Bloch MB 157 (aus Styro und E-Motor, was sonst ;) )

Hallo!

Nachdem mir heute mal wieder langweilig war und ich nach der überaus anstrengenden Berufsschule zu müde war um noch zu bauen sahs ich mal wieder am PC :P

Klaus schickte mit einen Link zur Bloch MB 157. Sie hatte mir auch sofort gut gefallen... besser gesagt der Aufbau. Schön einfach mit wenigen Segmenten zu machen :)
Mit ihren 10,70m Spannweite im Orginal ist es auch mal wieder ein 2,5ccm Modell ;)

Auch wenn ich eigentlich gerade noch andere Projekte hab werd ich die mal einfach so dazwischenschieben, da sie recht schnell zu machen scheint. Beim Bau selbst wirds dann wohl wieder etwas länger dauern bei mir :rolleyes: zumindest zur Zeit...


Im Internet erstmal nur wenige Ansichten gefunden. Eigentlich nur eine nach etwas suchen.


Bloch M.B. 157 - klein.JPG
Quelle: http://forum.valka.cz/files/thumbs/t_bloch_157_n__rt.jpg


Original

Spannweite: 10,70m
Länge: 9,70m


1:12

Spannweite: 890mm (mit Toleranz dann wohl 930mm)
Länge: 810mm (eventuell verlängere ich das mittlere Segment noch um 1cm, wenn niemand was dagegen hat ;))



Das ganze hab ich mir so vorgestellt:

Insgesammt 3 Segmente, so wie sie hier eingezeichnet sind.

Segmente.JPG


Über die Fläche hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Werde ich aber an der Wurzel und am Randbogen noch paar mm vergrößern. Wie bei mir üblich werd ich sie mit Styro und Paketpapier machen. Ob Styropor oder Styrodur muss ich noch schauen.

Das Leitwerk wird wohl auch etwas vergrößert werden. Natürlich alles innerhalb der toleranzen!


Holz möchte ich eigentlich diesmal außer für Leitwerk, Motorspant und Flächenaufnahme keins verbauen.

Das Leitwerk werde ich aus 3mm Balsa machen. Bei der Flächenaufnahme bin ich mir noch nicht so sicher ob wie bisher mit Schraube oder ob ich es doch mal mit Gummis versuchen soll.

Motorhaube wird aus Styro und dann einfach entsprechend geschliffen.
Die Kabinenhaube wird im der günstiegn PET Tiefziehverfahren hergestellt ;)

Das ist jetzt aber alles schon wieder viel zu viel Text. deshalb werd ich jetzt weitermachen, damit es hoffentlich bald mehr Bilder geben wird ;)


Gruß
Korbi
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute gings etwas weiter...

Hab aber nur Höhen- und Seitenleitewerk gezeichnet bzw. "abgepaust"
und noch die Spanten gezeichnet. Allerdings eher mehr nach Gefühl und Phantasie.. auf der 3-Setienansicht kann man da nicht sonderlich viel rauserkennen und Fotos gibts auch nicht so viele. Habs nur nach einer Farbigen Seitenansicht und einem SW-Foto von der Seite gemacht.

Spanten.JPG


Vielleicht hat ja jemand noch Vorschläge oder bessere Bilder? Würde mich freuen :)



Gruß
Korbi
 
Hallo!

Bin gerade schon wieder dabei... heute hatte ich aber nur wenig Zeit. Schneidedateien sind bis auf die Fläche und Ausschnitte alle erstellt. Welches Profil ich nehm weiß ich noch nicht.

Leitwerk ist gezeichnet und wird wohl fürs erste auf Orginalmaß gelassen.

Bilder gibts davon keine. Wären auch nicht sonderlich interessant.


Ich weiß jetzt auch nicht so recht ob ich da wirklich weitermachen und besser euch den Bericht überlassen soll. Will euch da wirklich nichts klauen. Bei euch würde wahrscheinlich auch was schöneres dabei rauskommen mit GFK Hauben und so ;)


Gruß
Korbi
 
So, gerade den ersten Schnittversuch gemacht. Allerdings passt es noch nicht so ganz... muss ich nochmal die Schneidedateien überarbeiten, aber das mach ich wohl erst die Tage...

Gruß
Korbi
 
HalloKorby,
mach mal, wir machen jetzt was anderes. Googeln kannst du ja selber, die Bloch 157 ist aus der Bloch 150 entstanden, die meisten Bilder und Zeichnungen findest du von der 152 und 155, viel Spaß beim googeln und verzweifeln, denn die Quellen haben unter dem selben Bild oder Zeichnung immer andere Bezeichnungen des Types.
Gruß Daniel
 
So, heute hab ich die Rumpfteile geschnitten... zufrieden bin ich damit nicht. Aber für die erste Version muss es reichen. Da mir auch gerade mal wieder das Styro ausgeht so langsam....

Bloch M.B. 157 001.jpg


Hab auch festgestellt, dass ich die Spanten zum Teil noch etwas ändern muss, damit der "Buckel" hinten klarer rauskommt.


Gruß
Korbi
 
Heute nur Rumpfteile zusammengeklebt. Nicht wundern, aber das Heck ist noch nicht verklebt, nur für die Fotos mit Tesa befestigt ;)

Bloch M.B. 157 002.jpg

Bloch M.B. 157 003.jpg

Bloch M.B. 157 004.jpg

Bloch M.B. 157 005.jpg


Wie man sehen kann ist vorne oben ein recht großer Spalt... der ist leider beim Schneiden entstanden. Hat die Zuordnung der Punkte in der Schneidedatei nicht gepasst. Hab das noch geändert. Aber das Teil erstmal noch genommen. Kann man ja mit Pu-Leim füllen ;)


Gruß
Korbi
 
Heute gibts leider keien Bilder. Wären auch nicht so interessant. Hab nur die Flächen geschnitten und mit Holmen (liegend^^) versehen.

Fläche hat jetzt 2° Schränkung und ca. 12° V-Form.
Profil ist ein SD6060 mal sehen obs auch fliegt :p

Gruß
Korbi
 
So, heute hat sich mal wieder etwas getan. Zwar nicht viel aber immerhin an der Fläche etwas weitergemacht ;)

Auch das Leitwerk ist zu sehen. Da mach ich mir aber gerade noch so meine Gedanken, da die Bloch im Original einen Knick hatte. Also muss dieser im Modell auch sein!

Bloch M.B. 157 006.jpg

Bloch M.B. 157 007.jpg

Bloch M.B. 157 008.jpg

Bloch M.B. 157 009.jpg



Gruß
Korbi

PS: Tut mir leid, wollte die Bilder eigentlich drehen, hatte ich aber vergessen. Jezt hab ich gerade versucht die nochmal neu hochzuladen, aber ging wohl net wirklich. Das nächste mal versuch ich sie wieder richtig rum reinzustellen ;)
 
Hallo Korbi,

Geht ja kräftig vorwärts mit Deiner Bloch. Weiter so!

Am Leitwerk Seitenleitwerk würde ich aber eine kleine Änderung vornehmen:

Schneid die hintersten ca. 3 cm des Seitenleitwerks ab und kleb an diese Stelle ein durchgehendes Teil (härteres Balsa, senkrechter Faserverlauf) an.
Mit der jetzigen Ausführung ist die horizontale Leimstelle eine Sollbruchstelle. Damit kann Dir im Crashfall (Ups??Wär ja nich das erste Mal) das ganze Seitenleitwerk am Rumpf abbrechen.

Gruss
Rolf
 
Hallo!

Danke für die Tipps Rolf :) ich werde es in Zukunft berücksichtigen.

Gestern und heute hab ich mal wieder etwas geschafft.

Für die V-Form des Höhenleitwerks hab ich einfach aus 4mm Sperrholz den Winkel rausgeschnitten (10°), aus dem Leitwerk dann 4mm Streifen rausgeschnitten und das Sperrholz eingeklebt.

Erst hab ich das beim Höhenruder genauso gemacht, bis mir gekommen ist, dass ich das ja so gar nicht anlenken kann :rolleyes: :p ... dafür sind die (jetzt) einzelnen Höhenruder etwas stabiler.

Das Höhenleitwerk hab ich dann einfach nach augenmaß eingeklebt. Könnte vielleicht etwas schief sein ;)

Wie man sieht ist es aber noch nicht ganz fertig.

Bloch M.B. 157 010.jpg

Bloch M.B. 157 011.jpg


Die Fläche ist auch schon bis auf Lackierung und Zapfen fertig.

Gruß
Korbi
 
So, hab ja lange nichts mehr geschrieben hier. Hat sich auch nich sonderlich viel getan. Heute gibts aber mal wieder paar neue Bilder :)

Die Fläche ist jetzt bis auf die Lackierung fertig. Servo ist ein HS-81MG. Die Querruderscharniere sind aus Hansaplast Sensitiv ;)
Bloch M.B. 157 013.jpg


Die Höhenruderanlenkung ist noch nicht ganz fertig...
Bloch M.B. 157 014.jpg

Da es Probleme gab mit dem Platz, da sich das Querruderservo und das Höhenruderservo im Weg umgegangen wären, hab ich das Höhenruderservo einfach im Rumpfrücken versenkt. Man könnte es so auch einfach direkt einkleben was den Einbau einfacher gemacht hätte. Aber ich will es notfalls leichter ausbauen können.
Bloch M.B. 157 015.jpg

So sieht sie bis jetzt aus... fehlt nicht mehr viel.
Bloch M.B. 157 012.jpg


Höhenruderanlenkung ist ja gleich gemacht. Auch der Motorspant und den Rumpf vorne etwas noch schleiffen ist kein Problem. Vielleicht findet sich ja da auch noch ein passender Flaschenboden. Die Kabinenhaube muss ich noch schleifen. Wird mal wieder aus einer Flasche gemacht werden ;)
Das schlimmste wird wieder sein den Rumpf zu bespannen... das mag ich gar nicht :\

Gruß
Korbi
 
Heute kam die Kabinenhaube dran.

Wie schon gesagt aus einer Flasche... hab die N€stle Flaschen genommen wie sie Bernhard auch in seienr Anleitung verwendet hat. Ich muss sagen die geht echt gut! Werde jetzt in Zukunft immer die nehmen.

Weil ich mir dachte, dass es verschwendung ist aus so einer großen Flasche nur eine Haube zu bekommen, hab ichs auch mal ausprobiert die Haubenform mit der Form meiner Ta152H Haube zu unterlegen und dazwischen nocht mit Leisten unterlegt. Das ging auch, aber hab die Flasche leider etwas zu kur gemacht, so dass ein paar mm von der Ta Haube fehlen.


Auf den Bildern leieder nur die Bloch Haube zu sehen. Hab etwas gezittert beim Streben aufmalen, deshalb etwas kurvig ;)

Bloch M.B. 157 016.jpg

Bloch M.B. 157 017.jpg


Gruß
Korbi
 
Hallo!

Die letzten Tage und heute ging es mal an der Bloch wieder weiter auch wenns keine Bilder gibt. Viel neues zu sehen gibts sowieso nicht ;)

Ich hab den Motorspant festgeklebt und den vorderen Rumpfteil in Form geschliffen. Ganz gefühlvoll mit dem Bandschleifer :cool:

Außerdem hab ich den Rumpf bespannt. Habs jetzt so gemacht, dass ich längere Streifen so 1-2,5cm breit mit dem Cutter zugeschnitten habe und dann mit Parkettlack aufgestrichen hab. Beim Parkettlack hab ich diesmal nicht den Faust Parkettlack genommen, sondern den von Aqua Clou. Der geht auf den ersten Eindruck hin viel besser. Aber mal schaun wie das Ergebnis aussieht. Zum Lackieren war der von Faust auch nicht so toll, da die Farbe nicht so recht halten wollte.

Morgen kommt dann endlich die Höhenruderanlenkung und es wird Lackiert. Übermorgen werd ich dann noch so kleinere Feinarbeiten machen die Kabinenhaube aufkleben und Akkurutsche einkleben und schaun dass der Schwerpunkt stimmt. Ich hoffe ich schaff alles, da am So. Erstflug sein soll :)


Gruß
Korbi
 
Da ist sie nun....

Muss nurnoch den Schwerpunkt suchen und die Akkurutsche entsprechend einkleben.


Bei der Anlenkung des Höhenruders hab ich es mir etwas kompliziert gemacht und Gabelköpfe genommen anstatt Gestängeanschlüsse, mit dennen das Ausrichten der Höhenruder wesentlich einfacher gewesen wäre. Außerdem war es so etwas schwirig den Stellring zu fixieren, da man schlecht hingekommen ist.

Ist mal wieder eine deutsche Lackierung, da ich keine Lust/Zeit hatte mir andere Decals zumachen und ich mir die 4,99€ für die braune Farbe sparen wollte ;)

Bloch M.B. 157 018.jpg

Bloch M.B. 157 019.jpg

Bloch M.B. 157 020.jpg

Bloch M.B. 157 021.jpg

Bloch M.B. 157 022.jpg

Bloch M.B. 157 023.jpg

Bloch M.B. 157 024.jpg


Antrieb ist jetzt ein Himax C3516-1350 an 3s2p 4,2Ah (ja ich weiß ist nicht regelkonform, aber hab gerade nur die da und extra nen 3,2Ah Akku kaufen wollt ich nicht, so viel verdien ich dann jetzt auch wieder nicht als Lehrling ;) ).
Luftschraube ist derzeit eine Aeronaut 9x5. Mal sehen wie sie damit geht.

Auf Höhe hab ich ein HS-81 und als zentrales Querruder ein HS-81MG.


Gruß
Korbi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten