits vorhanden. Fertiges HLW und SLW, Kabinenhaube, Kleinteile, Bowdenzüge und Montageanleitung.

TECHNISCHE DATEN
Spannweite: 2650 mm
Länge: 1130 mm
Flächeninhalt: 28,5 dm²
Gewicht: 1100 g
Profil: HQ 3012
Ruder: Seite, Höhe, Quer


Gruss Bernhard
 

Anhänge

  • DG_1000-2650.jpg
    DG_1000-2650.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 58

DirkL

User
Hallo,

denke nicht, dass die ASW Styro/Balsa Flächen hat.
In der Größe gibts nur eine von Aero-Fever.
Bei so Angeboten kann man schon von arglistiger Täuschung reden...
Selbiges bei Pichler mit der DG 1000.
Hatte die schon zuhause, aber wieder zurück geschickt, da nicht Styro/Balsa und auch nicht die neueste Version ...
Denke hier ist es nicht wirklich anderst.
Aber ein tolles Modell!


Gruß
Dirk
 

Baloo

User
ASW 28 - DG-1000 Styro-Fläche

ASW 28 - DG-1000 Styro-Fläche

Hallo Dirk,

JSB, Lindinger u.a. sprechen nur von einer Balsa-beplankten Tragfläche, nicht von einer beplankten Styro-Fläche!
Ich denke, die Fa. Lenger kann es sich nicht leisten, in der Produktbeschreibung eine derart falsche Angabe "Abachi-Styropr-Fertigfläche" zu machen.

Auf deinen Hinweis habe ich mir den Internetshop von Aero-Fever angesehen. In der Beschreibung habe ich weder bei der ASW 28 noch bei der DG-1000 einen Hinweis auf eine Styro-Fläche gefunden!? Originaltext: Wing : Balsa rib with balsa veneer and film covering - oder habe ich etwas falsch übersetzt?

Wenn ich das Modell (DG-1000) habe, was noch ein paar Tage dauern wird, werde ich über die Bauweise der Fläche berichten.

Gruss Bernhard
 
Servus,

ich habe mich jetzt mit unserem Importeur/Zulieferer zu dem Thema Abachi/Styro-Flächen bei ASW28/2530 und DG1000/2650 unterhalten. Er teilte mir mit, daß er in China Bauätze mit solchen Flächen bestellt und auch dafür bezahlt hatte. Wir haben ihm die Baukästen abgekauft und entsprechend beworben. Er hat jetzt festgestellt, daß ihm, und damit auch uns, herkömmliche balsabeplankte Rippenflächen geliefert wurden. Was zwar technisch keine Nachteile bringt. Die Flächen sind bocksteif.
Wir haben aber natürlich mittlerweile unsere Produktbeschreibung angepaßt.

@ DirkL

<Bei so Angeboten kann man schon von arglistiger Täuschung reden...

Bitte teilen Sie mir mit, wie ich das verstehen darf.

Gruß
Bernhard Lenger
www.lenger.de
 

DirkL

User
Hallo,

meine Aussage bezog sich, auch wenn mans nicht wirklich rauslesen kann, mehr auf Pichler.
Den dort habe ich schriftlich und auch telefonisch die zusage bekommen, dass es sich um Styro Balsa Flächen handelt.
Habe am Telefon sogar gemeint, dass ich mir zu 100% sicher sei, dass hier eine Fallschinformation vorliege. Man hat mir jedoch immer versucht glaubhaft zu vermmitteln, dass es sich um Styro/Balsa Flächen handle.
Naja, bestellt und was kam?
So wer sich jetzt die Mühe mach um auf der Page nach zu lesen, sieht, dass immer noch Styro/Balsa angegeben ist, wobei man nun weis, dass dem nicht so ist!!!
Das Handeln von dir Bernhard ist spitze und, wennd dem so ist, gehört dem Hersteller ein paar auf die Finger ;)


Gruß
Dirk
 
Hallo zusammen,

als ich das erste mal das Angebot der ASW 28 von Lenger sah, dachte ich, super, denn die hat ja die gleichen Abmasse, wie die von Simprop, ist vielleicht genauso gut und ist einen Hunni billiger!!
Wenn man sich dann das ganze nochmal betrachtet, kommen dann so Sachen wie "Rippenfläche anstatt Styro-Balsa" zum Vorschein. Der Hunni günstiger ist dann schnell relativiert.
Ich meine, ein Segler in der Größe ist hauptsächlich am Hang einzusetzen und deshalb muß er, vor allem die Flächen, bombenfest sein.
Habe den Excel von Simprop, wird viel am Hang eingesetzt, hat viele Sturm-Landungen und ein 2-tägiges Hängen in den Bäumen ohne Blessuren überstanden und da rentiert es sich einfach, etwas mehr Geld auszugeben und dafür lange Spass zu haben. Wie gesagt: Einen Segler mit Rippenfläche hätte ich schon lange Mülltonnenreif geflogen!!!
Simprop => sauteuer, aber saugut!!!
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

ob man nun pauschal sagen kann, dass ein Segler mit vollpeplankter Rippenfläche am Hang nicht einsetzbar ist, weiß ich absolut nicht. Im Moment baue ich einen knapp 4 m großen Habicht. Ebenfalls mit Rippenfläche und flugfertig gut 9 kg schwer. Und ich hätte nicht die geringsten Bedenken das Modell am Hang einzusetzen. Ich denke es kommt grundsätzlich darauf an, wie man eine Fläche aufbaut. Schlechtes Sandwich muss nicht besser sein als gut gemachte Rippenfläche mit Beplankung.

Gruss

Stefan
 
ASW28

ASW28

Hallo,
also falls jemand hier nach Alternativen sucht: Schaut Euch mal die ASW28 (2,5m) von Simprop an. Tolles Modell, super Baukastenqualität!
Von den Daten her ähnlich der hier beschriebenen Chinaware aber, denke ich zumindest, sicher eine Klasse besser!
Ich fliege bereits die 2te :-) und bin seit 3 Jahren hochzufrieden! Der immerdabeiunddochscalehangflieger schlechthin.

Ach ja: Wenn dann gleich in ARF bestellen. Die Bespannung ist 1A! Zitat: "Mit was hast denn die lakiert?"

Gruss,

Bernd
 

Baloo

User
ASW 28 von Lenger

ASW 28 von Lenger

Hallo zusammen,

schade, dass ich bei diesem Thema, das ich eröffnet habe, nicht mehr weiterschreiben kann - ich habe heute meine Bestellung bei Lenger widerrufen.

Gruss Bernhard
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Warum hast du so ein Problem mit einer Balsafläche ? Wenn die gut gemacht ist, spricht da nun wirklich nichts gegen.

Gruss

Stefan
 
Flächenfestigkeit

Flächenfestigkeit

Hallo zusammen... also ich würde mir über die Festigkeit der Flächen da keine Sorgen machen... Ich hatte diese ASW 28 und hab sie auch gut eingestellt und ausgewogen.. dann sie ein paar mal in der Ebene mit viel Schwung Gegenwind geworfen....das ich sehen was sie macht... hat nen wahnsinns Gelidwinkel....Die wollte gar nimmer runter... Dann an die Winde... und beim anziehen hat sie sich in der Graspiste eingehackt... und ein paar 360drehungen gemacht.. naja was soll ich sagen... die Flächen sind ganz...nur ein Winglet ist ab... aber den Rumpf hat es hinten an der Schwachstelle komplett abgerissen...
Ich wollte damit nur sagen.... das es wohl nicht an der Festigkeit der Fläche scheitert ...sondern an den dünnsten Stelle am Rumpf hinten vor dem Seitenruter ...wobei ich echt auch sagen muss das der Rumpf für das Preis/leistungsverhältnis echt in einer guten Qualität ist..

So für mich wars das erst mal mit der ASW28...
Falls jemand von euch ein paar Ersatzflächen und ne Kabinenhaube und Höhenleitwerk braucht... könnt Ihr gerne haben....

Also an alle die sich das Modell kaufen wollen... für den Preis ne echt gute Qualität...aber sicher gibt für den dicken Geldbeutel immer etwas besseres... man muss halt selber wissen was man ausgeben will und was man damit vor hat!!

Fliegergruß Klaus
 
Rippe contra Sandwich

Rippe contra Sandwich

Also ich kann da dem Klaus nur beipflichten !

Eine gut gemachte Rippenfläche ist mir zehnmal lieber als eine lausige Sandwichfläche, zumal bei dieser Spannweite die Kräfte beileibe keinen so großen Hebel haben wie bei 4m. Ich habe einen 2,7m spannenden Condor Magic von Scorpio und habe mit dem das dreiachs-fliegen gelernt. Das ging nicht immer ohne etwas härtere Bodenberührung ab ! (Ja ich weiss: Solange die Trümmer in Flugrichtung liegen gilt die Landung als geglückt :rolleyes: ) Die Fläche hatte nie etwas nur an den Rumpfspanten musste ich nachkleben. Die ASW 28 von Simprop hatte ich auch mal-elektrisch- die ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Aber ich vergleiche doch nicht einen doppelt so teuren Flieger mit der Staufenbiel ASW. Obwohl die für den Preis wirklich eine klasse Qualität bietet. Nicht nur vom Hörensagen, sondern weil ich sie wirklich in Händen hatte und fliegen sah . Kleiner Tip am Rande : überprüft unbedingt die EWD, das kann überlebenswichtig sein !

Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten