MiniMicro Segler

Hallo, schönes Wetter, kein Geld, wenig Leute mit Zeit und ohne Heuschnupfen zur gemeinsamen Freitzeitgestaltung im Freien....

da habe ich doch mal vor langer Zeit was über einen Microsegler in der FMT gelesen. Ich habe auch die Flächen mal gebaut, bin aber über dem Projekt abgestorben. Ich würde gern für zwischendurch einen kleinen Segler (so um die 40cm Spannweite) aufbauen, 5 gr Servos rein, Bindfaden zum hochziehen nicht war....

Gute Leistungen sind bei dieser Größe ja nicht zu erwarten, aber ist sowas überhaupt vorstellbar?
Die Saalflieger machen ja alles, aber das soll ja für draußen und zum hochziehen sein...
man stelle sich eine Speed400 Winde im Gras vor, ferngesteuert

mmmm grübel

es soll ausdrücklich nen segler werden
 
Willkommen Ilja!

warum denn gar so klein bauen? ... wenn schon dann reicht ja fast ein Kohlerohr und
ein paar Rippen aufgefädelt - dann kann man ihn auch gut hochziehen ...

Ps: ab 21.00 immer im Chat - alles alte Bekannte dort ;)

Andreas
 

panic

User
moin!

interessante geschichte... habe vor kurzem in web irgendwo ne site gefunden wo jemand im rahmen einer saalflugveranstaltung ne ganze staffel von microseglern (semiscale - wie´s aussah) am start hatte. leider find ich die seite zums verrrecken nicht mehr. ich bin sicher die taugen auch für draussen. wenn du baust oder findest schreib schnell was darüber. ich brauch unbedingt nen minisegler für´s wohnzimmer (höhe knapp 5 meter!!) oder die terrasse :D
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Nic

fürs Wohnzimmer würd ich erstmal den Handyfly nehmen. Ist aus EPP und fast unzerstörbar :D

Bilder und Beschreibungen versch, Handyflys unter fun-modelle auf meiner hp.
 
EPP Segler 600mm SPW - Freiflugmodell auf RC umgebaut - 155 Gramm

EPP Segler 600mm SPW - Freiflugmodell auf RC umgebaut - 155 Gramm

Habe einen Freiflugsegler mit RC ausgestattet. Wiegt inkl. RC und 1C Lipo 2700mAh rund 155 Gramm. Ist der zu schwer oder soll ich den einfach mal ausprobieren? Könnte recht schnell unterwegs sein?

Kennt sich da jemand aus?
 
Hi,

hier mein Kleinsegler aus einen Freiflugmodell. Quer - Höhe je ein 6 gr. Servo, 1s Lipo 150 zelle... wiegt ca. 70 gr. und ist extrem wendig.
 

Anhänge

  • lindi.jpg
    lindi.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 128
Hallo,

wir haben bei uns im Verein den Micro Segler aus der FMT mehrfach gebaut. Ist schon einige Jahre her. Damals mit je zwei HS81 Servos, 250mAh NICD Akku und normalem Empfänger. Trotzdem flog das Modell sehr gut und hat echt Laune gemacht. Ok, wirklich Leistung findet man da tatsächlich nicht. Aber zum rumheizen bei schwachen Bedingungen machen die Modelle echt spaß, wenn sie sauber und verzugsfrei gebaut sind.

Heute könnte man das durch leichtere Komponenten sicher noch besser hinbekommen.

Ich such mal Bilder raus und poste sie hier (muss ich erst einscannen).

Gruß

Sven
 

psimon

User
Sali zäme

Sali zäme

Kleine Segler, grosser Spass!:D

Da hätte ich einen Vorschlag. Hab vor kurzem den Crobe fertig gebaut (lag sehr lange auf der Werkbank).
Könnte mir sehr gut vorstellen, dass dieser Spassvogel der ideale Partner für eure Vorstellung sein könnte.
Le Crobe2 hat 68cm Spannweite (ist etwas grösser). Wird über Flächenverdrehung gesteuert, genannt Pitcheron. wiegt zwischen 70-90g (meiner hat genau 81g).
Und nun kommt die Überraschung: - hat wirklich viel Leistung! Ob in der Thermik, bei Wind am Hang, wie auch immer. Kann langsam aber auch schnell geflogen werden. Lässt sich sehr fein steuern, kann aber auch richtig wendig geflogen werden (Vergleich mit Mehlschwalben oder Mauersegler ist angebracht).
Konstruiert hat der Vogel der Franzose Franck Aguerre. Franck hat dem Crobe eine eigene Homepage gegönnt. Darin findet ihr wirklich alles; - Bauplan, Schnittmuster für die einzelne Bauteile, Anleitungen etc. etc...
http://lecrobe.free.fr/
Einige Angefressene verabreden sich um Rennen zu fliegen:
http://wcr.free.fr/


IMG_7507.jpg
IMG_7508.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7511.jpg
    IMG_7511.jpg
    198 KB · Aufrufe: 124
Bauplan Mini Segler

Bauplan Mini Segler


In dem Link wird ein richtig kleiner Segler vorgestellt, ich bin begeistert :). Hat vielleicht jemand noch ein Bauplan od. Zeichnungen
über das Modell?
Ich weiß der Link u. das Modell ist schon ein paar Jahre alt aber trotzdem finde ich ist es das richtige Model für den Urlaub.
Hatte auch schon Kontakt mit den "Küstenfliegern" haben aber den "Germania" komplett aus dem Programm genommen .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten